Laich Stirbt an der luft ab?????

Poseidon

Mitglied
Stimmt es das der Laich sofort abstirbt wenn es mit sauerstoff in berührung kommt?! also dürfte ich meine laich bürsten ja nicht einmal aus den teich heben um nach zu sehen ob laich dran ist?! (meine bürste ist halb unter der seerose) und wie viel wasser des Teiches müsste ich wechseln? falls meine koi endlich mal laichen

Der kurze moment vom Teich zum Halterungsbecken macht nichts im Wasser ist ja auch Sauerstoff.
Meine haben die letzten Tage abgeleicht schlimmer ist das durch das Wetter das Wasser auf 16° abgekühlt istda wird wohl nichts mit Nachwuchs.
Habe heute die Wasserwerte gemessen keine Veränderung durch das Ablaichen.
Nur die Laichbürsten die ich gekauft habe sind zur hälfte über Wasser somit geht auch der Teil an Laich hinüber der ständig an der Luft ist
man stellt sich die Frage gibt es noch Koihändler die was gescheites verkaufen.

wolfi schrieb:
...Nur die Laichbürsten die ich gekauft habe sind zur hälfte über Wasser
Hatte ich auch immer. Am ersten Tag waren sie unter Wasser, am zweiten kamen sie halb raus weil die Sauerstoffbläschen die sich darin verfingen sie nach oben drückten. Ich hab sie dann immer ausgeschüttelt das sie wieder abgesunken sind. Einen Tag ok, am zweiten wieder das selbe Spiel. Bis Koikoi0 sagte das man sie in Ruhe lassen soll. Tatsächlich sind sie nach 3-4 Tagen langsam komplett unter gegangen und seitdem nicht mehr hoch. Probier's mal aus wolfi.

Chefkoch schrieb:
Bis Koikoi0 sagte das man sie in Ruhe lassen soll. Tatsächlich sind sie nach 3-4 Tagen langsam komplett unter gegangen und seitdem nicht mehr hoch. Probier's mal aus wolfi.

Geduld ist zwar auch nicht meine Stärke, aber machmal hilft es !!!!!

Sind jetzt 4 Tage drin hatte sie in Ruhe gelassen u. sind immer noch halb draußen hah sie zum Teil mit Gewichte beschwert.
Wie ist es mit dem Laich bei Wassertemperatur von 16-18° wird das was.
Ist es normal das ein Koi 3 Tage vor u. 2 danch immer noch nicht frißt er schwimmt nur langsam seine Bahnen Koi heute untersucht nichts fest zu stellen Wasserwerte optimal.

Hallo poseidon wenn Leich an den Bürsten sind sieht man auch im Wasser u. vorankündigug wenn sie verückt spielen bei mir haben sie alle Pflanzen raus gerissen.

Hallo Wolfi ! Meine beiden Weibchen haben beide in einem 1000ltr Aquarium abgelaicht ! Seltsamer weise hatten beide eine kleine Verletzung un d ich habe beide mit einem Männchen noch drinnen behalten. Als ich letzten Samstag von der Arbeit kam , sah ich das das eine Männchen reges Interesse zeigte (wollte schon lange eine Laichbürste bestellen ) und jetzt musste ich mir schnell überlegen worauf sie laichen sollten .An Unterwasserpflanzen kam ich nicht ran,also nahm ich mir ein paar grosse lange Grassbüschel , spülte sie gut ab und legte sie ins Becken! Zwei Stunden später waren sie voller Laich und am nächsten Tag im zweiten Becken das gleiche ! Habe sie dann aufgeteilt in mehre Becken und neuer Mörtelwanne. Ich habe einige Sachen wie Mörtelwanne draussen stehen und hole mir jeden Tag ein paar Fische raus ! Die Temperatur hat denen nichts gemacht, nicht mal die Schwankung von drinnen nach draussen und dann die kühlen Nächte !
Gruss Kralle

Oben