Leere Kammer trotz leistungsschwacher Pumpe

g**y-2008

Mitglied
Hi ich hab ein Problem, ich habe einen 5 Kammer reihenvortex, 2 Bas und einen Skimmer habe ich daran angeschlossen, und eine Osaga die 9000l/h pumpen soll, leider pumpt diese die Kammer leer, voher hatte ich ne 10000 Lifetech, die die Kammer nicht leegepumpt hat, woran kann das liegen??? :?: :?:

Wie viele Zuläufe hat der Filter denn? Ich schätze mal zwei, wenn dein Teich zwei BA´s hat. Also wenn nur eine Pumpe drin ist und diese eigentlich nur 9000 Liter zieht, ist das schon merkwürdig... Hast du mal ein paar gute Detailfotos von deinem Filter?

Gruss
Adrie

Hier die Bilder :D

Anhänge

• filter 001.JPG
    filter 001.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 97
  • filter 002.JPG
    filter 002.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 113
  • filter 004.JPG
    filter 004.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 130
  • filter 005.JPG
    filter 005.JPG
    78 KB · Aufrufe: 126
Also lt. den Bildern sieht es so aus als ob bereits nach dem Vortex - in der 1. Kammer (Bürsten) - schon zuwenig Wasser ankommen würde. :shock:

Kann aber auch an mir und meinem (Fielmann Syndrom) liegen. :mrgreen:

gruss
moco :wink:

Sehe ich das richtig, das beide BA´s und der Skimmer in ein Rohr münden? Und du hast sehr viele Winkel verbaut, welche das Wasser zusätzlich bremsen... Das würde das eventuelle Leerpumpen erklären... Oder sehe ich das falsch?

ja das tuhen sie und in der Filterbürstenkammer, und in allen anderen, steht das Wasser bis oben nur die Kammer in der die Pumpe stht, ist leer, Ja sie münden in ein Rohr die 10000l Lifetech hatte die Kammer nicht leer gesaugt, die Pumpt ja noch 1000l mehr, an der Verrohrung, kanns nicht liegen. :D :D :D

Schmeiss einfach mal alles Filtermaterial raus und schau ob es dann funzt.

Falls ja "verstopft" Dir dein Filtermaterial den Durchlauf.

Dauerhaft wuerde ich das hier :

filter002.jpg

auch alles einzelnd in den Filter fuehren

EDIT: Linksschreibfehler

Ja, aber bei den ganzen Verwinkelungen, usw. ist es nicht unbedingt ausgeschlossen, das sich da was susetzt, denn der Flow wird so denke ich nicht der Beste sein...

Oben