Macht den Koi das wechselhafte Wetter zu schaffen?

dorfzwiebel

Mitglied
Kann es sein, daß das momentane wechselhafte Wetter den Kois zu schaffen macht? Bei mir sind die Koi momentan ganz komisch im Verhalten. Einmal das liegen sie ruhig am Grund herum, dann versammeln sie sich alle an einer Stelle in der Nähe der Wasseroberfläche und dann schwimmen sie wieder zügig durch die Gegend. Teilweise drehen sie sich dabei. Ist alles seit heute zu beobachten. Die Wasserwerte (gestern morgen gemessen) sind soweit in Ordnung: KH 6/ PH 7,5-8,0/ Nitrit 0,0/ Nitrat 0,25 / GH 9. Was mir noch aufgefallen ist, sie fressen auch seit heute nicht so richtig, eher zögerlich. Normalerweise ist sonst das Futter immer nach 5 Minuten weg und jetzt ist das nicht mehr der Fall. Veränderungen haben keine statt gefunden, außer dass ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Stromproblem hatte, aber da war die Filteranlage ca. 1-1,5 Stunden aus. Habe es gerade noch in der Nacht bemerkt.

Was meint ihr zu dem seltsamen Verhalten?

Hy,

ruhig bleiben und weiter beobachten, könnten auch Parasiten am Werk sein.
Mache mal ´nen Wasserwechsel als erste Maßnahme, kann nie schaden.

Meine Verhalten sich trotz Wetterveränderungen unverändert und fressen wie die Scheunendrescher.

Hallo,
das sich die Tiere etwas sonderbar benehmen muss nicht immer heißen, daß etwas schlimmes anliegt. Vieleicht sind sie etwas später in der Laichzeit, oder durch den Stromausfall haben sich die Wasserparameter geändert. (z.B. Ozonanlage oder Futterautomat).
Am besten ist es die Tiere jetzt genau zu beobachten und wie auch schon geschrieben vorsichtshalber einen Wasserwechsel vorzunehmen.
Führe auch deinem Becken etwas mehr Luft zu, da vielleicht irgendein Fremdstoff ins Wasser gekommen ist.

Genau das selbe ham meine gestern auch gemacht. Vormittags hab ich sie gesehn wie sie sich gedreht haben, später ganz ruhig aufm Boden gelegen. Vorhin als die Sonne auf den Teich schien sind sie wieder recht friedlich ihre Runde geschwommen. Ich habs jetz auch auf das Wetter zurückgeführt und dass ich den Filter vor 3 Tagen gereinigt hab.

Oben