Leck in der IH !

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

:shock: :shock:
Heute Morgen fand ich eine kleine Pfütze neben der IH. Ok, denke ich, werden die wohl "wilde Sau" gespielt haben, weggewischt. Nach zwei Stunden wieder eine kleine Pfütze :shock: :shock: :shock:
Nicht gut!
Ich kann am Rand entlang nichts offensichtliches entdecken wo eventuell Wasser rausgezogen werden kann (Kapillarwirkung). Das Holz bzw die OSB Platten sind trocken die Sprudler für Luft und Sauerstoff liegen weit genug in der Mitte. Das Wasser sucht sich unter der Folie seinen Weg und tritt halt irgenwo aus, ich kann also auch die Austrittstelle nicht zum lokalieren des Lecks hernehmen.
Mein Verdacht richtet sich momentan gegen die Pumpe welche am Boden liegt.
Frage: könnte es sein, dass die sich durch ihre normale vibration durch die Folie scheuert? Hat das schon mal jemand erlebt? Folie ist ne normale 1,5mm PVC Faltenfrei eingeschweisst und jetzt 2,5 Jahre alt. Die Pumpe liegt dort seit ca. 1 Jahr nonstop.

Ich muss jetzt komplett ablassen und nachsehen. Ich will auf jeden FAll alle Nähte prophylaktisch nachdichten (obwohl ich denke, dass die nicht die Ursache sind) Womit kann ich die Nähte versiegeln? (Innotec??)
Was trocknet am schnellsten?

Hi.
Die nähte auf Verdacht abdichten. Ich weiß nicht.

Schaue doch mal ob du in der nähe ein Unternehmen hast mit prüfklocken.
So kannst du am einfachsten die nähte kontrollieren.

Gruß Norman

moin,

wenn du das wasser ablässt und du während der wasserspiegel sinkt, knapp über selbigem die stösse mit dem daumen abdrückst, findest du das leck, weil IN dem loch, ein wenig restwasser ist. das drückst du mit dem daumen zurück zum loch und verrät so die schadstelle. das sollte so klappen. alles nach zu kleben, ist doch qautsch...vor allem, wenn du selbst meinst, dass es nicht an der folienverklebung liegen wird.

Hi,

gute Idee mit dem abtasten und schauen wo das wasser rausdrückt.
Ich bin eigentlich auch überzeugt, dass die Nähte dicht sind aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen :mrgreen:
Jedenfalls bin ich gerade dabei die IH wieder runter zu kühlen damit die Fische wieder raus können. :evil: Zum Glück ist der Temperaturunterschied noch ok. Dann wird Leck gesucht und dann sehen wir weiter.

Bin sogar schon am überlegen diesen Winter komplett auf den IH Stress zu verzichten. (und sie nur für den Notfall vorzuhalten)

@Norman, was sind denn bitte Prüfglocken ??

Hi.

Das sind große Glocken die man auf der naht setzt und dann mit einen Vakuum die Nahr abgeht. Wenn dort ein Leck ist zieht die Glocke Luft und verliert Druck.

So kann man die nähte überprüfen.

Gruß Norman

Ah ! wieder was gelernt :wink:
Das funktioniert auch in Radien, Ecken und sonst kniffligen Situationen? Vermute mal da gibt es dann "flexible" Glocken ?

Als update:
Scheinbar habe ich doch irgendwo eine versteckte Kapilare. (klingt bescheuert bei einer IH von 1,5 X 2,0 m)
Warum? Nach dem WW hab ich den Wasserspiegel um 5 cm verringert und siehe da, es läuft nix mehr unne raus :) So, mal sehen wie das Morgen früh aussieht dann wird entschieden wie es weiter geht.

Na Wunderbar ! Das ist ja der worst case :D . Immerhin scheint ja das Becken noch voll zu sein, schlimmer wärs gewesen, die Insassen hätten ihre Bahnen durch den Keller gezogen. :D
So, heute morgen wieder eine Pfütze an gleicher Stelle :evil: Am Sonntag gehen die Fischies zurück in den Teich, dann alles leer machen und auf Fehlersuche gehen.

IH ist STRESS für alle Beteiligten :twisted:

Moin Gemeinde,

IH ist jetzt seit zwei Wochen leer. Erste Inspektion hat erst mal keine offensichtlichen Schäden gezeigt. Auch da wo die Pumpe stand keinerlei Schäden. Wenn man sich so die Nähte ansieht, die sind alle locker 6 - 10cm breit überlappend geschweisst (mit Heissluft) und sehen eigentlich alle gut aus. Abtasten hat auch keinerlei suspekte Stellen gezeigt.

Kurzum, ratlos wo das Leck sein könnte.

Ich überlege jetzt die ganze IH entweder mit neuer Folie (mit meinem lokalen Teichbauer) oder GFK auszukleiden. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man das nötige material (GFK) günstig beziehen kann?

Oben