Material Mörtelwanne für Pflanzenfilter unbedenklich?

anca

Mitglied
Hallo,
habe mal eine Frage zu unserem provisorischen Pflanzenfilter. Wir realisieren gerade einen provisorischen Pflanzenfilter, da wir im nächsten Jahr eh umbauen werden. Frage ist nun, ob wir dafür so eine schwarze Mörtelwanne benutzen können wg. des Materials (Teil des Wasser vom Filter wird umgeleitet in die Mörtelwanne und danach wieder in den Teich zurück)? Habe mal von diesen Weichmachern gehört, die nicht gut für die Fische sein sollen. Wenn das Wasser nur durchläuft, wäre das ok? Oder sind die Wannen eh unbedenklich? Der Flansch ist nämlich schon dran :) .

Danke und viele Grüße
anca

Hallo,

in der Tat stinken diese Mörtelwannen am Anfang doch recht stark...

Also nach Neukauf solch einer Wanne, habe ich etwa nach einem Jahr begonnen, dort drin Wasserflöhe zu Züchten seit 3 Jahren läuft diese Zucht sehr gut!

Und Wasser kommt nur durch Regen rein!

Wenn du also deinen Pflanzenfilter jetzt bauen möchtest, wäre die aller beste Lösung, wenn du dir eine Gebrauchte besorgst, aber deine Flanschen sind schon dran, ich denke aber, wenn dein Teich ein gutes Wasservolumen hat und du ab und zu Wasserwechsel machst, sollte es überhaupt keine Probleme geben!

Nur neben bei: Hatte darmals Teichfolie verwendet, wo der Weichmacher stark rausging (Folie wurde nach einem Jahr steinhart)

Meine Fische leben bis heute und sind Gesund, jedoch könnten sie ja Schäden davon getragen haben, welche mir nicht bekannt sind, aber morgen kann auch die Welt untergehen ;-)

Schönen Abend

Super, danke für die Infos! Die Wanne ist zwar neu und stinkt ganz schön :( . aber dann werde ich sie noch einige Male kräftig durchspülen. Dann wird das sicher keine Probleme geben.

Danke und Grüße
anca

ich habe mir mal von meinem teichbauer sagen lassen(obs stimmt weiss ich nicht)

das jeder behälter wo auf der unterseite ein pe oder pp zeichen drauf ist ..unbedenklich für fische ist..musst mal schauen ist ganz klein die schrift...

habe 4 davon hier rum stehen...bei 3en ist ein pe und pp zeichen drauf...bei der blilliegen für 5 euro ist keins drauf...

kann die aussage meines teichbauers jemand bestätigen??

Hallo Anca,

noch was...

wo du geschriebven hast, ich werde sie noch paar mal ausspühlen...

Ich würde sie eher voll mit Wasser ein paar Tage stehen lassen, vielleicht, wenn du einen Blubberstein hast, diesen noch reinhängen, einige Stoffe reagieren/ zersetzen sich ja bei O² vielleicht ist dies ja dann noch effektiver. ;-)

Einige Tage in der Sonne stehen lassen, gefüllt mit Wasser und einer ordentlichen Portion Salz.

Das wurde mit empfohlen ( dann aber Wochen, nicht Tage), als ich einen Gartenpool als zeitweilige Herberge für Kois benutzen wollte.

Gruss

Rolf

Oben