Lehm im Teich trübt das Wasser

ruegy

Mitglied
Hallo, habe bei mir im Teich einige Pfanzen umgetopft und die Töpfe mit Lehm und Teicherde Steine bestückt...jetzt hat sich das Wasser vom Lehm milchig verfärbt... was meint Ihr...ist es besser das Wasser zu wechseln oder macht das den Fischen nichts aus, wenn das Wasser trübe ist. Ich dachte, dass sich das Wasser wieder aufklärt, wenn sich die Schwebeteilchen absetzen, aber bis jetzt ist das nicht passiert. 3 Tage... jetzt habe ich die Pumpe erst mal abgestellt, damit das Wasser zu Ruhe kommt....habe aber trotzdem kein gutes Gefühl...ein Fischer war heute bei mir und der sagte, dass das den Fischen nichts ausmacht...hat einer Erfahrungen damit .....
 

randy

Mitglied
du hast deine Pumpe abgestellt,wie wird jetzt dein Filter befeuert :shock:
Das ist der Tot für deine Filterbakkis
Gruß Randy
P.S. ich würde alles was pumpe heist anwerfen und ich hoffe du hast ein guten Filter der das wasser wieder im Griff bekommt!
 

wolfand

Mitglied
Die Trübung durch Lehm macht den Fischen nichts aus. Es kann mitunter recht lange dauern bis sich die feinen Schwebeteilchen abgesetzt haben und das Wasser wieder klar wird. Mir wäre das egal - ich würde die Pumpe weiter laufen lassen. Wenn Du beim Wasserwechsel nicht aufpasst, wirbelst Du den bereits abgesetzten Lehm wieder auf und das Spiel beginnt von neuem. Es wird also dauern - egal was Du machst....
 

Eric

Mitglied
Mensch,

mach bloß die Pumpe wieder an. Dein Filter hat aber wohl schon ordentlich gelitten :cry:
Ich denke Du bist Anfänger, umso besser das Du Dich hier schlau machst.
Ein ernsthafter Koihalter würde niemals auf die Idee kommen im Sommer den Filter auszustellen.
Erzähl doch mal wie dieser überhaupt aufgebaut ist.
Eigentlich sollte er so dimensioniert sein, dass er eine solche Trübung in etwa 24 Stunden ausfiltert.
So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich die wöchentliche Edasil-Gabe in den Teich gebe.
Dieses mache ich meist am Donnerstag-Abend, dann ist am Freitag-Morgen das Wasser schon wieder fast klar und am Wochenende dann kristallklar. :wink:
Und Edasil ist nichts anderes als Ton/Lehm.
Grundsätzlich fühlen sich die Fische bestimmt viel wohler in trüben Wasser. Sind ja Karpfen.
Klares Wasser wollen nur wir Menschen, damit wir unsere Fischies sehen.

Hoffentlich hast Du nicht zuviele Nährstoffe aufgewirbelt und das Deine leichte Trübung nun eine beginnende Algenblüte ist. Dagegen wäre die UV.

Fazit: Egal was es ist, ich meine der Filter funktioniert nicht richtig (zumindest die mechanische Filterung und jetzt nach dem Abschalten wohl auch die Biostufe nicht mehr).
Sag mal was zu:
-Teichvolumen
-Besatz
-Art des Filters
-Filtermedien (Bestückung)
-Pumpen
-Schwerkraft ?
-Netto-Flow

Gruß
Eric
 
Oben