Massensterben nach einer Woche Frost

flex

Mitglied
Noch erstaunlicher ist, was in Koiforen und Facebook so alles verbreitet wird;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hurra, war ja gar nicht so schlimm, wie ich es gesehen habe?! Nur gut das die allermeisten nicht den Mut haben über ihre Verluste zu schreiben. Sonst hätten wohl auch andere meine Bestürzung geteilt. Hier hat noch kein einziger von Toten durch den Frost geschrieben....
Ach naja, was soll diese Richtung bringen, die dieser Thread jetzt nimmt? :(
Ich habe in einigen Beiträgen schon erwähnt, bisher in jedem Frühjahr Koi verloren zu haben.

Dabei ist es für mich bisher alles andere als eindeutig, woran es lag.
Erfroren schließe ich aus, da bis auf diesen Winter immer zugeheizt wurde.

Auch die Zeilen von "Flex" brachten mich zum Nachdenken, eventuell ist es manchmal nur die ständige Unruhe, die beispielsweise ich mit meinem täglichen Rummfummeln am Teich reinbrachte.....

Dieses Jahr versuche ich einen anderen Ansatz: Soviel Ruhe wie möglich, ab und zu Wasserwechsel gerade bei Frostperioden. Aktuell sind alle meine Koidamen ein wenig aktiv, einige suchen am Teichboden.

Aber: Bis zum Frühjahr ist es noch verdammt lange hin....:(
Außerdem: Wäre das Problem der Koihaltung im Winter nur Kälte/Wärme und pH/Sauerstoff, ich hätte nie Probleme, es müssen also noch genug andere Faktoren im Spiel sein.

Vermutlich geht es einigen Kollegen ähnlich, da den Koi Temperaturen von =/> 4°C zu bieten nicht das Problem sein kann, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konny

Business Mitglied
Ruhe ist ein sehr großer Faktor, den ich in diesem Artikel nicht berücksichtigt habe, weil es hier nur und ausschließlich um den Temperaturbereich ging.
Man muss sich folgendes vor Augen halten. Das Herzkreislaufsystem von Koi ist sehr einfach ausgelegt. Dazu kommt, dass der Koi bei kalten Temperaturen seinen Herzschlag extrem verlangsamt. Wenn die Tiere zu sehr gestresst oder gestört werden, wird jedes Mal Adrenalin ausgeschüttet, was den Herzschlag erhöht. Auf Dauer kann dieses zum Herzkreislauf versagen oder massive Schwächung führen. Auch Erschöpfung kann eine Todesursache sein oder mangelnde Kalcium/Magnesium Aufnahme. Entweder mangels dieserMineralien im Teich oder durch Faktoren, die die Aufnahme verhindern beziehungsweise diese Mineralien verlieren lassen. Wenn regelmäßig bei Temperaturen über oder bei 4 °C Tiere sterben hat es nichts mit der Kälte zu tun. Dann sollten Fische, Teich, System und Wintermanagement sorgfältig unter die Lupe genommen werden. Es kommen sehr viele Faktoren infrage und die müssen nicht zwingend mit dem Winter zu tun haben.
 

konny

Business Mitglied
Wie wurde denn die Herzinsuffizienz bei dem Fisch diagnostiziert. Ist ja beim Menschen schon ein gewisser Aufwand nötig eine genaue Diagnose zu stellen.
Da Herz und Kreislaufsystem beim Fisch völlig anders als bei Hund, Katze oder Mensch sind, ist es nicht ganz so schwierig. Allerdings muss man die dadurch entstehenden Symptome mit den sonst noch möglichen Ursachen abgleichen und kann dann zu einer Ausschluss Diagnose kommen.
 

Jörg H.

Mitglied
Du würdest staunen wenn Du wüsstest zu was die Wissenschaftler in der Aquakultur alles in der Lage sind, bzw. was alles untersucht wird. :)
Aber das gehört nicht hierher.
Jo, aber ein Tierarzt kann das wohl kaum feststellen und ein selbsternannter Tierheilpraktiker schon gar nicht.
Ich vermisse bei all diesen Diskussionen immer die Quellenangaben .
 

der_odo

Mitglied
Dabei ist es für mich bisher alles andere als eindeutig, woran es lag.
Erfroren schließe ich aus, da bis auf diesen Winter immer zugeheizt wurde.

Dieses Jahr versuche ich einen anderen Ansatz: Soviel Ruhe wie möglich, ab und zu Wasserwechsel gerade bei Frostperioden. Aktuell sind alle meine Koidamen ein wenig aktiv, einige suchen am Teichboden.
Und das ist immer das Traurige: da macht man und tut man alles mögliche und einzelne Koi sterben trotzdem.
Mein Kumpel macht sich keine Gedanken, hat noch nie Wasserwerte gemessen, macht im Frühjahr neben dem Teich eine Baustelle auf, hat aber in der gesamten Zeit nur einen Koi verloren. (Dem man sogar hätte helfen können, aber da hat er zu lange gewartet)
 

Martin69

Plus Mitglied
Brauch für solch Disskusionen keine Quellenangaben . Was soll ich damit ? Zu den disskutierten Themen reichen mir die Aussagen hier . Jede Angabe dazu oder dagegen würde auch nur eine Aussage zusätzlich ergeben . Mittlerweile kann man doch hier schon erkennen welchen User man genau was glauben kann . Ob der nun ein Buch dazu hat oder nen Magister , völlig egal . Die Konny und ihre Kenntnis hat für mich schon einen hohen Stellenwert . Genau wie Kenntnisse anderer User zu anderen Themen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Leute, was wird hier diskutiert ?

Fakt ist das Wasser ab 0,0 grad anfängt zu gefrieren, das sollte doch wohl jedem bewusst sein? Wer seine koi also nicht aus dem Eis picken will muss schauen das die Temperatur bei 3-4 grad bleibt !!!

fertig aus Schluss, das ist logisches Denken !

von 0.6 oder 0.9 am Boden (und das hat jeder der weiter belüftet oder filter am laufen hat ohne gescheiter Abdeckung) bleiben nur noch 1-3 Tage bei -10 oder -15 grad dann gefrieret euch euer Becken zu bis auf den Grund !!!

dafür muss man kein Wissenschaftler sein!

Und was ist daran so schlimm am Grund ein Heizkabel nur liegen zu haben das man es im Ernstfall mal einstecken kann??

das kann und will und werde ich nicht verstehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi71

Mitglied
Am besten so machen wie Flex ...den Teich nicht abdecken und den Filter heizen super Idee ...da kann nix passieren ...:D
 

Jörg H.

Mitglied
Brauch für solch Disskusionen keine Quellenangaben . Was soll ich damit ? Zu den disskutierten Themen reichen mir die Aussagen hier . Jede Angabe dazu oder dagegen würde auch nur eine Aussage zusätzlich ergeben . Mittlerweile kann man doch hier schon erkennen welchen User man genau was glauben kann . Ob der nun ein Buch dazu hat oder nen Magister , völlig egal . Die Konny und ihre Kenntnis hat für mich schon einen hohen Stellenwert . Genau wie Kenntnisse anderer User zu anderen Themen .
 

Jörg H.

Mitglied
Du könntest die Aussagen der User anhand der gemachten Quellenangaben prüfen. Dann vielleicht deine eigene Meinung bilden. Stammen die Argumente aus wissenschaftlichen Arbeiten/Studien, sind sie evident? Dann bist auf dem richtigen Weg.
Der Glaube gehört in die Kirche.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das Koihobby entwickelt sich . Gemachte Aussagen oder Theorien sind teilweise widerlegt. Wir haben 2022 im Endstadium und stehen heut mit Entwicklungen und Erkenntnissen da die sich rasant ändern . Jeder sollte für sich finden was ihm persönlich passt . Und er sollte hören auf Quellen denen er vertraut .

Bsp .? " Koi / Karpfen müssen gründeln können um ihr Futter aufzunehmen .Dazu gehört eine Kiesschicht in den Teich . Futter von der Oberfläche ist nicht geeignet um Koi / Karpfen optimal zu ernähren .

Quelle ?? Mein erstes Buch über Teich und Koi .

Kanns aber nicht belegen , iss lange schon verbrannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, Teich hochheizen, abdecken und dann passiert ein kleiner Fehler. Und wumms, alles tot.


Oder hier auch sehr krass

 
Oben