wekoi schrieb:ok aber hätte auch anders seinen zweck erfüllt aber egal hauptsache der filter macht das was er soll gruss werner
Jeep Werner :thumleft:
@all
Generell fallen mir jetzt nach knapp einer Woche Laufzeit 2 Dinge auf:
Die Wasserklarheit hat sich nicht verändert, also glasklares Wasser habe ich wie vorher auch. Aber wohl dank der nun 1:1 Umwälzung sind viel weniger Schmutzteilchen sichtbar. Und ich habe den Eindruck, die Fische sind fideler :shock:
Aber die Temp. ist nun auch nur noch bei 22 Grad, vor dem Umbau lange Zeit bei 24-25 Grad. Ursache/Wirkung mag ich hier falsch zuordnen, da muss mehr Zeit vergehen.
Was mir aber aufgefallen ist, ich habe gut daran getan, die "Einhausung" (Bilder kommen Morgen) des Lavair dämmen zu lassen.
Wenn der Filter spült und der gedämmte Deckel der Kammer ist offen zucken Spaziergänger zusammen :shock:
Die Tauchpumpe, eine Alko 6300/4 ist zwar mit 4 bar angegeben, bringt aber laut Manometer nur ca. 2,5 bar. Die sind aber so laut, dass 4 bar nicht mehr zumutbar sind :?
Ich dachte mal an eine nicht getauchte Ebara mit mehr bar, aber das geht dann gar nicht. Wobei jeder wohl ein anderes Geräuschwahrnehmungsvermögen besitzt, meines ist da sehr ausgeprägt :lol:
Viele Grüße
Hans