Luftpumpe

Sommerlaune

Mitglied
Welche Luftpumpe würdet ihr zum Belüften mit Japanschlauch empfehlen?

Meine sehr kleine Pumpe im Teich hat nun das Zeitliche gesegnet und daher würde ich gerne den Japanschlauch in Betrieb nehmen und mir eine passende Pumpe dazu kaufen. Womit macht ihr das? Wieviel Liter muss die Pumpe schaffen, damit der Japanschlauch optimal funktioniert?

Ich hatte mir damals das mal abgespeichert:

BelüftungsringeLuftkapazität (l/min)
Belüftungsring Ø 45 cm50 - 70
Belüftungsring Ø 60 cm80 - 92

Ich selber habe einen 45er Ring an einer Hiblow 60 laufen.

Sorry bei mir befeuert er einen 2m Bioturm. Im Teich habe ich eine 30cm Japanstange, da hängt eine Hiblow 40 dran. Durch den Bioturm und den Rieselfilter läuft meine Belüftung im Teich aber nur Nachts. Ich mag tagsüber, wenn ich am Teich bin keine Belüftung im Teich haben, da wird nur der Filter belüftet.

Ok, ich habe mal mit einer der Ersatzpumpen getestet. Die SECOH jdk 40 reicht tatsächlich locker aus. Für meinen Geschmack darf die Pumpe sogar kleiner sein. Der Ring liegt jetzt in 1,40m Tiefe. Die Koi sind aber skeptisch.

Meine Empfehlung wäre bei einer 40er zu bleiben, lieber etwas mehr und Du hast Reserve beim Druck.
Als Pumpe kann ich Thomas AP40 empfehlen. Ich selbst habe seit ein paar Jahren zwei AP60n ohne Probleme am laufen.

Oben