Lautstärke von Filterpumpen und HiBlows

JeMe schrieb:
Spaltsieb geht doch in Schwerkraft. Was meinst du?
Schwerkraft nur bis zum Spaltsieb. Danach bis Oberkante Filter, der dann bauartbedingt über der Wasseroberfläche stehen muss. Also "Halb-Schwerkraft".
Wenn der Filter sich nicht eingraben lässt, kommt da schon mal was an Höhe zusammen.

Wieso soll sich ein Filter nicht eingraben lassen? Spaten frei und gut is.

Halb Schwerkraft ist nur halb gut. Diese halbe Schwerkraft hatte mir mein damaliger Teichbauer angedreht, obwohl ich für einen ganzen Koiteich bezahlt habe. Drecksgedöhns, weil das Wasser mit der Variante dann nur so in den Teich zurückgepullert ist. Mit Vollschwerkraft hast du noch richtig Strömung im Teich und der kommt in die berühmte drehende Bewegung.

Thomas_1967 schrieb:
Eigentlich baue ich immer einen Teich, wenn der Garten fertig ist und mir langweilig ist (bin 3 x in ein neues Haus gezogen bei dem der Garten erst angelegt werden musste). Also ist der Weg bei mir eher das Ziel als wirklich endgültig fertig zu sein.
Lustig, habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht solltest du das zu deinem Beruf machen.

Wieso genau willst du denn eine trocken aufstellbare Pumpe? Das habe ich noch nicht verstanden.

... das mit den trocken aufgestellten Pumpen ist bei mir so eine Kopfsache. Ich finde das ganz praktisch und da ich damals mit Beadfiltern angefangen habe sind die Pumpen danach immer draußen geblieben auch beim SmartPond.

Ich bin jetzt in mich gegangen (auch aufgrund Eurer berechtigten Argumente und besonders wegen der Entsorgung des Dreckwassers beim Filterspülen) und werde mich wohl doch von dem Spaltsiebgedanken lösen und wieder einen Vliesfilter kaufen. Es wird wohl ein EVO 500. Das Vliesentsorgungsproblem habe ich mit meinem Chef geklärt und "verklappe" das Zeug im Firmenabfall. ... und die Pumpen dürfen beim Genesis ja auch draußen bleiben. :D

.. allerdings habe ich jetzt ein UltrasieveIII mit drei 110er Einläufen, inkl. Deckel abzugeben. Falls einer aus Berlin und Umgebung so ein Teil braucht der kann sich gerne bei mir melden, für 600,- € gebe ich es ab.

Schön, dass wir dich überzeugen konnten. :wink:

Stell das Spaltsieb doch im Bereich "Biete" ein. Da ist die Verkaufsabsicht besser aufgehoben.

Oben