Mehrkammerfilter aufrüsten

Rascal23

Mitglied
Ja nachgedacht und informiert habe ich mich. Ich hätte auch Interesse an einem 1200 Smartpond EBF. Nur gebe ich keine fünfstellige Summe für einen Filter aus. Daher informiere ich mich, wie ich mein bestehendes System verbessern kann. ;)
Hast du schon mal über Marke Eigenbau nachgedacht. Man kann z.B. viel mit IBCs machen. ;)
 

der_odo

Mitglied
Wenn der Vorfilter so effektiv arbeitet das nix mehr im Helix landet siedelt sich denn dann da was an ? Meine das Helix ( welches auch immer ) doch auch gewissen Anreiz braucht um die Bakkis aufzubauen , oder nicht ? Wenn ich da nur Leitungswasser durchschicke hab ich doch auch nur Industriegefertigtes Helix in Originalbestand , oder seh ich was falsch ( wieder ) :cool:
Im Gegensatz zu meinen Aquarienfiltern hatte ich mit meinem Teichfilter durch die "perfekte" Vorfiltration auch enorme Anlaufschwierigkeiten, laaange Anlaufzeiten.
"Damals" war MK immer noch auf den Trommelfilter Trip. Hatte ihn auch einmal angeschrieben, ob es nicht Sinn für die Biologie macht, auch ein bisschen "Dreck" durchzulassen. Wurde nie im Koiblog erwähnt.
Hatte dann mal den Trommler provisorisch umfahren und nur grob vorgefiltert (plus div. Anderer Maßnahmen) und siehe da, Filter funtioniert. Nun schreibt er selber, dass diese Art der Filtration die Beste ist.

Bein Kumpel hingegen hat perfekte Voraussetzungen/ perfektes Ausgangswasser für Trommler und Biologie. Ratz fatz funktioniert das System. Dafür muss er nur 3 Tage die UV ausschalten und er sieht im Sommer seine Fische nicht mehr. :cool:
 
Oben