Luft im Winter bei helix?

stiege schrieb:
Alex Droste schrieb:
Wenn ich jetzt so'n Baumarktsystem hätte, mit 'nem Kasten über der Wasserlinie, würde ich den Filter leeren und den Teich einfach zufrieren lassen. Zur Sauerstoffversorgung Schilfbündel reinhängen. Das Genügt meistens.

Für den, dem das nicht sicher genug ist, der kann ja Kugeln schwimmen lassen und 'ne Teichheizung reinhängen. Luftausströmer aber aus. Stört nur und verbraucht Strom.

Alex, ich habe mit dem Ausströmerstein bei Frost bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Ausströmer, in ca. 50 cm Wassertiefe eingehangen hält mir an der Stelle auch bei stärksten Frost die Wasseroberfläche eisfrei. Ich habe den Austströmerstein (zwei ganz dicke) allerdings nur als Eisfreihalter in Funktion.

Ganz klar, der außenliegende Filter kühlt das Teichwasser runter, daher spätestens bei einer Wassertemperatur von 4 Grad abschalten! Am besten jetzt so langsam abstellen.

Wieviel Watt soll eine Teichheizung haben, damit sie bei einem großen Koiteich das Wasser erwärmt bzw. die Wassertemperatur nicht absinken läßt? Ich denke da spielt der teure Stromverbrauch eine wichtige Rolle!

Zu ganz oben: Ansichtssache, i.O.
Zu weiter unten: Heizung. Ich würde nur den Filter heizen auf vielleicht höchstens 10°C, eher 5-6°C. Wie stark die Heizung kann ich aber nicht sagen. Hängt von der Größe des Filters und der Durchflussmenge ab. Im Aq. sagt man so etwas 0,5 W/l. Es kommt ja vor allem darauf an, zu verhindern, dass der Filter einfriert. Muss man ausprobieren, vielleicht auch mit Thermostat.

Grüße, Alex

Oben