Lavair Besitzer / Filtertuning

showa65

Mitglied
Moin Felix-
das letzte Feintuning meines Lavair sah so aus... :lol:

Anhänge

• Umbau auf Wiremesh Highfil 100 038.JPG
    Umbau auf Wiremesh Highfil 100 038.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 365
:lol: :lol: wenn die EBF mal erschwinglich werden :wink:
Aktuell kosten sie ja leider noch das doppelte bis dreifache vom Trommler...

Bis dahin wird optimiert :D

Ich hab gehört bestimmte Mitglieder haben 100 Elritzen Moderlieschen im Filter :lol: :lol: da waer ein Schaufelrad kontraproduktiv

KoiBaden schrieb:
Ich hab gehört bestimmte Mitglieder haben 100 Elritzen Moderlieschen im Filter :lol: :lol: da waer ein Schaufelrad kontraproduktiv

Vielleicht nen chicen Hecht oder einen räubrischen Wels in der Trommel wohnen lassen...
Wenn der eh nie spült, sicherlich eine top Idee! :mrgreen:

Kannst Du ja mal empfehlen... :lol:

Das Problem ist, dass man auch die neuen Schmutzschaufeln kaum als solche bezeichnen kann.

Denn Lavair legt wert auf niedrige Einbauhöhe und breite Schmutzrinne. Daher ist kaum eine "Schaufel" möglich, da sie sonst an der Spülrinne schleift.

Das ist bei den alten so und das wurde auch mit der neuen Version nur minimal besser.

Was man beim Basteln machen kann ist eine Art mittelharten Gummi der als Schaufel und Abstreifer fungiert. Der kann dann etwas größer sein, nimmt auch etwas mehr Scmutz mit und streift gleichzeitig über die Kante der Schmutzrinne und streift dort Schmutz ab.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_2532[1].JPG
    IMG_2532[1].JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2533[1].JPG
    IMG_2533[1].JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 166
Ich brauche kein tuning, der Lavair läuft bei mir und einigen Koikumpel aller erste Sahne, da gibt es nix zu verbessern :lol:
Nach dem Winter mal nachgesehen, ob da etwas zwischen Spülrinne und Trommler hängengeblieben ist, lächerlich 8)
Der Trommler sieht aus wie aus dem Laden :thumleft:

Thomas hatte ja ein "Sondermodell" von Lavair, sonderbar war auch sein Gebaren :mrgreen:
....Da liegt ein gestandenes Mannsbild bäuchlings vor seinem Filter und verrenkt sich unter der musikalischen Untermalung eines schlürfenden Nasssaugers...
Zwar keine brandaktuelle Nachricht, aber immer wieder lustig :lol: :lol: :lol:

hansemann schrieb:
Thomas hatte ja ein "Sondermodell" von Lavair, sonderbar war auch sein Gebaren :mrgreen:
....Da liegt ein gestandenes Mannsbild bäuchlings vor seinem Filter und verrenkt sich unter der musikalischen Untermalung eines schlürfenden Nasssaugers...

...und machst du das denn anders ?

Hast du schon mal einen Trommler dieses Herstellers mit Fadenalgen im Teich gesehen ?

hansemann schrieb:

Wenn Dir ansonsten, dieser Filter Deine Fische tötet, machst Du das. 8)

klaus1 schrieb:
hansemann schrieb:

Hast du schon mal einen Trommler dieses Herstellers mit Fadenalgen im Teich gesehen ?

Das ist definitiv kein Vergnügen. Da liegt man dann tatsächlich bäuchlings vor seiner Schmutzrinne und renkt sich den Arm aus um den ganzen Schlonz aus der Trommel und der Rinne zu fummeln :evil: . Wenn man dann noch (so wie ich leider) nicht viel Platz zwischen Kellerwand und Schmutzrinne hat wirds doppelt spaßig :twisted: :D

Zum Glück scheint sich aber mein FA problem aufgelöst zu haben :D

klaus1 schrieb:
hansemann schrieb:

Wer hat denn noch Fadenalgen :shock: :shock: :shock:
Die werden doch schon lange "weggepoedert" :lol:

Viele Grüße
Hans
P.S. Seit 5 Jahren keine Fadenalgen im Teich, ohne Algen-Poeder :wink:

Oben