Maul Probleme

Koimane schrieb:
amadaeus schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviele wirklich so denken. Was passiert mit den ganzen Nachzuchten? Die können auch nicht Alle im Teich bleiben, sind ja auch Koi ;-)
Unsere haben dieses Jahr 4x gelaicht. Einen kleinen Koi gibt es noch.
Der Rest ?? Keine Ahnung. 4 Tage kein Futter. Hat die Natur geregelt.
und die eigenen eltern :!:

Koifuzius schrieb:
Für mich hat das auch nichts mit dem ursprünglichem Preis zu tun, den man mal bezahlt hat.

Der Unterschied ist, dass man den Koi kennt. Mit ihm Monate oder Jahre verbracht hat.
Zu hundert Nachzuchten hab ich keine Beziehung. Die müssen weg, damit der 5 Euro-Koi, der mir lieb geworden ist auch gesund bleibt und keine Probleme im Teich entstehen. Basta!

Koifan....der schwarze Punkt kann ja sonstwas sein....
Aber eine leichte Entzündung ist nicht gut. Das er das Maul kaum aufmacht, kann auch eine Schonhaltung sein. So wie du eine verletzte Hand nicht bewegen willst. Leider ist es aktuell für eine Behandlung im Teich schon sehr kalt.
Deine Koi sind doch aber noch sehr klein, oder? Vielleicht kannst du deine Eltern wenigstens zu einer Regentonne für 20 Euro überreden. Die kann man später ja noch im Garten verwenden. Ich denke, für 2 ganz kleine Koi reicht das. Wenn der teichfilter im Winter sowieso abgebaut wird, kann man den dann auch an der Tonne betreiben. Alles warm stellen (zB im Keller auf Styroporplatten gegen aufsteigende Kälte vom betonboden). Dann kann man ihn gegen bakterielle Sachen behandeln. zB mit Nifupirinol.

Vorplanen kannst du ja schon mal. Es ist ja noch nicht raus, das es akuter wird. Ist eben nur gut, wenn du merkst, es geht nicht mehr.....und dann schon nen handfesten Plan hast.

Ansonsten weisst du ja : mal Foto vorstellen...

Noch was...wenn du ihn mal siehst, versuch auch ein Blick ins Maul und von unten zu bekommen. Nicht das es böse Überraschungen gibt....

Danke für die Beschreibung.
Ich werde das Verhalten von dem Fisch weiter beobachten und reagieren sobald es schlimmer wird/sich entzündet oder so. Unten am Maul hat er nichts, ist ganz normal weiß unterm Bauch.
Ja, unsere sind noch klein. Unter 20cm.
Regentonnen haben wir sowieso im Garten, wir haben ne Saftproduktion im Dorf und die geben die Tonnen wo das Fruchtkonzentrat drin war kostenlos ab.
Aus den Tonnen soll ja mal der Filter gebaut werden ;)

Oben