Luckygois Teichumbau

@Dirk wollen wir nun streiten? Wasser läuft per Schwerkraft ins Spaltsieb und dann per Pumpe in die Biokammern. Also halb Schwerkraft.

@luckygoi wir machen jetzt das beste drauß. Du brauchst eine Pumpe mit weniger Wattzahl als die die du hier gepostet hast. 550Watt ist zuviel. Ich hatte an meinem Teich mit 25m3 eine Pumpe am Spaltsieb mit 17m3.
 
koiundteich schrieb:
Koimone schrieb:
hinter dem USIII kommt eine Pumpe, die drückt dir das Wasser in die Kammer mit Japanmatten und dann in die Kammer mit Helix. Das Wasser läuft dann per Schwerkraft zurück in den Teich.

... wie

bei Schwerkraft wird nichts gedrückt sondern nur gezogen - scheinbar ist das Verständnis über bestimmte Filter nicht ganz klar.


....Schwerkraft Version
der Filter steht auf Teichhöhe und die Pumpe zieht das Wasser durch den Filter und pumpt das Wasser aus der letzten Kammer in den Teich zurück.

Gruß Dirk
Moin Dirk
Hab dir da mal was raus gesucht.Schau es dir an und dann verstehst du auch die Teilschwerkraft :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=AoidiJxj5W4
 
Koimone schrieb:
@Dirk wollen wir nun streiten? Wasser läuft per Schwerkraft ins Spaltsieb und dann per Pumpe in die Biokammern. Also halb Schwerkraft.

... Du hast Deine Frage doch schon beantwortet, ich habe weden Lust mich mit Dir zu streiten noch habe ich Zeit für solchen Kinderkram.

Ich rede von Schwerkraft und nicht von halb oder drittel oder garnicht.
... mach Du hier weiter, scheinbar bist Du der Profi.
 
er hat doch nun das Spaltsieb, also müssen wir doch nun anders planen. Bei einer Sifi wäre er ja noch auf Schwerkraft :wink:

Ich bin keine Fachfrau, nur ich hatte ein USIII damals und nun bin ich auf Vlieser 8)
 
Moin
Es geht ja hier nicht darum,wer nun Recht hat und wer nicht.Es geht um das vorhandene Spaltsieb und um eine Lösung seines Problems.Also nach dem Spaltsieb die Pumpe und dann in den Filter :wink:
 
ja genau nimm die 20.000er dann hast du guten Flow. Du brauchst auch nur diese Pumpe, eine Rohrpumpe braucht du nicht mehr. Dein Aufbau sieht dann so aus: USIII, Pumpe, Biokammern und zurück in den Teich
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nun wieder, nachdem ich das gelesen habe, was ich an dem Forum vermisse :lol:


@n den Threadersteller (Luckygoi) .. ein wirklich gut gemeinter Rat. Kauf nicht wild drauf los, sondern schau erstmal, das du dich mit der Materie vertraut machst.

Ein Teich(Koiteich) zu haben ist eine tolle Sache, aber ohne Knowhow wird das einfach nichts. Betreib mal bissl Grundlagenforschung, denn jedes Filtersystem hat so seine Vor-und Nachteile. Beim einen hat man einen erhöhten Stromverbrauch, beim anderen einen erhöhten Zeitaufwand usw..
 
Oben