Lernea/Ankerwürmer

koicurt

Mitglied
hey liebe koigemeinde!

Habe den Veradcht das einer meiner burschen ankerwürmer hat bin mir aber noch nicht sicher! Möchte ihn zur zeit auch noch nicht in ein behandlungsbecken setzen da ich gerade erst neue fische im teich habe und jeglichen stress vermeiden möchte! Bilder kommen noch!

Aber zu meinen fragen!

Hab ihr schon Erfahrungen damit?

Wie behandelt man Ankerwürmer am besten, mit welchen Mittel?

Ist es anstecken auf den restlichen Besatz?

Wenn möglich vermeiden der Krankheit durch....?

Ich hoffe es gibt viele Antworten das ich den sch... bald los bin :twisted:

Lg und danke mal schon :D

Hallo,

wie kommst du zu dem Verdacht ?

koicurt schrieb:
hey liebe koigemeinde!

Habe den Veradcht das einer meiner burschen ankerwürmer hat bin mir aber noch nicht sicher! Möchte ihn zur zeit auch noch nicht in ein behandlungsbecken setzen da ich gerade erst neue fische im teich habe und jeglichen stress vermeiden möchte! Bilder kommen noch!....

Hast du die neuen Fische in Quarantäne gehabt ? oder haben die neuen die Würmer eingeschleppt und der betroffene Koi ist der anfälligste ?

koicurt schrieb:
Hab ihr schon Erfahrungen damit?

Ich glaube, es gibt keinen, der noch nie Würmer bei seinen Koi hatte.
:D

koicurt schrieb:
Wie behandelt man Ankerwürmer am besten, mit welchen Mittel?
Bitte erst durch einen Abstrich feststellen, welcher Parasit es wirklich ist, da die Behandlungsmittel unterschiedlich sind.

koicurt schrieb:
Ist es anstecken auf den restlichen Besatz?

Ja, geschwächte Koi sind natürlich anfälliger, gut konditionierte Koi in guten sauberen Wasser kommen mit ein paar Würmern allein klar.

koicurt schrieb:
Wenn möglich vermeiden der Krankheit durch....

- Quarantäne bei Neuzugängen mit abschliesendem Abstrich.
- Top Wasserwerte durch gute Filtertechnik und regelmäßige
Wasserwechsel
- Wenn der Altbestand betroffen ist bzw. erst mal ein Koi, diesen einzeln
setzten, Diagnose stellen und gezielt behandeln.

danke für die antworten! nein es ist einer von den neuen! die alten haben nicht! es beschrenkt sich nur auf einen! er wirkt gesund frisst barv mit der gruppe. so weit so gut nur habe heute festgestellt das er auch der einen flange einen5 mm langen weisen faden weghängen hat! daher mien verdacht auf ankerwürmer! und da ich nicht möchte das die im teich sich explosionsartig vermehren frag ich mal sicherheitshalber hier im forum nach!

Abstrich hab ich noch keinen gemacht wird aber die nächste woche erledigt!

nein der händler weis noch nichts davon! sofern ich noch nicht sicher bin das es welche sind möchte ich ihm nicht den schwarzen peter zu schieben!

nein habe heute keine zeit gehabt da ich nicht zu hause war! so viel dazu ich weis schon warum ich nächste woche schreibe :wink: aber sobald ein ergebnis vorliegt sag ichs euch!

Oben