Medikamente und Salz

So, also nach diversen Telefonaten und Mailverkehr mit verschiedenen Leuten, welche ich hier u.a. einfach nur als Fachleute bezeichne (sehr erfahrene Händler, Großhändler, Tierärzten etc.) ist es so, das Salz die Kiemen öffnet, das Formalin so freie Bahn hat und wenn ich es richtig verstanden habe, dann dort das Hämoglobin bindet und schädigt.

Zudem sind hier noch weitere Werte, wie ph, KH, GH etc. zu berücksichtigen, Werte die hier dann im ungünstigen Bereich liegen führen weiterhin zur Schädigung, also macht alle weiter so, wenn ihr das alles so gut beherrscht, kein Problem, aber wenn ihr das Ergebnis von uns habt heult nicht!

Also warum tut man sich das denn dann an? Wenn wir es gewußt hätten wäre es nie passiert.

Mir tun nur eure Fische leid, die Schmerzen müssen unerträglich sein, ihr geht doch auch zum Arzt wenn ihr euch schlecht fühlt, oder schluckt ihr auch einfach alles das was der Markt hergibt?

Gruss
Torsten

Darum geht es hier doch Torsten :wink:
Ich habe nicht vor meine Koi zu schädigen, ich möchte einfach nur verstehen warum es bspw. bei dir schief ging, obwohl es bei höheren Salzgehalten erfolgreich eingesetzt wird.

einen teil der Erklärung habe ich dir bereits gegeben.

in der salzwasseraquaristik sind die fische an salz gewöhnt, für die ist das die normale Umgebung. bei koi (ich denke mal es sind süsswasserfische), diese sind das salz nicht gewöhnt.

das schon einmal der Hintergrund warum es auch im Meerwasserbereich eingesetzt wird.

Die Frage ist nur, warum man mit der größten Keule losrennt, es gibt andere Mittel die weniger gefährlich sind. Wir wußten das leider nicht und wurden wie gesagt dabei etwas falsch beraten und informiert.

Zumal 37%-Formalin (so war glaube ich die Konzentration) auf jeden Fall verschreibungspflichtig ist.

Und solche Aussagen wie ich bekommen habe:
Das Risiko ist bei 1:100, das es schiefgeht, sind klasse Aussagen, der Spaß wird uns mit den ganzen Nachbehandlungen, den derzeitigen Sauerstoffflaschen, dem Konzentrator, der Steuerung, der Untersuchung und Sezierung des toten Koi, etc., ca. >4000 Euro kosten, dieses nur mal so am Rande.....

Gruss
Torsten

einen teil der Erklärung habe ich dir bereits gegeben.

in der salzwasseraquaristik sind die fische an salz gewöhnt, für die ist das die normale Umgebung. bei koi (ich denke mal es sind süsswasserfische), diese sind das salz nicht gewöhnt.

das schon einmal der Hintergrund warum es auch im Meerwasserbereich eingesetzt wird.

Die Frage ist nur, warum man mit der größten Keule losrennt, es gibt andere Mittel die weniger gefährlich sind. Wir wußten das leider nicht und wurden wie gesagt dabei etwas falsch beraten und informiert.

Zumal 37%-Formalin (so war glaube ich die Konzentration) auf jeden Fall verschreibungspflichtig ist.

Und solche Aussagen wie ich bekommen habe:
Das Risiko ist bei 1:100, das es schiefgeht, sind klasse Aussagen, der Spaß wird uns mit den ganzen Nachbehandlungen, den derzeitigen Sauerstoffflaschen, dem Konzentrator, der Steuerung, der Untersuchung und Sezierung des toten Koi, etc., ca. >4000 Euro kosten, dieses nur mal so am Rande.....

Gruss
Torsten

tosa schrieb:
So, also nach diversen Telefonaten und Mailverkehr mit verschiedenen Leuten, welche ich hier u.a. einfach nur als Fachleute bezeichne (sehr erfahrene Händler, Großhändler, Tierärzten etc.) ist es so, das Salz die Kiemen öffnet, das Formalin so freie Bahn hat und wenn ich es richtig verstanden habe, dann dort das Hämoglobin bindet und schädigt.

Zudem sind hier noch weitere Werte, wie ph, KH, GH etc. zu berücksichtigen, Werte die hier dann im ungünstigen Bereich liegen führen weiterhin zur Schädigung, also macht alle weiter so, wenn ihr das alles so gut beherrscht, kein Problem, aber wenn ihr das Ergebnis von uns habt heult nicht!

Also warum tut man sich das denn dann an? Wenn wir es gewußt hätten wäre es nie passiert.

Mir tun nur eure Fische leid, die Schmerzen müssen unerträglich sein, ihr geht doch auch zum Arzt wenn ihr euch schlecht fühlt, oder schluckt ihr auch einfach alles das was der Markt hergibt?

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

zum ersten tut es mir leid das ihr falsch beraten wurdet, das sind teure Fehler die nicht mehr gut zu machen sind :cry:
Aber gegen Salz gibt es nichts einzuwenden, die Frage ist wie hoch muss die Konzentration sein. Wir selber Salzen seit 15 Jahren auf und da ist noch nie was passiert. Natürlich sind PH, KH und GH zu beachten aber dies musst du auch machen egal welches Medikament du benutzt.
Das die Koi kein Salz gewöhnt sind stimmt nicht ganz, wenn du mal in Japan warst und genauer hingesehen hast da stehen auch bei verschiedenen Züchtern palettenweise Salz und ich denke nicht das sie dies zum kochen brauchen :wink:
Aber da gehen die Meinugen auch auseinander, selbst Tierärzte sind da nicht einer Meinung, erfahrungsgemäß befürwortet der eine Salz und der andere sagt Um gottes Willen kein Salz.
Viele machen auch den Fehler und belüften nicht genug, dies ist mindestens genauso wichtig. Ein gutbelüfteter Teich ist schon die halbe Miete.

Liebe Grüße

Kersten

Hallo Kersten,

die Belüftung war in der IH mehr als ausreichend, mehr ging einfach auch nicht mehr.... o2 wurde regelmäßig bei der Behandlung gemessen. Ganz klar ist hier das Problem des Zusammenwirkens aller Wasserparameter, Konstitution der Fische etc......

Ich habe sonst auch nichts gegen Salz, bitte nicht falsch verstehen, nur das Risiko z.B. von Formalin und FMC im gesalzenen Teich ist zu hoch.

Das mit Japan kann schon sein und das glaube ich auch gerne, nur bei uns Besitzern sind die Koi keine Ware, sondern Familienmitglieder. Wenn die sich eine Hälterung zerschiessen ist das auch nicht gut, aber mit ihren hochwertigen Koi werden sie auch anders verfahren als mit denen die sie uns nach Europa liefern.

Ich denke das Problem ist eigentlich ein ganz anderes:
Warum setzen wir solche brutalen Mittel ein, für uns selbst würden wir sie doch auch nicht nehmen, oder???

Gruss
Torsten

huhu Torsten,

Du hast vollkommen Recht indem du sagst ein Koi ist keine Ware. Selbst ich als Händler denke genauso wie du, ein Koi ist für mich keine Ware und ich kämpfe um jeden koi. Im Handel musst du eigentlich Knall Hart sein, das kann ich aber auch nicht. Wenn bei uns ein Koi nicht in den verkauf gehen kann zb weil er eine Macke hat, ja und ??????? ich selber habe auch kein Problem damit ihn zu verschenken, hauptsache er bekommt einschönes Zuhause.
Auch bei uns als Händler läuft nicht immer alles nach Maßstab, natürlich haben auch wir schonmal kränkelnde Koi und da mache ich auch überhaupt kein Geheimnis draus, wenn ein Händler sagt hatte ich noch nie dann lügt er. Der Kunde darf ruhig wissen das sowas auch beim Händler passieren kann.
Das direkt die Chemiekeule angesetzt wird halte ich persönlich auch nicht für gut. Was das Formalin und FMC angeht da darf die Salzkonzentration sicher nicht hoch sein, da gebe ich dir vollkommen recht.
Eine gute Belüftung ist immer wichtig, egal welches Medikament man nimmt.
Aber es tut mir wirklich leid das du einige Koi verloren hast, schliesslich hängt man ja auch dran. Das wäre mir auch arg :cry:

Liebe Grüße
Kersten

Hallo Kersten,

danke, leider gibt es zu wenig Händler die das so sehen, und viel schlimmer finde ich diese ständige Wegbehandlung von ein paar wenigen Parasiten. Man kann einen Koi nicht steril halten, ich denke auch mal, wenn ich ihn als Händler steril halte, hat mein Kunde spätestens wenn er ihn in den Teich setzt die Probleme, dann kommen Bakterien und Parasiten mit denen er noch nie zu tun hatte, weil es wurde ja mit allen möglichen Mitteln alles wegbehandelt.

Das Ergebnis wird dann sein:
Der Kunde merkt es rechtzeitig und ruft für gutes Geld den Koi-Doc der ihm die bakterielle Infektion wegspritzt oder der schlechte Fall, der Koi geht innerhalb kürzester Zeit ein.

Meiner Meinung nach kaufe ich lieber einen Koi der vielleicht den ein oder anderen Parasiten hat und behandle den selber weg oder lasse es den Händler vor der Übergabe machen, das ist ehrlich und fair und der Kunde weiß woran er ist. Aber dieses steril halten beim Händler ist doch Schwachsinn und zerstört den Koi. Und wenn man das zu oft macht, merkst du als Kunde das der Koi nicht richtig wächst, mickert oder ständig krank ist.

Ein gesunder Mittelweg ist denke ich mal da besser!

Zum Glück war es bisher nur einer der verstorben ist, aber es hätte auch der ganze Bestand werden können. Wobei nicht den Tag vor dem Abend loben, ein paar Tage bewegen wir uns noch in der Akutphase.......

Gruss
Torsten

Sterile Koi ist nie gut, die bekommen spätestens im eingesetzten Teich Probleme. Wir haben so 4 gekauft vor Jahren und die haben alle 4 nicht die Kurve bekommen.
Aber ich drücke dir feste die Daumen das deine Koi es schaffen :)

Liebe Grüße

Kersten

Danke Kersten,

sind bereits etwas vitaler, ich denke mal wenn sie es bis Anfang der nächsten Woche geschafft haben ist das akute Risiko bereits etwas geringer. Dann kommen wahrscheinlich nur noch die nächsten Wochen die evtl. notwendigen Anschlussbehandlungen, oder halt der ein oder andere Abgang durch Organversagen etc.!

Gruss
Torsten

tosa schrieb:
Danke Kersten,

sind bereits etwas vitaler, ich denke mal wenn sie es bis Anfang der nächsten Woche geschafft haben ist das akute Risiko bereits etwas geringer. Dann kommen wahrscheinlich nur noch die nächsten Wochen die evtl. notwendigen Anschlussbehandlungen, oder halt der ein oder andere Abgang durch Organversagen etc.!

Gruss
Torsten

Das wird schon :-) wenn sie nun was vitaler sind hab ich Hoffnung. Und ich würde vorerst mal garnichts machen was Behandeln angeht, lass sie mal zur Ruhe kommen, geb Ihnen Gelegenheit sich zu erholen.

Ich drück die Daumen

LG

Kersten

hallo kersten,

genauso ist der plan, futterpause, ruhe gönnen, ihre Tagesabläufe lassen, Sauerstoff zuführen und warten..... mit der Behandlung frühestens dann wenn was konkret auftritt (vielleicht tritt ja auch nichts auf) und wenn sie stabilisiert sind.....

gruss
torsten

tosa schrieb:

Gruss
Torsten

Hallo,

das Blut hat etwa 0,9% Salz/NaCl
das Süßwasser max. 0,1%
das Wasser dringt immer zum Salz hin
also wird das Teichwasser immer heftig zum Blut durch die dünne Haut der Kiemen gelangen.
Je wenige Unterschied zw. den Salzgehalten desto weniger Druck von Wasser zum Salz.

...also mit viel Salz im Teich dringt deutlich weniger Wasser in das Blut /den Fisch!
Aber das Formalin soll dadurch besser in Blut kommen ??
...nicht ist unmöglich , aber auf den ersten Blick doch kurios!

...wer weiß hier genaueres ??

Oben