Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

Und falls du den Einlauf oberhalb des Teichwasserspiegel machst das ganze unter einem halbierten dicken Bambus Rohr verstecken. Und sollte dir oder dem lieben Nachbarn mal das Wasserplätschern auf die Nerven gehen einfach ein Bogen aufsetzen, und schon herrscht Ruhe.

Das kommt auf alle Fälle gut !
Gruss
Mathias

Sieht doch schon mal gut aus. :thumright:

Das mit dem Pumpen Rohr ist halb so wild. Nimmst einfach ein paar 15° Stücke und kommst so um 10-20 cm tiefer.
Allerdings würde ich das graue Rohr gegen ein orangenes tauschen, den die HT Rohre sind nicht klebbar.

Gruß Nico

der sich sicher ist, dass du die Tonnen noch genauer ausrichten wirst oder :?: 8)

OK, ich werd das mit den Bögen machen, allerdings gibt es bei uns im Baumarkt keine so roten 75ger Rohre.....oder ich guck einfach nochmal. Muss da ja eh heute hin, die Bögen kaufen.

`s wird scho, grade eben kam schon mein Sand, liegt jetzt im Hof rum.
Bin ja mal gespannt, wann ich da fertig bin.

Drückt mir die Daumen, dass auch alles dicht is, sonst trifft mich der Supergau-Schlag.... :?

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Marion,

dies 70er Rohre gibt es im Baumarkt nur als HT Rohre (grau).

Gruss,
Frank

Der Meinung bin ich auch... Wenn du 75er KG Rohre benötigst, dann kommst du wohl nicht um Spezialrohre drum rum.

Ich finde übrigens das doch alles ganz gut aussieht. Und ich würde das Wasser auch, so wie Andreas schon geschrieben hat, von oben in den Teich laufen lassen, denn so hast du noch eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr und du könntest evtl. noch nen schönen Bachlauf oder so anlegen, der in den Teich mündet.

Gruss
Adrie

Oben Einlauf is glaub echt bissle arg laut.....
Die Pumpe selbst ist nicht laut, aber die hat so nen enormen Druck, da schießt das Wasser volle Kanne raus, und ich glaub, die Nachbarn würden sich beschweren, wenn da Tag und Nacht so ein lautes Geplätscher is.. :?

Hi Marion,

falls du noch 110 Flansche hättest könntest du in der Tonne auf 75 auf 110 erweitern, dannn durch die Tonne und mit 110 in den Teich somit ist dein Flowverlust bei den Bögen so gering wie möglich, da du ja einen größeren Durchmesser hast. Oder du ob einer aus dem Forum der vielleicht in der Nähe wohnt noch Reste von einem 75 Pvc Rohr hat. Davon machst du 2 Stücke ab, welce du in die Flansche eingeklebst. Die Länge der Rohrstücke sollte so gewählt sein, das man noch die normalen HT Rohre an den Enden raufstecken kann.

Ich würde auch unter der Waseroberfläche einleiten, weil du so den bestmöglichen Flow erzielen kannst und im Winter keine Probleme mit der Auskühlung bekommst. Ansonsten kann man ja auch im Teich bögen auf stecken um das Wasser ein bissschen an der Wasseroberfläche auf zuschlagen.

Gruß Nico

hallo marion,
das der wassereinlauf oberhalb liegt ist nicht schlecht.
zwei gründe: im sommer kannst du für zusätzlichen sauerstoffeintag sorgen und im winter machst du einfach zwei 30er bögen drauf.
wenn der teich fertig ist...... liebe unruhige, ungeduldige marion, was kommt dann?
genau.....! marion kann einen tollen planzenfilter mit bachlauf bauen...gell.

sarre schrieb:
wenn der teich fertig ist...... liebe unruhige, ungeduldige marion, was kommt dann?
genau.....! marion kann einen tollen planzenfilter mit bachlauf bauen...gell.

Und danach? einen Kiesplatz, ein paar Bonsai, kleine Bankiraiterasse mit Sonnensegel...wo sonst kann man so schön ein kühles Bier geniessen ;-)
So wird auch aus deinem Antikoi noch ein Koifanatiker!

lg
Mathias

OlympiaKoi schrieb:
Von oben ist tabu. Siehe Gründe weiter oben. ;-)

Gruss,
Frank

Frank, wenn Marion nicht für ein wenig geplätscher sorgt, oder einen SK betreiben will hat sie im Hochsommer den Supergau. Nur mit Einlauf unterhalb der Wasseroberfläche ohne TF, Sifi oder Spaltsieb die etwas für Bewegung bzw. O2 sorgen fehlt der Sauerstoff.

Gruß Andreas

Oben