Letzte Frage vor dem Bau des Patronenfilters...

stiege

Mitglied
Ich will nun endlich die Teile zum Bau des Patronenfilters bestellen und diesen bauen, möchte Euch aber freundlicherweise bitten mal über meine Skitzen zu schauen ob ich das so machen kann.

Ich hatte mir diesen Patronenfilter hier als Vorbild genommen:
http://www.villa-knippel.de/Teich/Patro ... ilter.html

Wenn Ihr Fragen bzw. Einwände habt nur zu...

Anhänge

• Skitze Patronenfilter 8.6.8 001.jpg
    Skitze Patronenfilter 8.6.8 001.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 397
  • Skitze Patronenfilter 8.6.8 002.jpg
    Skitze Patronenfilter 8.6.8 002.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 397
Hallo,

Helix ist ein Filtermedium mit einer großen Oberfläche. Sind kleine Plastikrädchen.
Googel mal nach Sprick Gartenbau und dann nach Filtermedien oder Helix.

Aber zurück zum Thema.

stiege schrieb:
Ich will nun endlich die Teile zum Bau des Patronenfilters bestellen und diesen bauen, möchte Euch aber freundlicherweise bitten mal über meine Skitzen zu schauen ob ich das so machen kann....

Anscheinend gibt es keine gegenteiligen Meinungen dazu?

Mit den Filterpatronen bin ich mir nur noch nicht ganz sicher ob ich grobe, mittlere oder feine nehmen soll (wohl eher grobe oder mittlere?)?
Könnt Ihr mir da helfen?

KoiFanatic66 schrieb:

Hier würde ich gern erfahren warum PPI 30 und nicht 20 oder 10?

Auf Deiner informativen und interessant geschriebenen Homepage habe ich, wenn ich richtig verstanden habe gelesen, das Du vom Patronenfilter auf Hel-x umgestiegen bist - richtig?

Würdest Du bitte erläutern was die Vor- und Nachteile jeweils sind?

Denn, noch habe ich die Wahl...

Danke

Hi Stiege,

das wollte ich Dir auch näher bringen. 8)

Mit Helix hast Du keine Arbeit, als biologischen oder Feinfilter einsetzbar und möglicherweise hast Du auch noch Geld gespart.

Gruß,

Frank

Frank, ich merke so langsam, das die Patronenfilter anscheinend Auslaufmodelle sind, die vom Helix überholt sind.

Was hier fehlt sind Infos und Bauanleitungen...

Siehst Du das auch so?
Oder wo hast Du Deine Infos her?

Hi Stiege,

meine persönliche Meinung ist, daß der Patronenfilter "von gestern" ist.

Mit der Suchfunktion solltest Du einige Informationen zu Helix finden.

Ich geb Dir mal ein paar Stichpunkte:

- Preis: ca. 60,-/100 Liter
- Füllung der Filterkammer mit Helix: 30-50% des Volumens
- bewegt oder unbewegt einsetzbar
- Bewegung erfolgt meistens durch Luft (Ausströmsteine)
- unbewegt wirkt Helix zusätzlich als Feinfilter

Gruß,
Frank

da habe ich gleich mal ne frage, wenn ich nun Helix als feinfilter, also unbewegt verwenden möchte, was muss ich da beachten, dh wie baue ich den filter das das Helix feine Stoffe rausfiltern kann, zb im bezug auf die Menge an wasser die ich bei einer Filtereigenschaft durchschicken kann so das das Helix noch die Feinteile rausfiltert. Wie muss der Filter konstruiert werden um das helix von den rausgefilterten feinteilen so einfach wie möglich befreien zu können. diese Fragestelleung ist vielleicht der Punkt wo Helix dem Filterpatronen im vorteil ist, da diese ja sicher nur per Hand gereinigt werden können????

hi
ich habe angefangen einen pf zu bauen. vorgesehen sind 70 p von 75cm länge. 20 habe ich bis jetzt eingebaut (kostet halt sau geld) :cry:
kann ich denn p und h in einer kammer zusammen tun?

grüsse
sarre

OlympiaKoi schrieb:
Hi Stiege,

meine persönliche Meinung ist, daß der Patronenfilter "von gestern" ist.

Frank, das ist eine kühne Behauptung!

Aber wenn Du recht hast, wäre es sicher nicht klug, in der heutigen Zeit einen Patronenfilter zu bauen.
Insofern hat matzeed7 eine interessante Frage gestellt, deren Beantwortung mich ebenfalls interessiert.

Kanst Du die Fragen beantworten?

Oben