Medikamente und Salz

klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
5 mg Formalin verbrauchen 1 mg freien Sauerstoff.
Das bedeutet, startest Du mit 7 mg Sauerstoff im Wasser ist durch 20 mg Formalin nach kurzer Zeit nur noch 3 mg Sauerstoff im Wasser.

20ml/1000l Wasser ist die Dosierung vom 37%igen Formalin.

...das sind dann 7,4mg Formalin je Liter Wasser ..... :wink:

.... und verbraucht somit : 1,48mg O2 :idea:

...sonst könnte das ja keiner wirklich anwenden !

20ml sind nicht 20mg!

ScaryMovie2 schrieb:
klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Das bedeutet, startest Du mit 7 mg Sauerstoff im Wasser ist durch 20 mg Formalin nach kurzer Zeit nur noch 3 mg Sauerstoff im Wasser.

20ml sind nicht 20mg!

Das habe ich ich auch nicht behauptet :wink:

...na gut dann ein wenig ausführlicher ....

20ml = 20g
20g auf 1000l Wasser = 20mg auf 1l Wasser

...besser erklärt 8)

klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:

Hallo Mikro ,

bekomme ich hierzu auch ein PN ? :)

Erkläre es ruhig allen hier

klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Formaldehyd ist extrem wasserlöslich und hat dann als Lösung eine Dichte von etwas über 0,8 g/cm³.
das bezweifle ich.

Da die ganze Thematik zu "speziell" ist diskutieren wir besser per PN.

Das jetzt hinter vorgehaltener Hand diskutieren finde ich blöd.
Macht doch bitte hier im Thread weiter.

Da wär ich auch Fan von :wink:

Meine Aussage mit der Dichte von 0,82 g / cm³ bezog sich auf reines flüssiges Formaldehyd.

Da dieses aber in (Teich-)Wasser nicht vorliegt, sondern es sich dabei um eine Formalinlösung handelt, hatte Mikro selbstverständlich Recht.

Die Dichte von Formalin ist höher und mit 1,09 sogar geringfügig höher als die von Wasser.

Mikrobiologie schrieb:
Es gibt aber auch Berichte, da hat die Verwendung zu erheblichen Problemen bei Koi geführt.
Ich rate eher zur sicheren Seite. Man weiß nie, welche Kenntnisse und Fähigkeiten die anwendenden Koihalter haben.

Deshalb schrieb ich ja -nur die Lösung, ohne die feste Paraform-.

Klar ist man sicherer, wenn man nicht einfach den festen Niederschlag abfiltriert und die Lösung weiter verwendet, denn da weiß ja auch niemend so genau, wie hoch konzentriert das Zeug nun wirklich noch ist.

Ich habe die Lösung danach öfter schon weiterverwendet und keine unmittelbaren Schäden festgestellt.

:roll: Hallo Koikitchis, was ihr da schreibt ist alles schön und gut, wobei gut hier in Anführungszeichen zu setzen ist!!! Salz ist ja noch in Ordnung aber Formalin ,KMP, Malachit,Metylen usw . ist für den Normal Koifreak ein absulutes NO-GO!!! Das muss und darf nur von einem Tierarzt nach eingehender Untersuchung verabreicht werden!! Alle Koi(getötet)die ich in den letzten Jahren gesehen habe starben an falscher Liebe(durch gute Tipps ohne Tierarzt) und Dosierung , und hätten mit Sicherheit überlebt wenn man nicht unkontrolliert die ganze Chemie eingesetzt hätte,denn kein Parasit bei richtiger Haltung Tötet seinen Wirt!! Die Chemie nimmt hier keinerlei Rücksicht darauf und Tötet sofort!!! Was auch echt schlimm ist wieviel von diesem supergiftigen Zeug einfach so erhältlich ist und bedenkenlos in unser Wasser (bestes und sauberstes Lebensmittel) geschüttet wird!! Hier muss wirklich umgedacht werden, auch was den Einsatz von Antibiotika anbelangt!! Wenn die Resistenzen mal so gross sind das sich die Bakkis davon ernähren(MRS) dann bleibt nur noch der Weg Plastikfische einzusetzen die mit der ganzen Chemie kein Problem mehr haben (die Japaner und Chinesen werden dies bestimmt als Marktlücke Nutzen um ihren Plastikmüll loszuwerden) !! :D Gruss Stefan Koihase69

mein Kommentar, weitere äusserungen treffe ich nicht zu salz und Medikamente und schliesse mich stefan an, spart alle schön euren koi-doc und lebt mit den Konsequenzen, mal geht es gut, aber wenn ihr Pech habt, so wie wir, dann halt auch mit den folgen leben!

http://koi-live.de/ftopic38313.html

ich hoffe das sie diese Woche überleben, dann dürfte die akutzeit vorbei sein, aber dann werden die restlichen Sachen folgen, wie bakterielle Infektionen, Pilzbefall etc., wir wollten nicht an unseren koi sparen, sondern haben nur einen angeblich "guten" tipp bekommen, jedoch wurde hierbei vergessen alle angaben zu tätigen!

die medikamente die ihr alle so fleißig einsetzt sind alle verschreibungspflichtig, welcher Tierarzt opfert denn hier freiwillig seine Existenz? Das wäre der Entzug der Zulassung, soweit könnte es gehen!

Gruss
Torsten

edekoi schrieb:
Meine Aussage mit der Dichte von 0,82 g / cm³ bezog sich auf reines flüssiges Formaldehyd.

Da dieses aber in (Teich-)Wasser nicht vorliegt, sondern es sich dabei um eine Formalinlösung handelt, hatte Mikro selbstverständlich Recht.

Die Dichte von Formalin ist höher und mit 1,09 sogar geringfügig höher als die von Wasser.

Hi Ekki,

ist 1,09 die Dichte der 37%igen Lösung ?

Diese soll ja vor dem Einbringen stark verdünnt werden,
und dann ist es auch nicht mehr 1,09 !

..... ich meine das dann schon die Temperatur der Flüssigkeit eine gewichtige Rolle spielt!
...wenn ich 20g von 1,09 Dichte auf 1000.000g verteile .

Wisst ihr , ich sitz jeden Abend bei meinem Nachwuchs und überleg , wäre doch schön , wenn ein " Grand Champion " dabei wäre ( sind wirklich hübsche dabei und welche mit Charakter , aber halt meine Meinung -( konishi cup .... iss nix für mich ) .... dann denk ich , seit 2 Jahren halt ich diese Koi , ohne Salz , ohne Medi , Sommer draussen , Winter drinnen , ständig Wasserparameter neu ... und ? Sie schwimmen und fressen und erfreuen mich , Verluste - fast 0 ( Kanibalenopfer und Trockenfisch mal ausgeschlossen ) Startschwierigkeiten - okay ... aber dann :wink: kümmer ich mich nur um die Grundparameter und es läuft .... vieleicht besser , als wenn ich " anwende oder frage "

@ tosa und koihase ,

es geht nicht darum irgendwelche Mittel auf Verdacht in den Teich zu kippen, sondern darum wie die Medikamente in Verbindung mit Salz wirken.
Die genannten Medikamente sind alle frei verkäuflich, also kann sie auch jeder einsetzen...
Ob man es auf Verdacht macht ,oder anhand von Abstrichen ist auch jedem selbst überlassen.
Ich gehe aber mal davon aus das jeder der das Koi Hobby länger betreibt auch ein Mikroskop besitzt und damit umgehen kann. Auch gibt es genügend Leute die regelmäßig aufsalzen so wie ich... Was wenn jetzt bspw Costia festgestellt wird und mit FMC, das Mittel der Wahl , behandelt werden muss?
Allein darum geht es hier :wink:

Gruß Henry

Hallo Henry,
Beeheen schrieb:
Auch gibt es genügend Leute die regelmäßig aufsalzen so wie ich.
ich persönlich halte davon nichts.
Beeheen schrieb:
Was wenn jetzt bspw Costia festgestellt wird und mit FMC, das Mittel der Wahl , behandelt werden muss?
Nach meinem Informationsstand hat Salz in Verbindung mit FMC keinen Einfluss auf die Wirkung des Mittels bzw. auf die Koi.

Damit kein falscher Eindruck hier entsteht. Medikamente und Salz in Kombination ist für die Koi nicht unbedingt der Burner. Man sollte schon sehr genau wissen, wie sich die beiden Mittel ergänzen oder auch durchaus ausschließen. Bitte nun nicht der Umkehrschluss, Medikamente/Chemikalien und Salz zusammen ist generell kein Problem. Dies gilt besonders für Behandlungen stark vorgeschädigter Koi.

Oben