Maximaler Wasserdurchfluss in 2"-Schlauch in gepumpten System

HubbaKoi

Mitglied
Setze auf Deine Pumpe mindestens 50 mm Schlauch. Deine UVC schließt Du am Filterende an. Da kommt sauberes Wasser raus und Du hast ein besseres Ergebnis. Am Filterende machst Du 2 Ausgänge. Einmal für deine UVC und einmal so in den Teich.
 

Rossi90

Mitglied
Setze auf Deine Pumpe mindestens 50 mm Schlauch. Deine UVC schließt Du am Filterende an. Da kommt sauberes Wasser raus und Du hast ein besseres Ergebnis. Am Filterende machst Du 2 Ausgänge. Einmal für deine UVC und einmal so in den Teich.
also mit Sauberkeit habe ich kein Problem, das Wasser ist glasklar. Am Ende des Flters ist es nicht so einfach möglich die UV anzuschließen, da das Wasser dann ja herunterfallen würde, was nicht gut sein soll. Außerdem ist bei zwei Ausgängen nicht garantiert, welchen Weg das Wasser geht, vermutlich würde es den hindernisfreien Strom suchen und damit läuft die UV ja trocken. Ein 3-Wege Kugelhahn https://koi-company.de/3-wege-kugelhahn-50-mm/durchmesser-50mm wäre ja für den Wasserstrom zu klein.
 

KujakuChris

Mitglied
Schau mal hier: Druckverlust.
Dort siehst du, dass der Unterschied zwischen 40mm und 50mm bei 8000 l/ h und 50cm Förderhöhe und 5m Leitung schon bei 45cm Druckunterschied liegt. Außerdem musst du noch durch die UV, das kostet auch Leistung.
Spiel mal ein bisschen mit dem Genesis Rechner und du siehst welche Rohrleitung du für welche Förderleistung brauchst.
 

Geisy

Mitglied
ich habe regelbare Pumpen von Superfish. Da habe ich den Test gemacht, dass ich ein 50er Rohr rangemacht, welche 50cm über der Wasseroberfläche herausragt. Dort schafft es die Pumpe auf niedrigster Stufe das Wasser hochzudrücken.
So ging es doch
Steck doch mal ein gerades 2m 50er Rohr auf deine Pumpe und halte es so das 1,5m aus dem Wasser schauen (Ohne UVC, Filter etc. dazwischen). Laut deinem Leistungsschild muss ja da noch Wasser raus kommen sonst ist die Pumpe defekt.
 
Oben