Lavair Trommelfilter Spülpumpe - Druck zu gering

H3LC1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen.

Bei mir läuft seit mehr als 5 Jahren ein Lavair 500 Trommelfilter, bisher ohne Probleme und ich muss auch sagen, dass er diese 5 Jahre auch wie ein Uhrwerk durchlief.

Seit 3 Tagen nehme ich wahr, dass der Druck am Manometer nur mehr 0,4 bar anzeigt.

Die Spülung verläuft sonst normal, nur der Druck macht mich skeptisch.

Als Spülpumpe fungiert eine Lowara Tauchpumpe direkt im Trommelfilter auf der Klarwasserseite.

Wie würdet ihr weiter vorgehen um die Funktion zu checken?

Ich bin leider etwas ratlos.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Gregor

Wenn Druck zu niedrig, Pumpe (!!) oder Manometer defekt
Also eines davon tauschen. Ich.habe.bei bei mir als Spülpumpe z. B. die Güde GDT 901 im Einsatz . Vom Preis-Leistungsgefüge top. Preislich auch ok. Druck passt für den Lavair.

Ja, bei 0,4 bar müsste ein Riss im Düsenstock sein oder eine Düse abgefallen. Aus den Düsen käme dann nichts mehr raus.

Viele Grüße,
Frank

Hallo nochmals,

Eventuell habe ich die Ursache gefunden:

Das Stück von der Pumpe zur Verrohrung weist einen komischen Knick auf.

Ich werde versuchen, diesen Knick zu beseitigen und berichte, ob sich was getan hat.

Lg

Anhänge

• IMG_20250507_183730.jpg
    IMG_20250507_183730.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20250507_183320.jpg
    IMG_20250507_183320.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo nochmals,

kleines Update:

Ich habe es heute ein wenig geschafft den Schlauch entsprechend zu straffen.

Bei einem normalen Spülgang ist mir nichts aufgefallen, außer dass der Druck noch immer unter 1 Bar betrug.

Bei der manuelle Rinnenspülung merkte ich dann eine Unruhe im TF und nahm wahr, dass seitlich am Schlauch das Wasser rausschoss.

Der Schlauch hat also einen Riss.

Habe dann Laviar kontaktiert. Dort meinte man, ich bräuchte einen UV-beständigen Schlauch und im Notfall könnte man mir etwas Schlauch zusenden.

Habt ihr einen Tipp, welcher Schlauch hier für die Lowara ideal ist und zu dem noch neben der Tauch-UVC beständig ist?

LG
Gregor

Ja.

Wie gesagt, im Schlauch von der Pumpe zum Düsenstock habe ich einen Riss entdeckt, somit kann gar nicht das gesamte Wasser bei den Düsen ankommen.

Ich bin gerade dabei, einen entsprechenden Schlauch zu beschaffen, der neben der UV Lampe bestehen kann.

Oben