Luftpumpe / Ausströmer?

Acronicta

Mitglied
Bislang ist mein Gartenteich ohne Luftpumpe / Ausströmer.

Welche Modelle wären für einen 11m³ Garteinteich (1,20m tief) sinnvoll, sprich, nicht überdimesioniert und energiesparend?

Luftpumpen gibt es von ....bis
Hol dir lieber was vernünftiges, hast länger was von....
Ich hatte früher Luftströme dran jetzt belüftungsteller .....
Bei 11 Kubik langen wohl auch Steine , sollten aber schon ein paar sein . Auch im Filter :wink:

Hi,ich habe zwei Dong YANG 40,bei ca. 25000liter.Bin zufrieden damit.Gibt jedochhochwertigere wie Hiblow,Thomas,Secoh.Aber über die Dong Yang kann ich auch nix schlechtes sagen.

Hab jahrelang ne chinesische gehabt , die hat ihren Dienst getan...

Jetzt ne highblow und bin sehr zufrieden .

Vergleich einfach mal die Werte ....
Luftmangel und Watt Zahl .....

Es kommen immer wieder neue auf den Markt.....

Viele haben Ding Yang und sind zufrieden ....
:wink:

Hailea V30, oder auch Aqua Forte V30 mit ein bis zwei Angel Aqua 22cm Luftsteinen/Zylindern an 9mm Schläuchen. Die Kombi funktioniert gut bei der Teichgröße.

Je nachdem wo die Luftpumpe steht ist auch die Lautstärke nicht unwichtig!
Bei mir an der IH läuft nun eine Thomas mit 3facher Leistung aber höchstens halber Lautstärke und bei fast gleichem Stromverbrauch.

Naja, wenn Kollege Antarctica bereit ist für eine Luftpumpe sagen wir mal 140 Euro auszugeben dann würde ich persönlich auch auf Secoh zurückgreifen. Aber schlecht ist die kleine Hailea für die paar Kröten wirklich nicht.

gruss
holger

Stellt Sun Sun überhaupt Pumpen her oder klauen die nur und packen ihr Logo drauf :D

Nee im Ernst, ich hab eine Hailea V60 fürs Helix eine V30 für die Skimmer und noch eine V30 für die IH.
Die Dinger arbeiten, machen was sie sollen und kosten kein Vermögen. Einfach Leistungsaufnahme - preis - luftvolumen - Anwenderbewertung - Vergleichen und dann entscheiden.
Man kann natürlich auch ne Wissenschaft draus machen :wink:

@tosa: Sehr schade, leider gibt’s nix von Sun Sun in dem Bereich, fürchte ich. :oops:

Die Pumpe stünde im Freien, ggf. in einer kleinen Schutz- Geräuschdämmkiste direkt am Teich.

So wie es ausschaut, kann man entweder eine Membranpumpe kaufen, die aber häufig schnell einen Membranendefekt haben sollen, dafür aber leise sind.

Oder Kolbenpumen, sehr robust, leistungsstark, sparsam und preiswert. Aber laut.

Was ist eigentlich sinnvoller, um den Teich direkt zu belüften – ein Tellerausstömer (210mm), oder lieber mehrere Sprudelsteine? :?:

Oben