Hallo Leute,
nach welchen Gesichtspunkten sucht Ihr Euch eigentlich Eure Netzteile aus?
Preis? Baugröße? Oder vielleicht nach Wirkungsgrad und Verlustleistung? Das Dehner-Teil ist meiner Meinung nach garantiert aus China. Die Bauform kenne ich aus Schaltanlagen in Asien. Dazu passt auch die Baugröße (Breite 120mm). Nicht anders sieht es bei Meanwell aus. Habe mal nach Daten für das Netzteil gesucht und bin beim Hersteller in China gelandet. Ist aber schon etwas durchdachter und auch kleiner. Ich persönlich bin bei PULS gelandet. Ist eine deutsche Firma, die u.a. in Tschechien und China produziert. Ist von der Bauart her das kleinste und auch von den Leistungdaten das Beste. Das Teil von Dehner hat einen Wirkungsgrad von 80%. Das Schaltnetzteil von Meanwell - es gibt auch eine billigere Version - macht immerhin 91 %. Das billigere Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 84%. Das Netzteil von PULS hat einen Wirkungsgrad von 95,1%. Dies entspricht einer Verlustleistung von knapp 12 Watt. D.h. bei 365 Tagen, Einschaltdauer von 100% und einen Arbeitspreis von 0,26kWh macht das 27,33 Euro. Meanwell und Dehner geben schon keine Verlustleistung an.
Das Schaltnetzteil von Meanwell hat demnach eine Verlusleistung so um die 21 bis 22 Watt. Über das Teil von Dehner brauchen wir wohl nicht mehr zu diskuttieren.
Jetzt hat der Ersteller dieses Threads die Wahl.