Luftverteiler

hallöchen fch

fch-pyromane schrieb:
Leider sind dort keine kleinen Kugelhähne/Absperrventile zu finden, sonst würde ich mir einen 8er Verteiler selbst bauen. Hast du dafür auch noch nen Link parat Gerhard?

da braucht es keinen link alle das was du dafür brauchts beikommst du im baumarkt in der zentarlheizungs und wassser sanitär-abteilung.

zb bei uns in a der hornbach, bauhaus, bumarkt, mega-baumarkt usw....

in d weiss ich nicht was ihr da so habt aber das wirst du ja wissen.

einfach den teil ausdrucken, baumarkt besuchen und zusammenstellen und mit teflonband zusammenschrauben. ;)

gerhard

.

Hallo

Ich suche die Absperrventile auch schon länger,aber kann sie im Netz nicht finden.Und wir haben hier nur Paktiker,toom und hagebaumarkt,die haben so etwas nicht im Sortiment.Aber jetzt kann man auch noch bis Arcen warten,da kann man sie kaufen,zumindest vorletztes Jahr noch.Sollte aber doch hier einer noch eine Web Seite kennen wo man sie käuflich erwerben kann,wäre es nett wenn er sie hier posten würde.

Gruß Oliver

hi

das bezweifle das das bei diesen baumärkten nicht zu bekommen ist. ;)

klar du musst die einzelteile kaufen (zentrahlheizung und wasser) und dir den verteiler selber zusammenschrauben und zusammenstellen.

fertig gibt es gar nichts. ;)

gerhard

.

Hallo Gehard,

Hier wurde aber speziell von dem Vertiler von KD gesprochen.Und die Ventile gibt es hier nicht im Baumarkt,warum auch ich glaube nicht das im Heizungsbau mit 9mm Ventilen aus Kunststoff gearbeitet wird :wink:

Gruß Oliver

Karashi768 schrieb:
Hallo Gehard,

Hier wurde aber speziell von dem Vertiler von KD gesprochen.Und die Ventile gibt es hier nicht im Baumarkt,warum auch ich glaube nicht das im Heizungsbau mit 9mm Ventilen aus Kunststoff gearbeitet wird :wink:

Gruß Oliver

hallo

sorry..........ich meinte so einen teil selber zusammenauen (bild)........

aber dennoch muss ja nicht diese bauart sein, aber die teile sind günstig, muss man halt anders zusammenstellen.......muss janicht in pvc-u sein oder ?

das sind alles einzelteile, die sich kombinieren lassen, wie man möchte, sicher auch eine überlegung wert.......;)

gerhard

.

Anhänge

• DSCF4803.jpg
    DSCF4803.jpg
    63 KB · Aufrufe: 134
hallo zusammen,

ich denke die verwendeten kfi-hähne aus der sanitärbranche sind für diesen zweck nicht besonders gut geeignet, da sie sich nicht dosieren lassen.

an dieser stelle würde ich nadelventille als besser geeignet erachten, da sich hiermit effektiv auch der duchsatz regulieren lässt, auch ist eine kombination kein problem.

da ich für unsere sauerstoffanlagen regelmäßig mit diesen bauteilen zu tun habe, wäre es effektiv kein problem mal so einen hochwertigen verteiler zu kreiren bzw. zu rechnen ?

vorrausgesetzt natürlich daß hierfür bedarf besteht ?

in anbetracht der tatsache, daß es hier aber schon sehr viele fertigteile sehr günstig auf dem markt gibt, haben wir uns damit aber noch nicht auseinandergesetzt.
sollte also der ein oder andere bereit sein diesbezüglich etwas mehr geld in die hand zu nehmen, setze ich mich einmal hin und kalkuliere so ein teil durch.

Hallo,

Jürgen an sich eine tolle Idee,es geht nichts über Nadelventile.Da ich aber einen Verteiler bräuchte mit 20 Abgängen würde es meinen vorgestellten Rahmen sprengen.Denn ich weiß was vernünftige Nadelventile kosten.Wie gesagt Arcen ist nicht mehr lange hin,da bekommt man alles was man für den von uns angesprochenen Verteiler braucht. :lol:

Gruß Oliver

Falls noch jemand Interesse an 6fach oder 8fach 9 mm Luftverteiler mit 18 mm Eingang hat, gibt es demnächst welche bei Koi Discount. Ich hab grad mal dort angerufen und mir jeweils einen bestellt. Ob die dann auch mit ins Programm aufgenommen werden kann ich nicht sagen.

Ich habe mir heute auch einen Luftverteiler selber gebaut.

Einfach beim Sanitärhandel 1/2 Zoll T-Stücke und Verbindungsnippel geholt, in der Bucht für 5 Euro 4 Kugelhähne ersteigert auch 1/2 Zoll und dann noch Messing Schlauchanschlüßer in der Bucht geordert.

Insgesamt hat das Teil 31 Euro gekostet und ist beliebig erweiterbar.

Im Moment habe ich 2 6mm Anschlüße und 2 8mm Anschlüße angebaut.

Leicht und gunstig zu bauen.

Gruß
Markus

Anhänge

• Luftverteiler 002.JPG
    Luftverteiler 002.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 63
Bladde-x schrieb:
Ich habe mir heute auch einen Luftverteiler selber gebaut.

Einfach beim Sanitärhandel 1/2 Zoll T-Stücke und Verbindungsnippel geholt, in der Bucht für 5 Euro 4 Kugelhähne ersteigert auch 1/2 Zoll und dann noch Messing Schlauchanschlüßer in der Bucht geordert.

Insgesamt hat das Teil 31 Euro gekostet und ist beliebig erweiterbar.

Im Moment habe ich 2 6mm Anschlüße und 2 8mm Anschlüße angebaut.

Leicht und gunstig zu bauen.

Gruß
Markus

genau so !!!!!!!!!!!!! :thumleft:

.

Oben