Möglichkeiten zur Ozoneinbringung gesucht

enjoy88

Mitglied
brauche hilfe bei meiner filter planung:

so hab ich das vor teichgröße 30m3, vorfilterung spaltsieb, bio und feinfilter hel x einmal bewegt und einmal unbewegt, desweiteren werde ich einen uvc freistrahler einbauen. jetzt suche ich nach einer möglichkeit mittels ozon das wasser zu entfärben.

für alle ratschläge und tipps schonmal danke.

mfg

christopher

Auf die Antworten bin ich gespannt.
Hab nächste Saison vor mittels Ozon das Wasser zu entfärben.
Ich möchte mittels Inlinemischer das Ozon in die Leitung zum Eiweißabschäumer (Wonti) einbringen.
Bin aber sehr auf die Anregungen der anderen gespannt.

ach ja falls das noch helfen sollte nach dem spaltsieb kommt eine pumpe die 12000l/h fördert, um das ozon einzubringen woltte ich keine zusätzliche pumpe verbauen.

was haltet ihr davon wenn man hinter die pumpe einen statischen mischer setzt und von hier das wasser dann in den bio filter geleitet wird

12.000er Pumpe...............................wie hoch muss die fördern? Wie ist die Pumpenkennlinie?

Ein statischer Mischer bremst den Flow gewaltig.

Ne andere Frage: Warum keine zweite Pumpe?

Grüße
Markus

TF, Hel-x, O³ Reaktor, 10gr. Ozonisator, SKZ, Pondpilot

also die 12000 l fördert die pumpe bei einer förderhöhe von 1m (15000s sequence aus GB). eine zweite pumpe deshalb nicht, da mein alter herr den strom bezahlt und das dann wieder zu teuer wird.... es sei mir präsentiert jemand die möglichkeit auf den freistrahler zu verzichten...

Ozoneinbringung

Hallo,
lacht mich bitte nicht aus - ich bin relativ neu bei euch und hab mit Ozon bisher keinerlei Erfahrungen.
Hab da bei Ebay ein Ozongerät (bei einem Teich mit ca. 15.000 L. ca. 70 Euronen) gefunden, welches eine integrierte Luftpumpe hat.
Nach Auskunft des Vertreibers einfach den Sprudelstein in die erste Filterkammer und das ganze läuft angebl. ohne Probleme und jetzt kommt es: Es soll auch funktionieren!!!!

Re: Ozoneinbringung

charles.F schrieb:
Hallo,
lacht mich bitte nicht aus - ich bin relativ neu bei euch und hab mit Ozon bisher keinerlei Erfahrungen.
Hab da bei Ebay ein Ozongerät (bei einem Teich mit ca. 15.000 L. ca. 70 Euronen) gefunden, welches eine integrierte Luftpumpe hat.
Nach Auskunft des Vertreibers einfach den Sprudelstein in die erste Filterkammer und das ganze läuft angebl. ohne Probleme und jetzt kommt es: Es soll auch funktionieren!!!!

Hallo,
ja, es funktioniert. Ist aber was die Einmischung angeht total uneffektiv, da das meiste wieder "rausblubbert".
Mein Rat an Dich grundsätzlich:
Bevor Du Ozon am Teich einsetzt, beschäftige und informiere Dich intensiv. Ozon ist zwar kein Teufelszeug - was hier einige immer wieder versuchen zu behaupten - es ist aber auch kein Spass. Man kann bei der Anwendung viel falsch machen.
Gruß
Schroedi

Hallo !

Da stimme ich meinem Vorredner voll zu.

Ozon bringt man sehr effecktief mit Reaktoren ein. Hat nur den Knackpunkt, daß die Anschaffung nicht gerade günstig ist.

Man kann es auch über statische Mischer machen. Dann aber mit Pumpen die Bums haben . Also nicht Eco und co. Schwimmbaddruckpumpen oder Devels sind ideal.

Wer nur eine Pumpe machen will, der müßte dann die Inliner wie den von Sascha ( Igel ) benutzt, nehmen. Modell von KHB.

Alle Methoden funktionieren. Nur immer schön auf die Restozon-Vernichtung achten.

Viele Grüße Karlchen :P

enjoy88 schrieb:
...was haltet ihr davon wenn man hinter die pumpe einen statischen mischer setzt und von hier das wasser dann in den bio filter geleitet wird

Hallo,

bin ja kein Ozon-Fan und Spezi, aber Ozon brennt dir doch alle Bakkis im Biofilter weg.

Da gehört das Wasser erst nach der Neutralisation duch UV Lampe, Aktivkohle usw. wieder hin.

Re: Ozoneinbringung

charles.F schrieb:
...Nach Auskunft des Vertreibers einfach den Sprudelstein in die erste Filterkammer und das ganze läuft angebl. ohne Probleme und jetzt kommt es: Es soll auch funktionieren!!!!

Hallo,

mag ja klappen, aber denkt bei Ozon immer an das Umgebende Material. Ozon oder auch Freihstahler, zerbröseln dir ziemlich viele Materialien.

Hi ,

als erstes ist der s.g. Ozonisator für 70EUR ein Witz !

Mit dem Ding kannst du höhstens die Gummistiefel vom Geruch befreien .

Mit einem Sander 300mg schafst Du ein Teich von 20m³ zu entfärben .

Ich habe 2 Möglichkeiten verbaut : mittels Ozonreaktor von Schuran - dort wird der Restozon durch die Aktivkohlekammer geleitet und die andere

über eine zweite 10.000 Pumpe ,die in der Pumpenkammer sitzt und das Ozon im Inlinemischer zum reagieren bringt . Geleitet wird das ganze an der 130 W UVC und dann direkt zum Filter .

Ich benutze jeweils 1g Geräte mit besten Ergebnisen .

Vorteil von Schuran : mit einer 4000 Pumpe schaft er das gleiche Ergebnis wie ein Inlinemischer mit 10000 L/Std .

Unterdimensionierten Pumpen bei Inlinemischern haben keine Schanse das Wasser mit Luft in kleinste Blasen zu zerschlagen .

Und darum geht es eigentlich .

Hallo Luigi !

Du meinst aber mit Inlinern in diesem Falle " Statische Mischer ". Nehme ich mal an. Dann hättest Du ja auch vollkommen Recht, so wie ich es ja auch oben erwänte.

Denn die Inliner von" KHB " haben damit in keinster Weise was zu tun. Die haben ja ein anderes Wirkprinzip.

Luigi, das du den Unterschied weißt , ist mir klar. Ich wollte nur für eventuelle User die sich mit der Materie noch nicht auskennen, das noch mal konkretisieren. Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Viele Grüße Karlchen :P

Hi Karl ,

hast recht , alles wie Du beschrieben hast .

Eins habe ich noch vergessen : der Schuranreaktor ist am besten mit Wasser aus der Klarwasserkammer zu betreiben .

Die Aktivkohle ist sonnst nach 1 Tag dicht ( sonnst alle3 Monate austauschen )

also müsste es mit dem inline mischer von khb klappen, ein sander 300 und nen lufttrockner direkt hinter die pumpe installiert von da aus gehts dann ab in den hel x filter

ps ich will nur das wasser für ca 27m3 enfärben

Oben