Massensterben im Koiteich

zu wenig sauerstoff im teich. da ist es wie gesagt,ganz normal, das es die großen zuerst trifft, denn die verbrauchen den meisten sauerstoff. und es ist auch durchaus üblich, das dies plötzlich geschieht.

eine frage: hast du deinen filter bzw. deine belüfter durchgängig laufen oder schaltest du sie zum beispiel abends ab?

12sylle65 schrieb:
erstickt? meinst Du zu wenig Sauerstoffzufuhr? Aber alle auf einmal? Wir haben keine neuen Fische eingesetzt.

Ja, alle auf einmal - geht über Nacht innerhalb weniger Stunden. Die Großen trifft es zuerst. Würde mal Sauerstoffgehalt im Teich messen oder zumindest, falls vorhanden, Algen ziehen. Am Tag geben diese Sauerstoff frei, über Nacht verbrauchen sie Sauerstoff. Dann noch das milde Klima....ich schätze zu 99,9% jämmerlich erstickt!

Hallo !

Ohne Werte ist das Kaffeesatzleserei.

Wir brauchen Wasserwerte. Und nicht nur die Aussage die sind ok.
Das ist, wie ein bisschen schwanger. :lol:

Tut mir leid, wenn es sich hart anhört. Aber wasserwerte sind das A und O. Obwohl ich auch o2-Mangel vermute wobei ich sagen muß, das dazu die Wassertemperaturen eigendlich zu kalt sind.Da sind warscheinlich noch andere Faktoren im Argen.

Ist der Teich abgedeckt ?
Und wichtig die Wasserwerte. Die ganze Palette, wenn möglich.
Ist Algenwuchs vorhanden ?

Grüße Karlchen

War ein gewitter ?

Durch den Druckabfall ( Lufdruck) kann es dann zu einem "plötzlichen"
Sauerstoffmangel im Wasserl kommen.
Wenn der vorher eh schon an der grenze war, gitb's dennen dann den Rest.

Gruß Andys

Hi,

wie karlchen schon fragt :

Wasserwerte hier mal posten ... nur gut ist käse !

PH
Temperatur
NO2
NH4
KH

dann brauchen wir:

Filtergröße und Filterart
ständige Durchflussmenge
ständige Luftleistung in Liter/h
sonstige Teich/Wassermittel ;Algenmittel; I-Tronic u.s.w.
klares Wasser/Algen

wann zuletzt neue Fische eingesetzt

...soll erst mal reichen.

Hallo,
Wir vermuten, dass wir inzwischen die Lösung gefunden haben. Mein Mann hat heute abend in den Teich gefasst und hat Kribbeln in den Händen gehabt. Also Strom. Nun vermuten wir das irgendein Kabel Strom in den Teich geleitet hat. Wir haben die Pumpen und Filter ausgestellt und nun schwimmen die restlichen Fische wieder munter im Teich. Vorher waren sie nur an einer Stelle.

Ja das würde passen.

Lasst die Pumpen nicht zu lange aus,
das mögen die Filterbakterien nicht.

Holt euch einen Elektriker ran und lass schnellstens einen FI einbauen !!

....mit nem Stromschlag ist das gar nicht so abwägig; sowas ist hier in der Nachbarschaft neulich auch passiert; allerdings waren da dann alle Fische tot und der FI ist NICHT rausgeflogen.... :roll: :roll:

Aber trotzdem; bitte mal die Wasserwerte posten.....

12sylle65 schrieb:
Hallo,
Wir vermuten, dass wir inzwischen die Lösung gefunden haben. Mein Mann hat heute abend in den Teich gefasst und hat Kribbeln in den Händen gehabt. Also Strom. Nun vermuten wir das irgendein Kabel Strom in den Teich geleitet hat. Wir haben die Pumpen und Filter ausgestellt und nun schwimmen die restlichen Fische wieder munter im Teich. Vorher waren sie nur an einer Stelle.

Aber warum hat es nicht die kleinen Fische getroffen? :?:
Mir ist bekannt, das bei einem Stromschlag im Teich alles zu Grunde geht, auch die Kleinen, die haben ja dem Strom auch nichts entgegenzusetzen?

Leichte Abweichungen von den "perfekten" Wasserwerten stecken eigentlich große Fische leicht weg, während die Kleinen damit zu kämpfen haben. Ich glaube nicht, das es Strom war, ich denke immer noch, das es sich um ein Sauerstoffproblem handelt. Wir hatten jahrelang einen erhöhten Nitritwert, darüber haben die großen Fische nur "gelacht" und sind trotzdem putzmunter im Teich herumgeschwommen, haben sich vermehrt und sind gewachsen. Aber als wir beim Umbau den Supergau hatten (war defenitiv auch ein Sauerstoffproblem), hat es auch nur die großen betroffen und die beiden großen Sterlets. Alle tot, während die Kleinen zwar angeschlagen waren, aber sie überlebten.
Ich halte an meiner Meinung fest, lasse mich aber gerne belehren. Mir kommt es allzu bekannt vor!

um den stromfehler zu finden kannst du ein gerät nach dem anderen einstecken und jedesmal mit einem fasenprüfer messen ob der strom im wasser fließt. ein ende ins wasser und das andere in die steckdose. wenns leuchtet hast du den verursacher.

andy

Also ich kann mir das auch nicht so richtig mit dem Strom vorstellen, das muß ne ganz andere Ursache haben, warum die großen Fische gestorben sind.
1. Wenn Strom durch das Wasser fließt, kann nur der oder dasjenige einen Stromschlag bekommen, welcher mit der Erde verbunden ist und da die Fische dies nicht sind, kann das eigentlich nicht sein. Zum Beispiel: Fische und Taucher sind auch nicht gefährdet, wenn sie im Meer rumschwimmen und die Blitze vom Gewitter schlagen dort ein, zumindest ist es mir so bekannt und dann gehen da ein paar Volt und Ampere mehr durch das Wasser, als bei ner defekte Stromleitung.
2. Und warum sind dann nur die Großen gestorben und die Kleinen nicht?Und wenn dein Mann nur ein leichtes Kribbeln beim Reinfassen spürt, dann spüren die Fische schon mal gar nichts und wenn, dann sterben sie keinesfalls davon. Also das mit dem Strom ist es nach meiner Ansicht auf keinen Fall!

gruß

Oben