Lochkrankheit

hi,
behandle einen koi von mir seit 2 wochen, er hat die lochkrankheit und leichten pilz....

er war schon auf dem wege der besserung nur seit gestern geht es bergab, außerdem bläht er sich etwas auf und bekommt überall wie so kleine "minipickelchen" und er hat wirklich stark an kraft verloren....

anfangs bekam er ein "Auqa mor" Bad wie empfohlen, die weiteren tage wurde mit einem koi-pulver bakterien abgetötet....

wie gesagt vot 2 wochen, es ging ihm immer besser, war schon sehr froh, aber gestern fing es eben an...

was meint ihr kann ich noch was für ihn tun oder kann ich schon mit dem tode meines Deutz rechnen ???

Danke für hilfe und evtl. Anteilnahme

Wenn sich der Körper des Fisches aufbläht, ist das ein sehr schlechtes Anzeichen, d.h. innere Organe (Niere, Leber, usw.) sind schon durch die eingedrungenen Bakterien/Viren geschädigt.

Antibiotika spritzen ist für mich die einzige Möglichkeit den Koi zu retten...

er hat heute wieder an kraft abgebaut , denke ich werde ihn morgen oder übermorgen verlieren, denke nicht dass er es packt....

gebe dann bescheid wenn die zeit gekommen ist... :cry: :cry: :cry:

Ist vielleicht auch ein bisschen spät...

Manchmal braucht man garkeine Gammelecken. Die meisten Koi, unnatürlich nach Farbe ausselektiert (nicht nach Stärke), sind nicht dazu geboren, über 3 Jahre rauszukommen. So ist das Geschäft eben......

Gibt wohl noch 2-3 Mittel, die man anwenden kann, aber quäl ihn bitte nicht. Wer nicht will, will nicht. :cry:

Ich bin sauschlecht im Trösten... Am besten, du machst die Augen zu....und überlässt es dem Schicksal.

Koifuzius schrieb:
Ist vielleicht auch ein bisschen spät....

Hi Ines,

ich glaube, dass David mehr als einen Koi hat. :wink:

Koifuzius schrieb:
Die meisten Koi, ..., sind nicht dazu geboren, über 3 Jahre rauszukommen

Das ist nicht richtig. Einige Koi werden zwar nicht älter, doch meist durch Fehler in der Haltung. 10 Jahre Lebenserwartung sind durchaus relalistisch.

Gruß,
Frank

Koifuzius schrieb:
Die meisten Koi, unnatürlich nach Farbe ausselektiert (nicht nach Stärke), sind nicht dazu geboren, über 3 Jahre rauszukommen...
Wie bitte? Ich hoffe ich hab da was falsch verstanden. Es werden doch jede Menge Koi mit 2-3 Jahren erst verkauft und werden da erst richtig schön. Kann doch nicht sein das die dann nur noch ne geringe Lebenserwartung haben. Irgendwo hab ich mal gelesen das Koi durchaus 20-25 Jahre werden können.
Abgesehen davon tut es mir um Deinen Koi leid David :(

Tut mir auch leid um den Koi, ist immer schade. Ich hoffe nur das er sich nicht lange quälen muss, und wenn du meinst es hat wirklich keinen Sinn mehr, dann tu mir den gefallen und erlöse ihn. Ist vielleicht schwer für dich, aber dem Koi ersparst du unnötiges Leiden.

Aber mal was zu den Altersangaben hier, 10 Jahre wäre ja gar nichts... Also ich habe gehört, das so 30-40 Jahre bei guter Haltung erreicht werden können...

Gruss Erazer

Hi zusammen,

sicher können die Koi sehr alt werden. Die Frage ist nur, was mit unseren Teich-Verhältnissen realistisch ist. :wink:

Gruß,
Frank

Hallo David!

vorab tut es mir leid wegen deinem Koi, tippe auch mal auf einen bakterielle Infezierung.
Wenn er sich aufbläht, sammelt sich Flüssigkeit im Körper.

Darauf folgt sehr oft Schuppensträube oder Glotzaugen.

Jeder muss es selber wissen, aber von den Warmwasseerfischen, welche das auch hatte ist jeder schnell daauf verstorben.

Dein Koi wird sich wohl jetzt schon sehr quelen.
Bolzenschussgerät wäre das Beste -Sorry

Noch wichtiger ist aufzupassen, das deine anderen Koi icht auch erkranken.

Falls dein Koi wie das Thema auch heisst die Lochkrankheit haben sollte...
solltest du auf bessere Wasserqualität achten und vielleicht dein Futter umstellen -besseres
Lass micht raten, billige Koisticks in Plastiktüte oder so ähnlich??

Naturkost bekommt den Fischen immer sehr gut!

Hier lief kürzlich ein Beitrag zur Fütterung/Leckerlie:
http://koi-live.de/ftopic9571.html

MFG Kai

hi, leute erstmal danke,

und nun zu folgenden themen:

wasserqualität:

letztens jahr ging die saison sehr schlecht, es hat sich aufgrund der schlechten schlamm entwickelt durch den sich der koi, angesteckt hat,
habe erst im früherjahr gesehen dass er krank ist, wie lange er dass schon hatte ka..

Umbringen:

sehe selber dass er leidet, aber ihm ka mit em luftgewehr einen überknallen kann ich ned, habe mit dem koi leztes jahr viel schönes erlebt, leiden will ich ihn auch niocht lassen...

möchte ausdrücklich betonen dass ich alles versucht habe ihn zu retten und ihn weder meine anderen kois niemals mit

Futter:

NEIN :arrow: ich füttere meine kois nicht mit billigen koi sticks !!!
Sie fressen ebi mir koi-futter vom händler,
1l 10€...

Ansteckung:

koi lebt seit seiner krankheitsentdeckung in einem quarantänebecken und wurde auch behalndelt, es ist nicht so dass ich mich weder gekümmert habe oder sonstwas, habe jeden tag zeit mit ihm verbracht und er die schon oben genannten kuren bekommen hat....
ja, Anstecken kann er also keine...

möchte nochmal ausdrücklich betonen dass ich alles versucht habe um ihn zu retten und weder ihn noch irgendwelche andere meiner kois mit "billige Koisticks in Plastiktüte oder so ähnlich" laut Hikari gefüttert habe...

ich glaube nicht dass ich es schaffe ihn umzubringen..wobei es vllt besser wäre..

Zustand:

weiterer Kraftschwund, Schuppenausfall ( 1 große), und er hat ein glotzauge.....

überlege mir es zu beenden, gebe bescheid wenn ich es schaffe oder er stribt.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ps, habbe im neuen teich wasserwerte überprüfen lassen, mit der neuen technik läuft alles rund, falls es die gammeleckensucher intressiert :!:

Hi David,

ob Du es wahrhaben willst oder nicht:

Bei baktieriellen Geschichten ist Dein Teich nicht in Ordnung.

Wasser muss man ständig testen und wenn ich höre, dass Du es hast testen lassen, dann paßt das einfach nicht zusammen.

Sorry für die Kritik, aber das bringt Dir mehr als Mitleid!

Gruß,
Frank

Oben