Marktübersicht Filtertechnik

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

ich frage mich ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat, eine Marktübersicht über die heute bekannten Trommel-und Vließ- Filter zu erstellen?

Ich trage mich mit dem Gedanken meine Filtertechnik umzustellen, finde es aber recht mühsam die diversen verschiedenen Filter miteinander zu vergleichen.

Hallo Karsten,
es ist sicherlich schwer alle auf dem Markt befindlichen Filter aufzulisten und ein Vergleich ist noch schwieriger. Einen Vergleich zwischen TF und Vlieser ist eher unrealistisch (meiner Meinung nach).
.... auch der Vergleich zwischen den einzelnen TF und Vlieser ist schwierig, da die verarbeiteten Materialien unterschiedlich sind.
Ich denke Du musst dich selbst erst einmal entscheiden welches Material dein "neuer" Filter haben soll .... VA / PE / PP, dann natürlich auch die Summer festlegen wie teuer der Filter sein darf - was auch die Wahl einschrenkt. Du wirst z.b. keinen EBF für 3000,-- € bekommen, weiterhin solltst Du dir auch darüber im klaren sein das ein Vlieser mit monatlichen Kosten verbunden ist - was auch nicht ausser acht zu lassen ist.

..... Du kannst ja mal einen Threath eröffnen mit der Teichgröße und dem Budget und vielleicht Deinen Favoriten, dann wirst Du auf jedenfall eine grobe Übersicht bekommen worauf Du aufbauen kannst und weiter im Netz suchen kannst.

Gruß Dirk

hallo karsten,

wie hier schon geschrieben mußt du erstmal eine entscheidung treffen welchen filter will ich bzw welcher ist für meinen teich geeignet und was darf der kosten.
Wenn du hier im forum die filterfrage stellst bekommst du sicher die meisten ratschläge für nen trommler, wenn du dann mal schaust wer dir die ratschläge gibt wird dir das auch schnell klar.
Natürlich hast du beim vliesfilter zusatzkosten denn du braucht vliesrollen, aber auch beim trommler werden irgendwann folgekosten kommen, schau einfachmal in gewisse treath da ist schon viel über vor und nachteile von filter beschrieben worden.

http://www.koi-live.de/ftopic37916.html

http://www.koi-live.de/ftopic37916.html

Bei 65000ltr Teichvolumen kannst du doch schon etwas eingrenzen ,

selbst ich als absoluter VF Freund würde da abraten und die Suche

auf EBF oder TF eingrenzen , der EBF Markt ist sehr überschaubar

von daher wirst du auch da schnell sehen was du für den Geld bekommst

bei den TF ist der Markt inzwischen sehr breit was für Endkunden kein

Nachteil ist hier würd ich einfach mal lesen was die meisten so betreiben

und wie sie zufrieden sind. Dann vielleicht mal stöbern wer in deiner Umgebeung einen dieser TF laufen hat und dort mal live sowas anschauen.

Gruß sascha

:D - genau dieses Lesen und recherchieren wollte ich mir ja mit einer gründlichen Übersicht ersparen :D Ich bin ja sicher nicht der erste, der sich damit beschäftigt und hatte gehofft, dass jemand eine Tabelle aus dem Ärmel zaubert...hat wohl nicht geklappt
:wink:

Wie schon erwähnt hat mein Teich 65m³ deshalb wirds wohl auf einen Trommler hinauslaufen. Mein Problem ist eben der sehr kleine Filterkeller von gerade mal 1,4X1,4. Da wirds halt ziemlich schnell ziemlich eng.
Ausserdem will ich meinen Beadfilter behalten, d.h. ich werde weiterhin mit einer BE (aktuell eine 320 - soll aber eine 500er werden) arbeiten müssen

Also, dann mach ich mich mal ans lesen und Tabelle erstellen :D

ah ok wer richtig lesen hat vorteile im leben, hätte auch mal auf die idee kommen können ein blick auf dein profil zu werfen dann wüßte ich nun auch das es um 65m3 geht. Da denke ich würde ich auch, wenn es da buget hergibt nen ebf nehmen.
Da das damal bei mir nie zu debatte stand nen ebf zu nehmen habe ich mir auch keine angeschaut, kenne nur den neuen von C. Wild der bei ihm am becken läuft.

Anhänge

• cc ebf.jpg
    cc ebf.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 262
Hi Thomas,

bei dem Marktführer müsste ich mal kurz die Flex ansetzen :D der ist 1,7m lang da fehlen mir locker 30cm in meinem kleinen Filterkeller.

Falls jemand auf die Idee kommt: "....na dann bau doch den Keller neu..." wird nix. Der wurde damals aus Estrichbeton gegossen, hat teilweise 30+cm Wandstärke und reichlich Stahl (ca, 70 Sack Estrich...) Mein Boden ist reiner Pudersand und ich hatte damals keine Lust eine doppelwandige Schalung zu bauen.... :oops: Wenn ich damals schon etwas mehr hier gelesen hätte wäre vieles anders gelaufen aber nun ist es halt so, und ich schau mal was man draus machen kann! :wink:

Ich mache mal eine genaue Skizze meines FIlterkellers, dann habt ihr mal eine Vorstellung. :idea:

Auf 1,x mal 1,4 Meter meiner Meinung nach fast unmöglich einen EBF oder Trommelfilter einzusetzen!

Zumindest an einem so großen Teich...

Wieviel wälzt du denn um, oder wieviel willst du umwälzen?

Besteht ein Abfluss für Schmutzwasser? Denn Platz um das Dreckwasser zu sammeln und dann wegzupumpen hast du ja erst recht nicht.

Der Beadfilter hat dir bisher ausgereicht als Biologie oder ist noch zusätzlich etwas nötig? Wenn der Bead als Biologie ausreicht könnte es mit einem Trommelfilter klappen. Aber Endlosbandfilter ist fast unmöglich.

Der CC_EBF von Wild ist ja schon 130cm lang...

Wie gesagt, da du den Bead behalten willst:

Entweder Spaltsieb und dann ab in den Bead.

Oder Trommelfilter und dann ab in den Bead.

Für Helixkammern oder ähnliches ist kein Platz... Welche Filtergröße du brauchst hängt von deinem Durchfluss ab.

Grüße

Hallo Karsten,
wenn du einen Wiremesh inkls. Biowanne meinst,dann stimmt das! Wenn du den EBF allerdings als Einhängeversion in Betracht ziehen würdest,also nur die Bandeinheit mit Einlaufkammer,dann könnte dass mit dem Keller klappen.

VG,
Stephan

Benni,

USIII und bead hab ich ja aktuell. Der Bead füttert noch ein 300 Liter Helixfass, das soll auch alles so bleiben. Ich will nur die Feinfilterung sowie das Wassevolumen erhöhen.
Deswegen die Überlegung nach einem besseren Filter zu schauen.
Den Flow soll eine BE 500 bringen, aber wie auch schon mal geschrieben soll von der aber abgezweigt werden da der EB140 nicht mit 40+m³/h zurechtkommt. Also sollen effektiv vielleicht 25 - 30m³ durch den bead der rest geht direkt in den Teich und sorgt für Bewegung bei insgesamt geringerem Stromverbrauch :wink:

Ich mach morgen mal ne Skizze dann schaun mer mal . :D

Hallo Karsten,

schön wären auch ein paar Bilder von deinem Filterkeller mit der aktuellen Technik.
Hatte dir schon mal eine PN mit Bildern geschickt.

Nur mal ein Vorschlag.
Stelle einen Trommler mit ausreichenden Durchfluss in den Filterkeller (Teilschwerkraft) und gehe mit einen Ausgang vom TR per Pumpe sofort wieder in den Teich und über einen zweiten Ausgang vom TR per Pumpe in den Bead, der dann über Teichniveau steht (müßte deine BE-Pumpe doch gut schaffen) -- Siehe Bild, vor Umbau meiner Technick auf Trommler--.
Vorteile, du erhöhst den Flow und die Umwälzrate (derzeit wohl zu wenig)und die Vorfilterung wird verbessert (der Grobschmutz kommt schneller aus dem Teichsystem).

Gruß Hartmut

Anhänge

• 20120701_175017.jpg
    20120701_175017.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 577
Oben