Lotospflanze

Koishu

Mitglied
Moin Allerseits,

möchte jetzt mal ausprobieren ob es mir gelingt eine Lotospflanze großzuziehen und habe vor 2 wochen ein Rizom gekauft. Sie steht in ein 60 l. Mörteltonne, die befüllt ist mit Erde und Wasser. Mir ist bekannt das Lotos viel Dünger benötigen. Nun stellt sich die Frage, soll ich Langzeitdüngekegel kaufen oder sie regelmäßig mit den Wasser düngen, was als Spülwasser vom Filter kommt.
Ansonsten ist es ein Experiment, die Lotos ist eine faszinierende Pflanze, es würde mich freuen wenn ich sie Blühen sehen könnte. In 2 wochen ist noch nicht viel passiert auser das die Spitze jetzt ganz wenig aus dem Wasser ragt. Hat hier jemand schon Erfahrung mit einer Lotospflanze gemacht ?

Grüße
Myriam

Hallo ,

das Wichtigste sind Wassertemperaturen ab 20 bis 30 Grad . Darunter werden sie nix . Also wenn schon im Kübel Folie drüber . Ich hatte schon öfter ganze Boxen aus China importiert . Kälte ist tötlich für sie !

Danke Stephan,

leider konnte ich ihr die letzte Woche keine Wärme geben. Hab aber jetzt ne Folie drüber getan.

Im Teich wäre es noch kälter für sie, ausserdem steht sie in Erde (und Wasser), meine Teichpflanzen stehen alle in Kies, ohne Erde .

Schauen we mal obs was wird.

Grüße
Myriam

Lotsblume

Hallo Myriam,

hier mal Fotos meiner Lotuspflanze aus dem Jahr 2009.
Ist das Jahr wo ich nur eine Blüte hatte.
Im Folgejahr nur Blattwerk.
Überwintert im Keller bis Ende April und dieses Jahr jetzt sehr viel Blattwerk.
Schaun wir mal ob auch dieses Jahr Blüten treiben.

MFG

Detlef

Anhänge

• P1000855.JPG
    P1000855.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 315
  • Lotusblume,.JPG
    Lotusblume,.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 315
Ich habe sie jahrelang im Teich gehabt, aber dann die Arbeit des jährlichen Umtopfens gescheut. Wenn Du am Anfang der Saison einen Langezeitdünger gibtst und sie idealerweise in einem stark lehmhaltigen Boden setzt kann nur ein schlechter Sommer sie vom Blühen abhalten.

Und schlechte Sommer haben wir ja sehr selten ;-)

Nein - im ernst! Sie brauchen eine große Anzahl an Sonnenstungen, dann klappts auch mit dem Blühen.

Unsere Lotos

Hallo,
hier mal Bilder unserer Lotos die wir nun schon einige Jahre haben.
Anfangs wuchs sie in einem großen Mörtelkübel im Teich versenkt, wurde aber bald zu groß für den Kübel und ich gönnte ihr einen eigenen kleinen Teich.
Der Teich ist ca.80cm tief, davon sind 50cm mit lehmiger Gartenerde gefüllt und die restlichen 30cm ist dann der Wasserstand.
Der Wasserstand wurde extra niedrig gewählt damit sich das Wasser schnell erwärmt und der Teich liegt ganztägig in voller Sonne (wenn sie denn mal scheint :roll: )
Gedüngt wird im April mit Düngekegeln denn Lotos sind sehr hungrig.
Die Pflanze hat die letzten 6 Winter ohne Probleme draußen im Teich überwintert und beginnt, je nach Temperatur Anfang bis Ende April auszutreiben.

LG, cattlaya

Anhänge

• DSC02666.jpg
    DSC02666.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC02662.jpg
    DSC02662.jpg
    76 KB · Aufrufe: 278
  • DSC02679.jpg
    DSC02679.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 278
Danke euch für die wunderschönen Bilder! Es freut mich, daß hier noch mehr Lotosliebhaber sind :)

Das gibt mir Hoffnung, es ist also doch zu schaffen mit dem Blühen und Großziehen :)

Hab endlich auch die empfohlenen Düngerkegel gefunden. Sie hat jetzt 4 stck. gekriegt. Die Erde hab ich aus dem Wald . Bei uns gibt es rote lehmige Erde, denke die ist gut für sie. Falls sie sich dann vermehren sollte, wollte ich dann auch mal ein Rizom im Teich setzen, allerdings dann auch auf Kies. Dünger gibt es anscheinend genug im Teich, alle Pflanzen gedeihen und überwintern prächtig im Teich.

Grüße
Myriam

Re: Unsere Lotos

cattlaya schrieb:
Die Pflanze hat die letzten 6 Winter ohne Probleme draußen im Teich überwintert und beginnt, je nach Temperatur Anfang bis Ende April auszutreiben.

LG, cattlaya

habe kürzlich in einer gartensendung gehört, daß lotos entgegen landläufiger meinung auch draußen überwintern kann. seitdem überlege ich. habe allerdings mit grenzwertig winterfesten pflanzen schlechte erfahrungen machen müssen und zögere deshalb. welche zone habt ihr denn (wintertemperatur)?
gibt es noch mehr user, die den lotos im winter im teich lassen?
lg taxus

Hallo ,

das kommt sehr stark auf die Sorten an , wie gut sie ein-gewachsen ist und auf die zur Verfügung stehenden Wachtumperioden . Vielmehr sind es nicht die tiefen Wassertemperaturen im Winter , sondern zu kurze kühle Sommer die dieser Pflanzenart zu schaffen macht . In Beijing gibt um die 50cm Eis auf den Seen . Aber die Sommer sind lang und warm .

Meine überwintert seit 5 Jahren immer im Teich auf 1 Meter Tiefe. Wichtig ist meiner Meinung nach das Umtopfen im Frühjahr und das starke Düngen.

Ich behalte jedes Frühjahr nur zwei 20 cm lange Rhizome, die innerhalb einer Saison eine 90 L Bütt voll durchwurzeln. Wichtig ist aber wirklich ein Platz mit voller Sonne.

Hallo,
Lotus braucht zum Wachsen eigenlich nicht viel Wärme und kann auch draußen frostfrei z.B. im Teich der nicht bis unten durchfriert überwintern. Damit Lotus blüht, braucht es aber für längere Zeit warmes Wasser!

Oben