Leistungs- und Stromverbrauchseffiziente Teichpumpen für gepumpte Systeme

Rossi90

Mitglied
Hallo,

da sich die Strompreise wie befürchtet vervielfacht haben und weiter massiv steigen werden, würde ich es interessant finden eine kleine Sammlung von Teichpumpen zu erstellen, welche bei relativ niedrigen Verbrauch noch eine hohe Förderleitung erreichen. Hierbei sind vorallem Pumpen für den Einsatz in gepumpten Systemen interessant. Für Schwerkraftsysteme können ja bereits jetzt hocheffiziente Rohrpumpen eingesetzt werden.
Daher würde ich euch bitten eure Pumpen kurz vorzustellen, sofern diese noch nicht beschrieben wurden:)
Folgende Angaben wären schön:

Name der Pumpe:
Maximale Förderhöhe über Wasserstand Teich in meinem System:
Schlauchgröße/Rohrgröße Druckseite:
Stromverbrauch und Brutto- oder Netto-Fördermenge auf den von mir genutzen Stufen der regelbaren Pumpe:

Ich würde mich freuen, wenn wir möglichst viele unterschiedliche Pumpen vergleichen könnten:)

Liebe Grüße und vielleicht findet jemand eine effiziente Pumpe, die zu seinem System passt
 

Rossi90

Mitglied
Name der Pumpe: Superfish PondEco Plus RC 15.000
Maximale Förderhöhe über Wasserstand Teich in meinem System: 50cm
Schlauchgröße/Rohrgröße Druckseite: DN 110 Rohr
Stromverbrauch und Brutto- oder Netto-Fördermenge auf den von mir genutzen Stufen der regelbaren Pumpe: bei mir läuft die Pumpe meisten auf Stufe 1-3, Verbrauch siehe Foto, habe es auch mit einem Stromverbrauchsmessgerät nachgemessen und stimmt überein

Bei meiner Recherche war dies die effizienteste Pumpe für knapp 8.000-10.000l/h, die ich gefunden habe, aber vielleicht kennt jemand noch bessere.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sam

Mitglied
Rossi90, auf Franzoesisch heisst Puissance "Power" (P2) und nicht Verbrauch (P1)

Input Power – P1: Input power is the total electrical power supplied to the pump system.
Output Power – P2: Output power is the mechanical power at the shaft of the pump. This is the power that is given as the “Rated Power” of the pump
 
Oben