Maul ausgerenkt? Was tun?

Elvis

Mitglied
Zunächst einmal möchte ich die Forengemeinde begrüßen.

Seit heute sieht es bei einem meiner Koi so aus, als könne er sei Maul einseitig nicht mehr zurückstülpen. In einem anderen Thread schrieb Ralf_N (http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... =ausrenken), dass das Ausrenken des Mauls bei Kois häufiger vorkomme.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das beigefügte Foto auf eine Ausrenkung hindeutet und was ich tun kann, falls sich das nicht von alleine wieder einrenkt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

Arnold

Mitglied
Ich habe einmal irgendwo gelesen das man ein ausgerenktes Maul innerhalb

von wenigen Tagen wieder einrenken muß weil das sonst in der Stellung

verhornt.

Ich weiss nicht ob der Ausdruck jetzt richtig ist aber auf jeden Fall bekommt

man das Maul später nicht mehr eingerenkt.
 

Elvis

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Maul des Kois hat sich tatsächlich wieder eingerenkt und zwar von einen auf den anderen Tag. Genauso schnell wie es sich ausgerenkt hat. Ralf_N hat wohl recht damit, dass sich so was häufig wieder von allein einrenkt. Aber gesehen habe ich es auch zum ersten Mal.

Viele Grüße
Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
Glück gehabt...

Schafft der das nicht, wird das Gelenk ansonsten steif und bleibt für immer so.
Kenn einen, da schwimmt schon das dritte Jahr ein Koi mit offenem Maul rum.


Gipsarm darf man auch nur 6 Wochen tragen, sonst wird das Gelenk steif. Es wächst zusammen.
 

mac_koi

Mitglied
Diese Phänomen hab ich ich bei meiner ältesten Koi Dame. Sie ist jetzt im siebten Jahr. Vor Zwei Jahren fing das an. Wenn sie gierig frist, dann bleibt der Mund oft so einseitig stehen. Hab jedoch bemerkt, dass es oberhalb von einer Wassertemperatur von 22,5 °C nicht mehr passiert. Sie kann den Mund auch immer wieder zurückstülpen. Manchmal schneller, manchmal langsamer. Aber länger als zwei Minuten dauert es nicht.

Dachte schon, ich hätte den einzigen Koi mit nem "Mundkrampf"...

Hab schon die ganze Zeit überlegt ob ich es posten soll :roll:
 

Elvis

Mitglied
@mac_koi

gut das Du gepostet hast. Für mich ist das interessant zu hören. Mein Koi ist erst im zweiten Jahr und hat sich nunmehr, seit meinem ersten Post, schon wieder drei weitere Male das Maul ausgerenkt. Allerdings dauert es immer länger als zwei minuten, aber nie länger als einen Tag, bis er es wieder zurückstülpen konnte. Ich hoffe, dass das nun kein Dauerzustand ist. Möglicherweise aber eine Folge von Überzüchtung?

Viele Grüße
Stefan
 

mac_koi

Mitglied
Hab das ganze jetzt auch mal intensiver beobachtet und festgestellt, daß es meist bei WT von 20 - 21 °C auftaucht. Ist das Wasser wärmer ist alles normal mit dem Mund...
 

Koifuzius

Mitglied
Maul ausrenken bedeutet, das das Gelenk ausgekugelt ist.
Kennen viele aus der Schulter...die kann man sich auskugeln.
Aber eben immer nur einmal....

Wenn das bei euren Fischen Standart ist, sind die Bänder am Gelenk gerissen oder ausgeleiert. Entweder, die Bänder wachsen von alleine zusammen, oder der Koi macht das solange mit, bis der Kiefer einens Tages wirklich draussen bleibt und steif wird.
Bänder nähen beim Koi geht garnicht. Also von Kiefer schienen hab ich schon gehört. Aber dann hörts auf.

Machen kann man sowieso nix....also Daumen drücken und durch.

Immerhin schwimmt der Koi von dem Bekannten noch rum...Was ich erwähnt habe. Der Vollständigkeit halber sage ich mal noch dazu:
Die Atmung hängt da unweigerlich dran. Anders als bei uns menschen.
Maul auf /Wasser rein.....Maul zu / Kiemen auf !
Der Fisch muss im Fall des falles lernen,mit dem Handycap zu leben.
 

Koifan_93

Mitglied
Hallo!

Heute hat sich wohl einer meiner Koi das Maul ausgerenkt.
Kam erst garnicht zum fressen, dann habe ich gesehn dass das Maul offen ist und er es nicht zubekommt...habe mir direkt totale Panik gemacht und wollte ihn rausfangen, aber so hatte ich wenigstens 2 std Zeitvertreib...Koi habe ich nicht bekommen...

Hoffe,d ass sich das jetzt wieder gibt :?
 

Elvis

Mitglied
Hallo,

auf der Holland Koi Show 2008 habe ich mit Maarten Lammens sprechen können, der dort sein Buch "Der Koi Doktor" verkauft hat. Er sagte, dass ausgerenkte Mäuler keine Seltenheit sein und man nichts machen solle, solange der Koi noch frisst. Man könne aber versuchen, das Maul wieder einzurenken. Worauf ich ihm antwortete, dass er das wohl eher könne als ich. Er kenne aber auch Kois, die schon Jahre mit ausgerenktem Maul leben würden. Nur wenn ein Koi nicht mehr fressen kann, solle man eingreifen, beispielsweise operativ, wenn das Maul zugewachsen ist. Letzterer Fall ist auch in seinem Buch beschrieben.

Mein Koi renkt sich nunmehr seltener das Maul aus und wenn es passiert, hoffe ich immer, dass es nicht so bleibt, denn auch wenn es dem Tier nicht schadet, sieht es trotzdem doof aus.

Viele Grüße
Stefan
 

Koifan_93

Mitglied
Also meiner hatte sich wohl doch nicht das Maul ausgerenkt.
Ist ganz komisch.
Gestern hatte er unten das Maul auch rot nur ich hab das nicht gut gesehn und auch net fotografieren können.
Heute bekommt er das Maul wieder besser zu, ist auch nichtmehr so rot.
Denke gestern war es geschwollen, weshalb er einerseits das Maul net zubekam und andererseits net fressen wollte.
Ich bekomme ihn auch nur zu sehen, wenn ich Brötchen füttere und ein bisschen Butter dran tu damit er das riecht...
Beim normalen Füttern kommt er erst garnicht.
Heute konnte er aber wieder ein wenig fressen...
Aber rausfangen geht garnicht. Der riecht sofort die Lunte und weg isser.
und den Teich leerpumpen ist auch nur Stress und es ist ja auch schon besser...
 
A

Anonymous

Guest
Könnte sein dass er von einer Biene, Wespe oder so gestochen wurde...
Aber wenns jetzt wieder gut ist dann ist das gut..... :D

Gruss
Suisse
 
Oben