Loch in Domdeckel Bohren ???????

B

Birgit

Guest
Hallo zusammen,
ich habe gelesen (im Buch "Koi") das im Domdeckel ein 6mm loch gebohrt werden soll damit die eingeschlossene Luft den Deckel nicht abhebt :shock: :shock:
Wer von euch hat ein loch in den Deckel gebohrt :?:
Macht das sinn :?:
Besteht wirklich die gefahr das der Deckel durch die eingeschlossene Luft abgehoben wird :?:
Oder ist das alles Käse :?: und kann es getrost so lassen :?:
 
ich habe es auch gelesen und so gemacht.

der folien schweisser hat schon viele koi teiche gemacht und hat es mir empfohlen.

kostet nichts und stört keinen also warum nicht.
 
ja genau das Buch ist es, finde es auch Super, aber in jedem noch so guten Buch steht meistens irgendein Schwachsinn, und wenn es noch so Banal ist.
Aber wenn du sagst das es was bringt und in Ordnung ist werde ich schon mal den Bohrer schärfen :P und es auch machen.

besten Dank
 
glaub 7mm. warens. ist überall so, der eine hat mit dem gute erfahrungen gemacht der andere mit dem. was schlecht ist müssen wir selbst rausfinden. 8) 8) 8) 8) 8)

so lange es nichts kostet und wen der don´me deckel wirklich runter gehen sollte naja, meiner ist 2,2m tief
 
hi

sollte der domdeckel mal abgehen--muss eh ein loch mittig gebohrt werden weil der deckel sonnst nicht mehr drauf geht.
ohne loch kann das wasser was in der halterung sitzt nirgendwo hinn :wink:
 
Ich habe einfach ein rundes Blech aus V2A genommen aussen 3 messing
Schrauben zum einstellen des Abstandes u. in der mitte eine Transportöse
wenn ich ihn mal rausholen will.
 
Birgit schrieb:
ja genau das Buch ist es, finde es auch Super, aber in jedem noch so guten Buch steht meistens irgendein Schwachsinn, und wenn es noch so Banal ist.
Aber wenn du sagst das es was bringt und in Ordnung ist werde ich schon mal den Bohrer schärfen :P und es auch machen.

besten Dank

Hallo,

wenn du eh schon nass und kalt bist, kannste meine BAs auch raus holen und nach dem bohren wieder aufsetzten. :D :D

Nee, scherz bei Seite.

Meine BAs haben keine Löcher und da schwimmt nix auf.
 
Hallo zusammen,
ich habe es so gelöst.
Man kann die Domdeckel einfach fixieren, die Höhe verstellen und zum reinigen schnell herausholen.

Alle Schrauben und Ösen aus V2A.

ba-_dome_966.jpg
 

Anhänge

  • BA- Dome.jpg
    BA- Dome.jpg
    130 KB · Aufrufe: 41
Oben