Massensterben im Koiteich

12sylle65

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich benötige bitte Eure Hilfe.
Gestern abend haben wir leider 13 tote Kois aus unserem Teich fischen müssen. Es war furchtbar. Was ein wenig verwunderlich ist, es sind nur große (40 cm) Fische von betroffen. Die kleinen Fische schwimmen munter weiter. Gott sei Dank. es hat so schon gereicht. Die Wasserqualität habe ich testen lassen, völlig in Ordnung. Uns hat jemand gsagt das durch unsere Sauerstoffbelüftung evtl. eine Sauerstoffübersättigung im Teich stattgefunden hat. Ist das möglich, oder seht ihr noch andere Möglichkeiten ?

unsere pumpen und Filter laufen noch durch. belüftet wird durch 8 Belüftungssteine alle 2 Std. für eine Stunde, die Größe des Teichs beträgt 17000 ltr. Es waren ca. 30 Fische.

ich würde auch sagen bei dem überbesatz! :shock: da ist es klar das es zuerst die großen trifft, denn die verbrauchen den meisten sauerstoff, da haben wohl auch nicht die 8 belüftungssteine geholfen.

schwimmen die kleine koi an der wasseroberfläche?

mfg andi

Hi,

mit einer normalen Belüftung kann man keine Sauerstoffübersättigung provozieren, zumal Koi bis 400% O2-Sättigung wegstecken können, die man nur mit Sauerstoffkonzentrator und Zwangseinmischung erreichen kann.

Da muss irgendwas anderes faul sein. :roll:

Wie war denn der PH-Wert, der O2-Wert ,Nitrit und Ammonium ?

Wenn die großen zuerst sterben lässt das eher auf Sauerstoffarmut im Teich schliessen, das trifft immer erst die großen Koi.

Gruß Armin

jap, mein reden. und bei 50% überbesatz kommt bestimmt keine sauerstoffübersättigung zustande.

dann würd ich mir sehr viele sorgen machen, das deine kleinen morgen nicht auch tot sind.

mfg andi

also ph wert und nitrat sind in ordnung. das wir eine Überbesetzung im Teich haben, war uns auch klar. Doch sie besteht ja schon seit Jahren und warum sollten sie alle gleichzeitig sterben?

wie sehen die kiemen aus ? hast du mal ein bild von einem toten koi bei dem mann die kiemen sehen kann ?
den teich kannst du durchgehend belüften und nicht nur alle zwei stunden. bei dem besatz solltest du schon durchgehend belüften.

andy

Oben