Loch im Kopf

koime

Mitglied
Hallo,

Wir haben ein kleines Indoor-Becken mit 3m³ Wasser und drei ausgewachsenen Kois.
Der Filter fasst 400l. Die Wassertemperatur beträgt konstant 15°C.
Wir tauschen wöchentlich ein Viertel des Wassers aus.
Die Fische verhalten sich ruhig, springen aber ca. 4-5 Mal am Tag aus dem Wasser.

Nun zur Patientin: Wie man auf den beiden Fotos mehr oder weniger gut erkennen kann, hat sie nun schon seit über einem Jahr über dem linken Auge ein großes Loch. Leider hält sie sich beim Fotografieren nicht still..
Die Stelle ist leicht bräunlich und ca. einen halben Zentimeter tief. :|

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hoffnungsvolle Grüße
Friedolin

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 361
  • 02.jpg
    02.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 379
Über ein Jahr?

Sind schlechte Bilder, aber man kann erkennen, die Augen sind ausgetreten, und es liegt ein weißer Schimmer auf dem Kopf.
Sonst sieht der Koi gut genährt aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wunde schon ein Jahr so besteht.

Hallo Friedolin,
das deine Fische springen sollte eigendlich nicht sein,es zeigt das da etwas nicht stimmt.Zunächst solltest du deine Wasserwert überprüfen und hier einstellen.
Dann solltest du einen Abstrich machen um einen Parasitenbefall zu erkennen oder auszuschließen.
Wenn du noch nie einen Abstrich gemacht hast,rate ich dir deinen Wohnort hier einzutragen,das dir jemand aus deiner Nähe helfen kann.
Wenn du Erfahrung damit hast achte unter dem Mikroskop auf Costia.
Sollte der Fisch für den Abstrich betäubt werden kann man auch gleich eine Wundbehandlung durchführen.

Gruß Heike

moin
also ich rate dir so schnell wie möglich ein TA an den teich bzw. die IH zu rufen den in meinen augen steht da eine extreme Entzündung an da der ganze kopf geschwollen und die augen heraus treten
d.h. bitte keine Experimente sondern gleich richtig!!!

gruss patrick der hofft das du das richtige tust :wink:

Ich vermute auch, daß die sehr hervorstehenden Augen auf ein weiteres ursächliches Problem hindeuten.

Und wenn das Loch schon 1 Jahr da ist, solltest Du wirklich mal überlegen, ob das Weihnachtsgeschenk für Dich etwas kleiner ausfällt und Du Deinem Koi einen Tierarzt gönnen möchtest . Sonst wird es wohl ein übler Winter für den hübschen Kerl.

Ich hoffe, Du kannst und willst ihm helfen.

VG

Also ich halte das Loch nicht für so ein großes Problem, noch dazu wo es schon so lange da ist und scheinbar dem Koi keine Probleme bereitet.
Das bild ist zwar nicht gut, aber ich nur scheint die Stelle keine Nekrose und auch keine Entzündung zu haben.

Viel mehr ist das häufige Springen ein Problem und die Glubschaugen. Der Filter scheint mir bei 3m³ etwas sehr klein. Möglicherweise könnte ein aufsalzen schon Abhilfe bringen zumindest beim Springen und dann würde ich auf jeden Fall einen größeren Filter anschaffen.

lg Konny

Hallo Friedolin
ich würde einen TA zurate zu ziehen,
da man solche Probleme kurz vor dem Winter nie ernst
genug nehmen kann.
Also lieber einen Experte dazu holen, dann hat man auch sein möglichstes getan um dem Tier zu helfen und das ist doch das wichtigste. Oder?

Lg
minikoi

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid echt nett!
Die Glubschaugen haben die anderen in etwas abgeschwächter Form auch.
Seit ungefähr 6 Jahren hat das bei allen angefangen.
Leider habe ich nie herausgefunden, wie diese Glubschaugenkrankheit heißt,
bzw. wie man sie behandeln kann. :(

Einen Abstrich habe ich noch nicht gemacht.
Gibt es ansonsten nichts, was ich kurzfristig tun könnte? (z.B. Salzbad)
Ich werde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.
Kennt ihr einen guten im Raum München?
Was kostet denn ein Hausbesuch mit Behandlung?

Viele Grüße

Ja, da kann ich nur zustimmen,
die Koi-Heilpraxis von Herr Thanner wäre auch
meine erste Wahl.
Herr Thanner macht natürlich auch schnelle/spontane Hausbesuche
und ich denke auch er wird nicht mehr als 200€ verlangen.

lg
minikoi

Hallo,

vielleicht sollte auch über eine Temperaturerhöhung nachgedacht werden.
15 ° C sind für die Koi ja auch nix halbes und nix Ganzes. Da arbeitet das Immunsystem doch auch nicht auf voller Kraft, oder?

Würde mich ebenfalls interessieren...
Das Loch sieht aus, als ob jemand ne Kippe drauf ausgedrückt hat...
Echt komisch. Bin gespannt, was draus wird und in welche richtung es mit deinem Koi geht. Besser oder schlechter...

Oben