Lampen im Teich?

ChristianL

Mitglied
Hallo Leute!

Da ich im nächsten Jahr mein Teichprojekt beginnen werde und im Moment mich überall informiere über Technik und alles drumherum, ist mir aufgefallen, dass es die Möglichkeit gibt sich Lampen in den Teich zu setzten. Wohl damit man seine Fische auch Nachts beobachten kann....
Naja ich habe zwar nicht vor mir soetwas in meinen Teich zu setzten, aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken über das Licht im Teich. Hat wer von euch soetwas installiert?Macht das Sinn? Oder sind die Fische dann nicht iwie um ihre Ruhe gebracht, wenn alles im Teich so beleuchtet ist?

Also ich persönlich halte nichts davon, da kannst Du dir besser einen 1000W-Strahler neben dem Teich aufbauen.

Begründung:
Halte mal nachts eine Lampe seitwärts an ein Aquarium und Du wirst feststellen wie die Fische in "Schräglage" gehen.
In der Natur ist es nunmal so, das die Schwerkraft immer von unten und das Licht immer von oben kommt.
Aber auf Dauer werden sie sich wahrscheinlich dran gewöhnen.

...wir haben 5 Spots in/an der Wasserlinie, allerdings wird das Ufer mit der Bepflanzung beleuchtet und stört die Fische nicht. Von Unterwasserbeleuchtung halte ich nix, stört die Fische nur unnötig bei der "Nachtruhe".....

Lg
Iris

Nacht ist Nacht und somit dunkel, auch im Fischleben :wink:
Lieber schön die Uferzonen ausleuchten.

Andreas

ja, gibt auch hübsche Schwimmkugeln. Auch mit Solar, ohne "Strüppe".

Aber immer lieber Plastik nehmen. Wenn dir mal eine Glaslampe kaputt geht, hast du sonst haardünne feine Scherben auf dem Grund.
Und dann kommen die Fische zum gründeln.......au weia !

Lampen will überlegt sein. Was man alles bedenken muss :
a) passt vom Stil nicht rein
b) lässt sich schlecht verlegen
c) nervt die Fische

Überschlaf das lieber noch mal.

Oben