Luckygois Teichumbau

erstmal entschuldegung
dachte hab es schon drin das ich denn teich anderst mache
ohne wasserfall und ohne pflanzen filter. es gibt nur eine pflanzeninsel

- anhand der Durchflussgröße wird es mit dem BA und Skimmer auch nicht funktionieren, Du kannst viel zu wenig Wasser durch den Filterschicken als das die beiden Teilen funktionieren.

wieso das ?
es steht doch
Maximaler Durchfluß 10.000 liter/stunde

Geiz ist Geil und alle wollen einen Koiteich
was hat das mit dem geiz zutun? :evil:
es geht mir um den platz

naja egal :?

mfg Luckygoi

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 425
HALLO

nochmal zum verständnis:
bodenablauf sollte 12000 bis 15000 liter pro stunde haben, damit sich kein schmodda absetzten kann...
ein skimmer sollte so ca.6000 bis 8000 liter pro stunde haben, damit er gut zieht...

dann bist du laut adam riese bei ca. 20000 lieter die stunde und das bekommst du nicht durch den filter... gebe ihn zurück wenn du kannst...

höre auf die meinungen der anderen , sonst kaufst du zweimal... meine fresse...

gruss

Hallo,
"Geiz ist Geil" meine ich wenn man überall die günstigsten Artikel im Netz zusammenkauft ohne zu wissen ob diese Komponenten überhaupt zusammen passen. Sicherlich kann man das machen wenn man Ahnung von der Materie hat - was scheinbar bei Dir nicht der Fall ist - also hättest Du vielleicht alles bei "einem" Händler kaufen sollen der eine vernünftige Beratung damit verbindet.
Wenn bei mir einer diese Sachen bestellt hätte, würde ich ihn darauf hinweisen das es nicht zusammen passt. Das nächste Problem wäre bei Dir die Pumpe gewesen, schön groß und günstig und Dein nächstes Problem wäre schon vorhergesagt.
Gruß Dirk

gekauft hab ich ja es noch nicht
das war mein gedanke es zu kaufen
das was ich jetzt da hab ist der skimmer & bodenablauf

und das ich keine ahnung hab ist klar, deshalb ja die fragen :cry:

hallo,
brauchst dich nicht entschuldigen
viele haben am anfang unsers Hobies
so gedacht wie du und Lehrgeld bezahlt
zb den Filter im Angebot gekauft
und dann für einen der zum Teich passt
nochmal in die Tasche gegriffen und das
wollen die Jungs dir mit ihren Tipps
versuchen zu ersparen

Gruß Lothar

also dann mal auf ein neues der teich ist 2,2 auf 4 m mit 2m tiefe

will schwerkraftprinzip
ist ein siebfilter als vorfilter dafür geeignet? kann mir das nicht vorstelen das es irgendwie funktionieren soll.

und die filter kammer mach ich dann selber mit je 2 110er rohren als durchlauf. müsste ja genug wasser durchkommen

hier mal ne neue skitze

Anhänge

• teich2.jpg
    teich2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 143
welchen vorfilter planst du zu installieren?

die kammer mit der rohrpumpe... soll die nur als pumpenkammer dienen? dann brauchst du die nicht so groß planen. außerdem kannst du da gleich die tauch uvc mit einhängen. weiterhin würde ich veruchen, die letzte filterkammer noch in der gleichen reihe zu bauen, wie die ersten drei. dann kann die rohrpumpe gleich durch die kammerwand direkt in den teich pumpen und du sparst dir den langen rücklaufweg, der nur unnütz flow schlucken würde.

vorfilter hab ich an siebfilter gedacht aber weiss nicht ob das bei so laufen würde

welche uvc lampe sollte ich nehmen 40w oder mehr?

hab mal die skitze etwas verändert

Anhänge

• teich2.jpg
    teich2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 151
hallo,
also beim siebfilter solltest du die experten hier fragen...
aber japanmatten hinter dem helix ist nicht sinnvoll, weglassen und dafür schwimmendes helix...
gruss

@ahasch
meiner meinung nach bringt das da hinten nichts mehr, und helix hat eine viel größere oberfläche als japanmatte.
wenn du es damit begründest, dürftest du meiner meinung nach mit der begründung, das hel-x hinter die matten zu machen, falsch liegen.

ich sehe es, wie du, dass die matten vor das helix kommen sollten. aber nicht wegen der oberfläche, sondern wegen der mechanischen filterleistung. da dürften die matten die nase vorn haben im vergleich zum bewegten hel-x.

besiedlingsfläche ist doch den bakterien egal, ob sie af den matten sitzen oder auf dem hel-x. da wo platz ist, klappen die ihren liegestuhl auf :lol: :lol:

hallo,
bitte lesen, japanmatten WEGLASSEN...

wenn man eine gute vorabscheidung hat TF;VF; Spaltsieb usw. sind die matten meiner meinung nach nicht sinnvoll. :roll:

den platz kann man lieber für helix nehmen.

gruss

nur ist hier nicht die rede von einem tf oder vf sondern "nur"spaltsieb. und ich persönlich würde danach immernoch eine mechanische stufe schalten. und sei es nur japanmatten.

ok dann mach ich japanmatten vor hel-x
wiesihet es aus mit dem siebfilter muss ich auf etwas achten
da ich ne pumpe mit 20k l/h hollen muss bisjetzt ja nur 22k l/h gefunden hatte

Anhänge

• teich2.jpg
    teich2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 67
Oben