Laich oder Bakterieninfektion?

pH 8,5-9
KH 4
rest 0

naja hat sich durch den TWW nur der KH wieder gesenkt wegen leitungswasser

heute war es suuuuuuuuper heiss und ist es jetzt immernoch, hab noch keinen TWW 20% gemacht da sich dann meine wasseroberflache auf nen drittel verkleinert wegen O2 versorgung etc, denke morgen wirds besser gehen

TWW etwas >20% ------------ und jetzt kommts, fische rubbeln sich stark an einander und drücken den dickbäuchigen grossen am hinterteil rum - denke das is wohl unauschliessbar balzerei ;-)

morgen werden wasserwerte getestet
TWW lief einwandfrei, pumpenschlauch vom filter abgeschraubt und auf poolplane zum gulli ablaufen lassen

hab austernschalen für KH erhöhung bestellt und 2 kleine filtermaterialsäckchen zum zuziehen die ich dann in den filter lege

pH 9,5
KH 4
leitwert 255
rest 0, nitrat oder nitrit minimalst über 0

irgendetwas in meinem teich scheint alkalisch zu pumpen wie nur sonst was oder wie kann es bitte sein dass der TWW von weit über 20% den pH sogar erhöht hat????????

war im koicenter siegen, hier daoben die werbung, ziemlicher scheissladen(weiss net wie der sich den namen verdient), aber der "teichexperte" da meinte ob ich beton im teich hätte normal wäre das net. und ich soll koi stabil reinkloppen. er meinte TWW bringt da anscheinend nicht wirklich was und es koi stabil wäre ja in grossen mengen wie ich sie dann übers jahr brauche recht günstig
er fragte auch ob ich nen immenses algenproblem hätte aber das ist ja nun wirklich net der fall

das kanns doch net sein, was kann denn da falsch sein

weiss einer von euch was das fürn gestein ist in meinem bachlauf?

ich hab mir gedacht zur diagnose einfach mal einen stein ausm bachlauf in leitungswasser und ein bisschen was von dem "fugenmittel" in ein glas und gucken wo sich der pH erhöht, sonst weiss ich keinen rat mehr , ausser mir ner tonne koi stabil zu klauen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 43
ranane?

leitungswasser: pH7,4 KH 3
das wasser is durch 2 gartenschläuche locker reingeflossen

bei meinen werten war wohl auch das komische das der GH 4 und KH 4 war

ich werd morgen ersma wieder koi stabil nehmen müssen, nich dass das nochn desaster gibt

Hai !

An GH und KH 4 ist nix komisches drann. Kann vorkommen. Liegt an der Eigenart des Testsets, bzw. worauf dieser im Einzelnen reagiert.

AAAAAAAAAAALSO

nachdem ja der TWW einen pH anstieg gebracht hatte von 9 auf 9,5(was wohl auf die abrupte einlauftechnik-CO2 austrieb- zurückzuführen ist)

habe ich gestern nochmal einen 30-40% TWW gemacht (schön langsam ohne venturi effekt ;-) ) und danach schön Koi stabil in 10.000l dosis benutzt und siehe da:

pH: 8 (7,9-8,1)
KH: 5
Phosphat: nicht erwähnenswert (dachte vll wegen algenblüte)
rest 0

ich habe letztens ein sonnensegel installiert, die algenproduktion ist jetzt nicht mehr so intensiv denke ich (gemessen an anhäufungen am grund).

ich habe jetzt hier meinen 25kg sack austernschalen körnung 8mm
hab nen schönen filtersack und werde mal vorsichtig versuchen damit den KH zu erhöhen und um zukünftig nichtmehr bei TWWs auf koistabil angewiesen zu sein

:-)

Oben