LKW Plane anstelle von Flies???

Hallo, ich nochmal...
Also dass ich hier so eine Lavine lostrete habe ich nicht gedacht :D
Aber dass ist gut so... Dann bekommt man wenigstens einige Meinungen. Also ich komme zur Zeit günstig an LKW Plane dran und habe eigentlich keine Wurzeln im einzugsbereich des Teiches!
Ich hatte vor die Plane paßgenau zu schneiden und selber zu schweißen oder kleben. Dann hätte ich das Problem mit den Falten nicht.
Das einzige Problem was ich sehe ist das mit den 2 Weichmachern.
Ich wollte Folie 1mm von sika nehmen. Könnte das ein Problem mit der Plane geben??? Würde es helfen gelben Sand vom Aushub darauf zu verteilen??
Danke für Eure Hilfe

vlies ist in den meissten fällen bei richtiger vorbereitung eh nur geld verschwendung.... mein jetziger teich hat noch nie vlies gesehen....wenn wirklich mal was sehr spitzes vorhanden ist...bringt auch kein vlies was..
das geld kann man auch für was anderes ausgeben

ich finde es immer wieder witzig wenn ich teiche sehe...die top vorbereitet sind oder sogar noch..gemauert sind...und dann noch 100derte von euro ausgegeben werden für vlies...

und zusätzlich zum vlies wird dann noch die stärkste folie genommen...:cry:

aber gut...wer drauf steht..soll es machen..

Ob Teppich oder Vlies spielt doch echt keine Rolle. Vlies hat seine Vorteile, weil leichter und daher kann man das besser an steilen Wänden befestigen. Aber in einem Teich ohne Steilwände, kann man ohne weiteres Teppich reinlegen.

Es geht hier ja um Teppichabfälle, die so genutzt, einer 2ten Bestimmung zugeführt werden. Kann da miul7 nur beipflichten. Wer mal Teppiche gesehen hat, die Jahrelang unter einem Teich lagen, wird kaum Abnutzungsspuren feststellen.

Bei Vlies hab ich schon anderes gesehen. Komplett verwurzelt, von Bambus wie auch von Fliederbüschen.

Hallo Soundport

Zitat:

Bei Vlies hab ich schon anderes gesehen. Komplett verwurzelt, von Bambus wie auch von Fliederbüschen.

Das habe ich beim Umbau des kleinen Teiches auch gesehen.

Das ist der Grund das ich niemals Folie ohne Untergrund wie Vlies oder auch alte Teppiche verwenden würde.

Bei meinen ersten Teich war das teure Vlies unten drin 500g ,und das war total durchgewachsen und da stehen nur 2 Ahorne und ein Gartenbonsai in der nähe ca 2 meter hoch.

Der Abstand zum Teich ist ca 2,5 meter,die Wurzeln finden scheinbar das Wasser.

Komplett durch das Vlies durchgewachsen.

Beim Umbau haben wir die Teppiche mit Nägel die so eine Kunstofplatte haben festgeschlagen.

Selbst der Teichbauer der die Folie reingeschweist hat war von der guten Vorarbeit begeistert.

Schnittkanten welche nur auf Stoss waren, wurden mit einen Isolierband verklebt.

Hallo herbertmarion

Solange man weiss was man macht, Sicherheitsdatenbläter bez. Technische Datenbläter lesen kann und ein gewisses Grundwissen vorhanden ist kann man eigentlich alles machen.

:oops:

miul7 schrieb:
Das ist der Grund das ich niemals Folie ohne Untergrund wie Vlies oder auch alte Teppiche verwenden würde.

Hallo Michael,

HDPE ist beispielsweise eine exzellente Wurzelsperre. Das Vlies hilft hier maximal gegen spitze Steine. Den Rest macht das HDPE. ;-)

Wozu sollte jemand der mit HDPE baut und verputzte Teichwände hat ein Vlies legen?

Gruß,
Frank

Hallo Bernd,

Ist von mir ein bischen schlecht rübergekommen.
War mir schon klar, dass Du kein Vlies verkaufen wolltest.
Sorry

Gruß

Detlef

hallo koi freunde jetzt habe ich schon eine menge über flies und teppiche gelernt. Dafür ein herzliches dankeschön. Aber kann mir auch jemand sagen ob sich lkw plane mit pvc teichfolie verträgt wenn da vielleicht ein bisschen gelbe erde vom aushub drauf kommt ? Oder gast die so weit aus, das es die folie angreifen würde? Oder kann man auch ein dünnes vlies zwischen legen??? Grüße und Danke

Hallo flash

NEIN NEIN NEIN :frech: :frech: :frech:

Keine LKW Plane unter die Teichfolie.

Wenn es schon an einem vernüftigen Unterbau des Teiches hängt, sollte man sich ein anderes Hobby suchen. :cry:

Jetzt sind wir wieder am Anfang dieses Tread :autsch:

Und einigen Beiträgen sage ich nur eines:

Oben sichtbar die teuerste Technik und unten versteckt den letzten Dreck ( Sondermüll ) :evil:

Wann könnte es auch so ausdrücken:
" Oben hui unten pfui "

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Tread :stille:

Hatte selbst mal in dem Bereich gearbeitet, und LKW Planen beschriftet. Daher "denke" ich das es wohl nichts ausmacht, wenn man LKW Planen zum Schutz reinlegt. Würde da aber ganz einfach mal ein 2 Hersteller von LKW Planen anrufen, und mich vergewissern, wenn da zweifel aufkommen, dann sollte man die Finger von lassen.

Wie du siehst bekommst du hier keine fundierte Antwort, sondern nur gut gemeinte Ratschläge. Also handel und informier dich, und wenn es weißt, lass es uns hier wissen.

@ Bernd. Nicht jeder hat, Japankoi. Nicht jeder hat Geld im Überfluss, um das unter den Teich zu Pulvern, das muss man einfach mal akzeptieren.

Das bei dir und mir alles mit feiner Technik ausgestattet ist, der Teich auch eine pefekte Auskleidung hat usw.. ist echt gut, aber ich habe auch mal klein angefangen, wie schaut es mit dir aus?

Bei mir lagen im ersten Teich auch schon Teppiche drunter, weil Vlies kaum bekannt war, und man einfach zu dem gegriffen hat was man hatte oder auftreiben konnte, und drüber eine Baumarktfolie. Dient ja eigentlich nur zum Schutz, und ob der Teppich nun grau, im Spiel oder Rasenlook, oder botanisch gefleckt, ist doch schnuppe :lol:
Im zweiten Teich waren immer noch Teppiche, sogar die selben und etwas Vlies. Kombiniert mit einer EPDM Folie, und jetzt liegen paar Vliesreste die ich noch hatte auf dem Boden ansonsten alles mit 3 mm PE. Teppiche entsorgt ;)

Meiner Meinung nach, hat das nichts mit oben Hui unten Pfui zu tun, klar klingt das toll so ein Spruch, aber ich sehe das eher als wiederverwerten, von Materialien.

Das ein Teppich meist mehrfach so dick wie ein Vlies ist, dürfte auch klar sein. Teppich wirkt wohl auch noch isolierend.

Nebenbei, man geht ja nicht her, und kauft sich nun ein Teppich um den reinzulegen, sondern verwertet Reste die man eventuell hat. Und solange er sich um die Koi gut kümmert, und keine Teppiche in den Teich legt, passt doch alles ;)

das Vlies mag gut sein, aber viel zu teuer. 400gr. Vlies liegt bei gutem Einkauf bei 1,-/m².

Gruß,
Frank[/quote]

Hallo Frank hast du vielleicht einen Link wo man das Vlies zu dem Preis bekommt??

Hej Soundport das werde ich auf jeden Fall machen. Möchte natürlich kein Risiko eingehen. Hoffe das mir die Firmen selber angaben machen können. Ansonsten bei einem Euro pro QM Vlies lohnt ja schon fast der Anruf garnicht. :shock:
Kann mir denn jemand sagen wo man Vlies zu dem Kurs bekommt??

Oben