Mamovlieser

Hi Utsuri

Mitglied
Hallo! Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei eurem Vlieser die beiden Zuläufe aufs Vlies gerichtet habt? nach unten, oben, gegeneinander oder beide zur sauberen Seite und Warum???

LG
Dominik

ich selbst habe keinen....aber ein händler von mir hat einen....nach monate langem testen ist er zu dem ergebnis gekommen...das es von vorteil ist...das in dem wasser zwischen vlies und oberkante-wasser so wenig bewegung wie möglich ist...das ist aber bei sehr hohen durchfluss schwer zu machen... eventuell die ausläufe vergrössern...aufjedenfall würde ich nicht wie viele das wasser hinein plätschern lassen...sondern die einläufe unter wasser

so weniger bewegung..so besser verteilt sich der dreck auf dem vlies..

ich mach das nächste mal mal ein bild wenn ich dort bin

Hallo,
ich habe die Einläufe Richtung sauberes Vlies angeschrägt
und ich meine ich habe dadurch einen gleichmäßigen
Filterkuchen....nach unten gerichtet hatte ich immer helle
Lücken auf dem verbrauchten Vlies Verbrauch war bei 3m
pro Tag jetzt bei der neuen Einstellung nur ca 1,5m pro
Tag das kann sich ja sehen lassen.....ich denke weil ich
auch die UVC Kammer nutze beruhigt sich das Wasser eh
mehr als wenn ich er direkt aufs Vlies leite......
erzähl mal was von deinen Erfahrungen

Gruß Lothar

Beide Einläufe auf zw. 2 und 4 Uhr. Leicht schräg zur Sauberseite halt. Keine oder kaum Oberflächenbewegung. Das ist das Optimum.

Es gibt aber Ausnahmen. ZB. verkehrte Einbauhöhe. Dann muß mit anderen Stellungen getrickst werden. Das is aber eher selten.

Obere Einstellung ist ideal.

Grüßle :D

Hier mal die Fotos.

Die Winkel könnten sogar noch 2cm tiefer also noch schräger. Aber so gehts auch sehr gut. Nicht wundern bei bild 1 war gerade das Vlies alle.

Auf Bild 2 mal der Filterkuchen bei der Stellung.

Anhänge

• forum2.jpg
    forum2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 285
  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 285
Hallo,

Durchfluß ist bei mir variabel, da ich mehrere Pumpen habe und dadurch natürlich den Flow den Gegebenheiten und jahreszeiten anpassen kann. Momentan fahre ich ca. 22 m³/h über den Vlieser. Dat sieht dann so wie auf dem Foto aus. Beide Einläufe sind dabei komplett gefüllt und wenn das Förderband nicht gerade durchkuckt :lol: dann geht die Post ab.

Vom Filterkuchen, der ist schön dick. Is ja auch auf dem Bild erkennbar. es ist das 80gramm Black Devil Vlies drauf. Wobei es eher ein 90gramm Vlies ist.

Filter läuft das ganze Jahr durch.

Oben