Letzte Frage vor dem Bau des Patronenfilters...

Da hier keine Antwort kommt, würde ich einfach mal spekulieren und Behaupten, das Helix überhaupt kein mechanischer Filter ist.

Wenn die Filterkammer voll mit Helix ist, würden vielleicht die gröberen schmutzteilchen, sofern nicht von der Pumpe zerkleinert, im Helix hängen bleiben...

Das Reinigen der Heilix Elemente dürft wohl immer noch Handarbeit sein.
Es sei denn, das sich jemand eine ausgeklügelte Rückspülvorrichtung zusammen bastelt.

Hi Stiege,

das Reinigen von Helix geht mit einer Luftpumpe oder einem Rührer. Das sollte das kleinste Problem sein. ;-)

Vor dem Helix hast Du natürlich einen mechanischen Vorfilter.

Gruß,
Frank

Frank, hättest Du für mich einen Maßgeschneiderten Plan zum Bau einer Helix Filter - Anlage?

Ich habe einen Va-Stahlbehälter mit 750 Liter Volumen (Maße: 750x750x750 mm).
An diesen Behälter kann ich Anschlüsse jeglicher Art Anschweißen...

Weiterhin habe ich einen selbstgebauten Bogensiebfilter.

Eine Pumpe Aquamax 10.000

Eine UVC Lampe PRO Clear UV55

Koiteich mit 18.000 Liter Wasservolumen mit 12 Kois, ohne Bodenablauf, daher ist eine Schwerkraftversion nicht möglich.

Danke vorab!

Hallo zusammen,

ich hab so einen Filter von gestern und bin sehr zufrieden damit.

Durch meine grosse Absetzkammer, kommt kaum Dreck bis zu den Patronen durch.
Ich überlege mir noch eine SIPA in die Absetzkammer zu bauen, ist aber im mom wegen Geldmangel zurück gestellt.

Allerdings .........

ich hab mir gerade letzte Woche 200l Helix bestellt. Diese hab ich in kleine Netze ( Orangennetze ) zu je 3l eingepackt und zwischen die Patronen gesteckt. Meine Patronen sind ca. 10cm auseinander, da ich beim bau gedacht habe, so kannst du die einfacher absaugen.
Beim säubern des Filters muss ich jetzt allerdings 65 Säckchen aus der Kammer räumen, hab dadurch aber meine Filterfläche erheblich erweitert.

Insgesamt hab ich jetzt 300l Helix im Filter, da ich schon 100l hatte.

Hi stiege,

75x75x75cm ergibt 422 Liter. Wie groß ist nun Dein Behälter?

Das Helix wird frei ohne Säcke in die Kammer eingebracht.

Ich such Dir mal ein Bespiel raus.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Das Helix wird frei ohne Säcke in die Kammer eingebracht.

So ist es natürlich am sinnigsten.
Ging bei mir leider nicht, da ich ansonsten 12 Tage gebraucht hätte, wenn ich den Filter reinigen will, um das Helix zwischen den Patronen raus zu bekommen.

Oben