Luft im Winter bei helix?

Marco

Mitglied
Sagt mal liebe Leute, stellt Ihr im Winter eigentlich die Luftpumpe für die Helix-Kammer ab? Im Normalfall lasse ich den Filter im Winter eigentlich durchlaufen, ausser es wird knackig kalt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Luftpumpe für das Helix, über den Winter, nicht ganz abstellen soll.

Gruss
Marco

Ideal ist die Belüftung von Helix nicht. Besser wäre eine Intervall gesteuerte Umwälzung mittels einer Pumpe. Wenn du die Luft nicht vorheizt kann es bei Minustemperaturen sogar zum teilweisem einfrieren des Helix führen, mal abgesehen von der starken Auskühlung des Teiches.

Andreas

Bringt das was , wenn man das Helix über Winter im Teich versenkt ? Wenn es arg kalt wird muss ich leider abstellen .Eine Frage die mir auch noch nicht beantwortet wurde ist: Bodenablauf zu,aber was ist mit dem Wasser im Rohr ?Gammelt das nicht vor sich hin, es kann ja nicht vor oder zurück !Habe meinen letzten Spätherbst eingebaut und auf Dichtigkeit getestet . Als ich ihn dann im Frühjahr in betrieb nahm , rochen die ersten Liter übel !

Gruss Kralle

mach doch einfach den Schieber vom Bodenablauf einmal die Woche kurz auf zum durchspülen :wink:

Andreas

Hallo Andreas !

Soweit so gut ! Problem trtt erst bei Frost auf,BA läuft in einen Pumpenschacht und dann fördert eine Reispumpe in die Tonnen !Friert es, wird wohl auch im Pumpenschacht Eis sein !Muss leider umständlich filtern, da Platz absolute Mangelware ist !Funktioniert allerdings prima, nur habe ich mir schon die Frage gestellt ob die Rohrpumpe wenn man sie direkt unter einer Tonne mit Folienflansch anschliest mehr Leistung bringen würde oder ob der Gegendruck vom Wasser höher wäre und weniger Leistung rauskommt .Im Moment pumpt sie auf Höhe einer Regentonne und hat auch noch gute Leistung .

Gruss Kralle

also schaltest du den Filter bei längerem Frost komplett aus. Sonst würden ja auch die Tonnen einfrieren, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Dann wäre doch der Pumpenschacht leer.
Schön wäre mal ein Foto vom Pumpenschacht.
Über die Leistung und Fördermenge gibts hier einen tollen Testbericht:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... pe&start=0

Andreas

kralle schrieb:
Bringt das was , wenn man das Helix über Winter im Teich versenkt ? Wenn es arg kalt wird muss ich leider abstellen

Gruss Kralle

Wenn Du den Filter abstellst, und Helix drin ist, bekommen die Bakkis kein Futter mehr --> Bakkis kaputt

Wenn Du Filter im Winter durchlaufen lässt, bekommen die Bakkis Futter --> überleben gesichert, auch wenn kaum aktivität

Wenn Du nun das Helix aus der Tonne holst, und im Teich versenkst, was passiert dann :?: :D

Ich würde mal sagen, dsa kommt drauf an, wie weit das Warme dann vom Teich weg ist, weil wenn zu weit weg, dann lohnt sich das auch nicht...bei so kleinem Durchmesser, den die Luftschlauche haben, kühlt die Luft auch wieder schnell ab ;)

Hallo Marco,

als Luftvorwärmung kannst Du z.B. eine Glühbirne nehmen, die Du in eine Blechdose oder Rohr einbaust und von dort die Luft ansaugst. Je nach Leistung Deiner Luftpumpe langt evtl. schon eine 15W Kerzenbirne.

So habe ich es jedenfalls bei mir geplant. Probiere mal aus und berichte.
Wenn es nicht hinhaut habe ich mir die Bastelei erspart :wink:

Gruß
Holger

Die Idee mit der Glühbirne ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich würde sie aber in einem Behälter, im trockenem, nahe des Teiches einbauen, wo sie das Licht auf den Teich abgibt, so dass Du auch eine kleine Teichbeleuchtung hast.

Zu weit weg vom Teich läßt bei Frost die Luft möglicherweise wieder etwas abkühlen bevor sie im Teich bzw. Filter ist.

Kälter als 4 Grad würde ich das Teichwasser allerdings nicht abkühlen lassen mit der "Filterei"!

Ich würde im Winter den Filter nicht abstellen.
Die Bakterien sterben ab und der Filter muss kompl. neu gestartet werden.
Im Winter machen die Koi auch Ihr Geschäft und über die Kiemen wird auch genug ausgestoßen.

Wenn ich jetzt so'n System hätte mit Skimmer und Bodenablauf, den Filter außen unter Holzplanken, dann würde ich Skimmerschieber zu, Bodenablaufschieber auf, Teichheizung in den Filter, Durchfluss gedrosselt und nix weiter. Luftausströmer treibt den pH-Wert hoch, kann bei Frost vereisen, kühlt unnötig das Wasser herunter. Sauerstoff ist in kaltem Wasser genug. Also Strömer aus.

Wenn ich jetzt so'n Baumarktsystem hätte, mit 'nem Kasten über der Wasserlinie, würde ich den Filter leeren und den Teich einfach zufrieren lassen. Zur Sauerstoffversorgung Schilfbündel reinhängen. Das Genügt meistens.

Für den, dem das nicht sicher genug ist, der kann ja Kugeln schwimmen lassen und 'ne Teichheizung reinhängen. Luftausströmer aber aus. Stört nur und verbraucht Strom.

Grüße, Alex

Alex Droste schrieb:
Wenn ich jetzt so'n Baumarktsystem hätte, mit 'nem Kasten über der Wasserlinie, würde ich den Filter leeren und den Teich einfach zufrieren lassen. Zur Sauerstoffversorgung Schilfbündel reinhängen. Das Genügt meistens.

Für den, dem das nicht sicher genug ist, der kann ja Kugeln schwimmen lassen und 'ne Teichheizung reinhängen. Luftausströmer aber aus. Stört nur und verbraucht Strom.

Alex, ich habe mit dem Ausströmerstein bei Frost bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Ausströmer, in ca. 50 cm Wassertiefe eingehangen hält mir an der Stelle auch bei stärksten Frost die Wasseroberfläche eisfrei. Ich habe den Austströmerstein (zwei ganz dicke) allerdings nur als Eisfreihalter in Funktion.

Ganz klar, der außenliegende Filter kühlt das Teichwasser runter, daher spätestens bei einer Wassertemperatur von 4 Grad abschalten! Am besten jetzt so langsam abstellen.

Wieviel Watt soll eine Teichheizung haben, damit sie bei einem großen Koiteich das Wasser erwärmt bzw. die Wassertemperatur nicht absinken läßt? Ich denke da spielt der teure Stromverbrauch eine wichtige Rolle!

Oben