Mal wieder etwas zum Diskutieren

BALU

Mitglied
Hab mir mal so Gedanken über eine Günstige und Evektive Teichheizung gemacht.
Da kam mir eine Idee in den Kopf die ich nicht mehr loswerde.
Kann man nicht einfach eine Wasserbettenheizung unter die Teichfolie an der tiefsten stelle legen?Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und sind in der Anschaffung recht günstig.Ein gutes Produkt mit 5 Jahre Garantie und 300 Watt Leistung kostet um die 90 Euro.Temp.einstellung von 22-32 Grad.Zumindest wäre es eine gute Lösung für eine Innenhälterung.
So nun seid ihr drann,Was haltet Ihr von dieser Idee?
Gruss Martin

Hallo Martin,

die Idee hatte hier schon mal jemand, ist bei mir aber daran gescheitert, dass ich die hätte in den Filter legen wollen, ich aber nicht wusste ob das Material undbedenklich für das Wasser ist.

Deshalb habe ich es lieber gelassen, technisch sehe ich hier keine Bedenken, die Temperatur kann man ja sicherlich mit einen externen Thermostat regeln.

Balu@
Bin Elektriker von Beruf und muss ich sagen für innenhalterung ist das wahrscheinlich sehr gute Lösung ,für außen musste Mann vielleicht mehrere von solche heizungs einbauen und damit kriegt Mann auch nicht den Teich auf 18 Grad im Winter aber 6 Grad im unteren Bereich des teiches und damit ne sichere überwinterung von Fischiss musste schon reichen
finde ich ne gute Idee,jetzt müssen wir einen finden der das ausprobiert.
Lg Markus

gute Idee, aber dafür wider die ganze Folie aufnehmen um die Heizmatte dort zu plazieren.

Beim Neu- bzw. Umbau sicherlich OK. Was mache ich wenn die Heizmatte dann defekt ist?

Hält eine solche Heizmappe den Wasserdrück von 2,00 m Wassersäule aus?

Was ich mir vorstellen könnte wäre an den Seitenwänden (Steilwand) des Teiches die Matten plazieren. Das könnte Man(n)/ Frau dann auch beim jährichen Frühjahrsputz machen.

Im Filter bzw. im IH könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen. Aber draussen im großen?!?

Mal sehen wer da noch weitere Erfahrungen hat.

Würde mich schon interessieren.

Die sind schon gegen aussen feutichkeit gut geschützt sonst könnte schon passieren das Mann bei seinem nächtlichen Abenteuer mit eigene Frau im wasserbett schaden verursacht und dann ist die kacke am dampfen in wahrsten sinne des Wortes :lol: :lol: .
Die heizung bekommt Mann für unter 50 eur im internet da durch sind die sehr interessant für die zwecke die BALU beschreibt.
Lg Markus

Die Dinger heizen im Schnitt 300 Liter Wasser in einer Umgebung von ca. 18 Grad.
Zudem ist das Bett noch super Isoliert mit der Bettdecke.

Um im Teich was zu bezwecken bräuchte man bei zB. 20000 Liter etwa 15 Stück von den Dingern. Das macht Anschaffungskosten von etwa 1500 Euro und laufende Stromkosten von ca. 1,- Euro die Stunde.

Da gibts einfachere Lösungen in Form von Wärmetauschern oder Durchlaufheizern.
Mir persönlich schwebt da ein wasserführender Pelletofen im Sinn rum.
In meinem Fall wäre das gleichzeitiges heizen der Garage mit Filtertechnik, und über Wärmetauscher den Teich. Kosten pro Tag im Autom. Betrieb ca. 4 Euro.

Gruß Andreas

Hallo
Ich habe ein Heizband unter dem Teich in 2,20 Tiefe
IMG_4236.jpg

IMG_4239.jpg

IMG_4367.jpg

Ich habe einen PT 100 Fühler mit verbaut (unten direkt unter der Folie)
der die Temperatur an eine Logo weiter gibt.
Und die übernimmt dann die Regelung.
Ich messe dort die Boden-Wassertemperatur.
Da die Koi genau diesen Bereich wo das Heizband liegt im Winter aufsuchen scheint es ihnen zu gefallen.

Gruß Martin

Hi
keine schlechte Idee .
Ich glaube für die meisten ist nicht der Anschaffungspreis der Heizungen ausschlaggebend , sondern die laufenden Kosten :roll:

Solarbetriebene Heizungen wäre eine Alternative aber die sind auch Sauteuer :cry:

Bine schrieb:
Solarbetriebene Heizungen wäre eine Alternative aber die sind auch Sauteuer :cry:

Hallo Bine,

da ich Solarunterstützung an meiner Hausheizung habe kann ich dir sagen das es keine Alternative ist. Zwischen November und März gibt es zu wenig Sonnentage um damit einen Teich auf Temp. zu halten.

Gruß Andreas

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben ist Solar im Winter nicht geeignet, habe auch 4 Kollektoren auf dem Dach.
Anschaffungskosten und Unterhalt sind meiner Meinung nach wichtig für eine Teichheizung :!:
Bei einem Teich Neubau könnte man eine Fußbodenheizung einbauen,
auch interessant wegen der Isolierung, ich sage nur Wärmeklau bei Karl dem Koi :wink:
Als Wasserbett Eigner finde ich die Idee mit deren Heizung gar nicht mal so schlecht, eventuell außen am Filter befestigen und isolieren, wegen der Zugänglichkeit und man hätte keinem direkten Wasser Kontakt.

LG Helmut

Oben