Marktübersicht Filtertechnik

Filter

Ich habe mir gerade Dein Album angesehen. Tolle Fische!!! :lol: Besonders Dein Shusui.

Auf den Bildern ist ein USII zu sehen. Sehe ich das richtig das da einmal DN 50 vom Teich ankommt? Und dann alles noch mit 90grad Winkeln?
Wie willst Du Deine Anschlüsse gestallten?
Bei meinem Trommler kommen 4 Leitungen DN 100 mit max 30grad Bögen vom Teich!
Kernbohrungen sollten bei Deinem Betonbunker doch machbar sein? 4x passgenaue Bohrungen dann Schieber und dann gleich der Filter. Müsste eigentlich passen.
Und wie bereits geschrieben würde ich komplett auf Schwerkraft gehen.

Hallo,

verguckt :D Da kommen vier 110er aus dem Teich, die dann zu zwei Einläufen zusammengefast sind. (jeder der vier Zuläufe ist per Schieber zu regeln)
Am Ausgang geht es dann mit 63mm zur BE und dann in den bead filter.

Hi-Shusui schrieb:
Falls jemand auf die Idee kommt: "....na dann bau doch den Keller neu..." wird nix. Der wurde damals aus Estrichbeton gegossen, hat teilweise 30+cm Wandstärke und reichlich Stahl (ca, 70 Sack Estrich...)
Moin
Wenn du dir das nicht antun willst,dann bau eine zweite Filterkammer an und mach nur Kernborungen zwischen beiden Kammern.Geht nicht gibts nicht :wink:

Hallo,
der Vorschlag von Hartmut ist eigentlich das einzig machbare.
Der Flow würde mit einem größeren TF passen und du könntest die passende Literzahl über den Bead schicken. TF würde in die Kammer die Du hast passen, Schmutzablauf müßte man sehen wie die Kammer aussieht - anders wäre es ohne großes reißen nicht möglich.
.... ein Vorteil wäre auch das Du 2 Pumpen im System hast, wozu ich bei der Größe auf jedenfall raten würde ... falls mal eine abpfeift.

Gruß Dirk

Hallo,

skizze ist erstellt, kann ich aber erst morgen scannen und hier einstellen.
Ich glaube die Lösung mit einer Biokammer und Einhänge-trommler scheint machbar zu sein. Bio kammer wäre ja dannca. l/b/h 1,40X1,0X1,15 da sollte doch einiges reinpassen. Von der Biokammer/Sammelkamer in den Bead und zuück in den Teich.
Wie gesagt, morgen gibts die Skizze... :wink:

Wie?

1,4 x 1,0 Meter Biokammer?

Der kleinste Einschubfilter ist 50cm breit. Links und rechts in der Filterkammer 5cm Abstand zum Rand, dann , könnte sie 0,8 Meter breit sein.

Dann brauchst du eine Pumpenkammer, also fallen von der langen Seite 30cm weg und Platz für Anschlüsse 10cm... Dann könnte die Längsseite der Biokammer 1,0 Meter sein.

Das scheint mir das maximum...

Das wir zur Zeit genau solche Kammern in diesen beiden Variationen zum testen haben ist reiner Zufalle :-)

Es wird nur ausgestestet wie das Helix besser zu bewegen ist. Die Maße der Kammern sind bei uns 1,4 x 1,2 Meter. Lässt sich natürlich auf Wunschmaß bauen.

Viele Grüße

Anhänge

• Test1.jpg
    Test1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 306
  • Test4.jpg
    Test4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 306
Mal abgesehen davon, dass du mit dem kleinen bei 30-35 Kubik hängen bleibst...

Der nächst größere Einschubfilter ist dann schon 62,5cm breit. Der kleine aber nur 7cm schmäler und 55cm breit, hab mich oben verschrieben.

In diese Biokammer, wenn sie 0,7Meter x 1Meter wird und wirklich 1 Meter Wasserstand hat, könntest du 300 Liter Helix unterbringen. Sie hätte ein Volumen von 700 Litern.

Das würde ich dann von unten nach oben durchströmen da sie so "hoch" ist.

300 Liter plus Beadfilter ist schonmal was und mehr geht halt dann einfach nicht vom Platz.

Wieviel hast du in deiner aktuellen Helixkammer drin?

Diese Art der Komplettfilterkammer finde ich an sich schon ganz schön und kompakt. In deinem Fall müsste aber echt alles passen, da ja zwischen der Kammer und den Wänden der Filterkammer kaum mehr Platz ist. Gerade der Schmutzablauf und die Zu- und Abläufe müssten straight on rein und raus gehen. Für Winkel oder sonstiges bleibt kein Raum...

Stell mal deine Zeichnung ein :)

Viele Grüße

Grüße

Hallo Benni,

die genannten Maße sollten ja nur verdeutlichen wieviel Platz maximal zur Verfügung stehen würde. Im Prinzip könnte doch die Kammer auch kleiner sein, und sie müsste ja auch nur als Klarwasserkammer dienen von wo aus dann die Pumpe den Bead speisen kann. Der Beadfilter sowie mein Helix Felsen :oops: könnten ja dann weiter für die Bio sorgen.

Anhänge

• Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 219
  • Helix am Auslauf.JPG
    Helix am Auslauf.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 217
Ich versteh den Fetisch um die Beadfilter nicht. Ja, sie machen auf kleiner Fläche viel Filterleistung. Is klar... Aber diese Überdimensionalen Überraschungseier fressen doch unheimlich Strom, oder? Auf reiner Schwerkraft läuft da ja nix.

@ Hi-Shusui: Wenn du schon umbaust, dann habe doch auch keine Angst vor der Nutzung eines Abbruchhammers.

Hi,

Beadfilter sind suuper :D wie schon oft geschrieben kann man diese Dinger im Sonntagsanzug saubermachen :D
Ja die brauchen leider viel Strom, und wie schon gesagt, wenn ich VOR dem Teichbau hier gelesen hätte, hätts den vermutlich nicht gegeben.

Wenn sich der TF samt vernünftig grosser Biologie im Filterkeller realisieren lässt könnte man den BF abschaffen....

Den Abbruchhammer möchte ich nicht schon wieder ansetzen, das käme einem Neubau gleich, worauf ich gerne verzichten möchte...vorerst.

Na ja...

Es wurde denke ich so verstanden, dass du die Helixkammer auch in Schwerkraft realisieren möchtest!

Nur einen modernen Vorfilter bringst du wahrscheinlich in diese Kammer wenn all deine Biologie nicht in der Kammer steht. Der Bead muss ja auch nicht unbedingt in die Kammer.

Was du in der Kammer unterbringen würdest in einem Komplettbehälter siehst du an den Zeichnungen. Eine Biologie mit 700 Litern wenns 1 Meter Wasserstand ist bringst du unter. Das dir dann aber 300 Liter Helix für den ganzen Teich reichen denke ich eher nicht.

Und dann müssen schon alle Anschlüsse passen wie gesagt wenn die Kammer die maximal mögliche Größe haben soll.

Eine moderne Anlage braucht man garnicht sauber machen 8) Aber ich versteh dich schon, wenns nicht sein muss ist das kein Spaß da mit dem Presslufthammer ranzugehen.

:wink:

Grüße

Filter

Trommelfilter+Hel-X musst du nicht mal im Sonntagsanzug sauber machen. Ab und an mal(bei mir 2x im Jahr) mit nem Kärcher über die Trommel gehen und das wars. Den Rest der Zeit geniest du den Teich! Und fast keinen Gegendruck, fast die gesamte Leistung der Pumpe geht in Flow!!!

@ Flugfisch

Recht hast du :thumleft:

Das einzige was bei uns noch gemacht wird ist
Wasser nachfüllen und Trommel gelegentlich "kärchern" :lol:

Beadfilter würde ich max. nur noch an einer IH betreiben.
Für Teich kommt nur noch TF oder EBF in Frage. Auch Vliesfilter wäre eine Option jedoch nur bis zu einer gewissen Größe des Teiches.

Technik

Nachdem mein Teich zum vierten mal übergelaufen ist, weil ich den Gartenschlauch vergessen hab (Überlauf zu Klein) und mir zweimal der Trommler auf Störung gegangen ist weil ich nicht da war und der Wasserstand so weit runter war, seit dem habe ich ne Automatik-Wassernachfüllung :lol:
Nicht teuer und einfach zu bastelln. Von Conrad ne fertige Platine gekauft, Magnetventil 1" von ner Beregnungsanlage und die Fühler aus Edelstahlschrauben selbst gebaut.

Oben