Luftpumpe drosseln ???

Bernd82

Mitglied
Hallo Leute,
kann man eine Luftpumpe denn in der Wattstärke drosseln OHNE das sie beschädigt wird ?
Grund der frage ist, wenn man ne stake Pumpe hätte, aber nicht die ganze Kraft derer benötigt um Strom zu sparen, kann man sie drosseln mit ner Art Dimmer wie Brennenstuhl sie anbietet, OHNE sie zu killen ???

Hallo Bernd,

ich würde sie mit einem Hahn drosseln oder eine Zweitpumpe zulegen. Sparen tust Du dabei aber nur minimal; vernachlässigbar.

Gruß,
Frank

Ich spare in dem Sinne, das ich mehrere Luftpumpen stehen habe. So kann ich variieren. Nur der Anschaffungspreis war natürlich hoch. Ob es sich mal rentiert, keine Ahnung. Ich bilde es mir ein :mrgreen:

Ok. diese Antwort habe ich mir gedacht 8)

Habe mal nen interresannten Test gefahren
um den reellen Verbrauch zu testen:

Alita AL-60 (72Watt), Membrantellerbelüfter 235mm, 9mm Schläuche,
1,10m Einblastiefe, HDPE-Lüfter 70x80mm

1. ein Teller verbraucht 63 Watt
2. ein Teller u. ein HDPE-Lüfter 65 Watt
3. zwei Teller 67 Watt
4. zwei Teller u. ein HDPE-Lüfter 70 Watt
5. zwei Teller u. ein HDPE-Lüfter auf 6mm Schlauch verengt 73 Watt

Hallo , ich habe 3 H2O Pumpen in Betrieb.

eine mit Zeitschaltuhr und eine mit Stromregler von ebay , für 20 € . Ich regle an diesem die Aufnahmeleistung runter und damit auch die Pumpleistung. Funktioniert eigentlich recht gut.

Hallo Bernd,

um es abzukürzen: je mehr Widerstand die Pumpe bekommt (Förderhöhe), umso weniger Strom verbraucht die Membranpumpe! :idea:

Gruß,
Frank

Dann machst Du mal vorne einen Hahn dran, den Du schliesst. So erhälst Du den minimalen Stromverbrauch. Und schon hast Du Deine höchst mögliche Ersparnis dieser Pumpe mittels Gegendruck ermittelt. ;-)

Gruß,
Frank

luftpumpe drosseln

:lol:

Hallo zusammen,

ich hattte früher einige Jahre eine Art Dimmer an meiner Teichpumpe,

als beides den Geist aufgab,

wollte ich an meiner neuen Pumpe, auch einen

Stromreduzierer haben. war beim Fachhandel,

die haben mir sehr davon abgeraten,

dem Motor der Pumpe würde die Stromreduzierung schaden.

Hab dann auch die Finger davon gelassen.

LG Sammy :lol:

Oben