Mein erster Koiteich

Kerraner

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen und würde gerne eure Meinung zu meiner "Idee" hören.

Zu meiner Person mein Name ist Chris, ich bin 23 Jahre alt und Industriemechaniker von Beruf.
Ich habe bereits seit 10 Jahren einen Folienteich mit ca 10000l einigen Goldfischen, einem Koi, Schleien und zwei Zwergwelsen als Besatz.

Nun möchte ich mir einen Koiteich anlegen.
Ich habe mir deshalb einige Fachbücher zum Thema gekauft, bin aus diesen aber nicht wirklich schlau geworden...
Ich habe mir aber durchaus schon eine grobe Vorstellung gemacht die ich euch nun Zeigen möchte.

Mir steht ein Bereich von ca 100m² zur Verfügung, der aber leider leicht am Hang liegt. Der Boden dort ist stark lehmhaltig.
Um nicht zu hoch auf den natürlich gewachsenen Boden aufsetzten zu müssen habe ich mich für eine Teichfläche von 5mx7m entschieden.
Daraus möchte ich eine Tiefenzone (2m tief) mit einer Fläche von 5mx5m und eine Flachwasserzone, bzw Pflanzenzone (1m-0m) mit einer Fläche von 2mx5m anlegen.

Den Teich selbst möchte ich aus Vlies und aus einem Stück Folie von der Firma naturagart bauen, da ich mir Folienschweißen an so einem großen teich nicht selbst zutraue.
Die Filterung möchte ich über einen Vorfilter und einen Kiesfilter betreiben.

Hier eine grobe Skitze wie ich mir das in etwa vorstelle:

http://img535.imageshack.us/img535/7113/teichk.jpg

Da ich noch keine weiteren konkreten Informationen gefunden habe, hätte ich einige Fragen:

Zu allererst, ist es in etwa so machbar wie ich mir das vorgestellt habe, oder bin ich ganz auf dem Holzweg?!

Wie stark muss die Umwälzpumpe bei diesem Teichvolumen in etwa sein? Ich dachte an eine 100 Watt Rohrpume mit ca 18000l Förderleistung.

Ist der kiesfilter in dieser größe funktionsfähig? Ich habe ein Volumen von 2,5m³ Blähton angedacht.

Wie sollte mein Vorfilter für den Kiesfilter in etwa aussehen?

Flachwasserzone lieber weglassen?

sind Materialkosten von 2500 Euro realistisch für dieses Projekt? (Folie + Vlies 1500 Euro, Blähton 300 Euro, Pumpe 200 Euro, Vorfilter + Verrohrung 300 Euro, weiteres Baumaterial 200 Euro)

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 537
Hallo und willkommen.
So wie deine Gedankengänge sind was Filter und Pumpe angeht wird das nichts.
Du hast ein Teichvolumen von ca 60m³, somit reicht eine Rohrpumpe mit 100W nicht aus. Ich würde anstreben mindestens 40m³ pro Stunde umzuwälzen.
Die Filtertechnik kannst du vergessen. Bei der Größe würde ich einen Trommelfilter anstreben + Biokammer. Die 2500€ reichen nicht.

hallo chris, herzlich willkommen hier im forum.

zu deinem vorhaben: die bodenabläufe und den skimmer bitte jedem ein extra rohr bis zum schacht. nicht irgendwo verbinden. außerdem jedes einzeln mit zugschieber zum absperren.
welchen vorfilter hast du im auge?

dein kiesfilter schlage dir aus dem kopf. plane etwas, wo du eine ordentliche biologie aufbauen kannst. informier dich mal zum thema hel-x.

deine geplante pumpe ist viel zu klein du brauchst mind 35.000 liter/stunde bei der teichgröße.

hi Chris,

also die Größe ist okay,werden so um die 50qbm.
Mit dem Kiesfilter würde ich überdenken,zu reinigungsintensiv.es sei denn du nimmst einen top Vorfilter,was dann wäre Trommelfilter ,Vließfilter.
Da aber dein Budget nicht so hoch ist würde ich empfehlen.
Als Vorfilter ,Spaltsieb,danach Helxkammer und ne Pumpenkammer mit 2 Rohrpumpen a, 25 qbm/h.
Mit deiner geplanten Pumpe funzt das nicht.
Außerdem brauchste 3 BA und wenigstens 1Skimmer besser 2.
Das wärs für den Anfang.

Gruß Frank

Moin Chris
Pyro hat schon einiges gesagt.Umwälzung bei der geplanten Größe mindestens 25000 L/h. Kiesfilter geht gar nicht,das wird eine Güllegrube.
Dann sollten es auch schon drei BA sein.
Auch die Teichmaße sind so nicht optimal.Wenn mal ein Fisch rausgefangen werden soll,sind 5 mal 5m mit dem Kescher schlecht zu händeln.
Deinen Plan hab ich mal eben etwas geändert.

Anhänge

• Teich Korrektur.JPG
    Teich Korrektur.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 324
Danke für die schnellen Antworten. :)

Jetzt habe ich wieder einiges zu überdenken.

Ganz allgemein, sollte ich dann mit dem Budget von vornherein eher kleiner Stapeln?

Ich bin eher etwas von dem Grundsatz ausgegangen "lieber etwas größer als später drüber ärgern" was das Teichvolumen betrifft.

Na mit so 30ooo-50oooLitern läßt sich gut leben.Das Volumen sollte so alle ein bis zwei Stunden durch den Filter gehen.Eine gute Vorfilterung ist für ein gutes Filterergebnis das A und O. Wenn das Budget einen Trommel/Fliesfilter nicht erlaubt, den Filter so anlegen das später ohne großen Umbau nachgerüstet werden kann.Spart dann Ärger und Nerven..........

So,

habe mir jetzt weitere Gedanken gemacht und mich etwas tiefergehend informiert.

So wie es aussieht reicht mein Budget wohl nicht annähernd...

Da ich meinen Traum aber dennoch nicht aufgeben möchte habe ich mir folgendes überlegt:

teichkorrektur2.jpg

Als Pumpe habe ich folgendes Modell gefunden:

http://www.zooti.de/teichfilterpumpe-ro ... 0-l-h.html

Diese fördert 26000l/h und benötigt anscheinend nur 75 Watt. Im laufe der Zeit möchte ich dann eine zweite Pumpe dieses Typs hinzufügen.

Einen preiswerten Filter, bzw. einen Filter in meiner Preisklasse, mit einer Durchflussmenge von 26000 l/h habe ich noch nicht gefunden.

Habt ihr vlt. einen Typ welche Bauart in Frage kommen könnte? Und ob sich diese dann später auch noch gut erweitern lässt?

Ist ein Eigenbau möglich/rentabel?

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

wenn dein budget nicht ausreicht, dann kannst du dir, nach deiner letzten zeichnung, sogar noch die BAs, den Skimmer, die pumpe und diepumpenkammer sparen. du qurlst nur alles durch und pumpst deinen dreck wieder in den teich zurück.

da fehlt der filter in der planung :P

08032012070.jpg

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal ne konkrete Zeichnung gemacht wie ich mir meinen Teich nach weiterer Rescherche vorstelle.

Darauf ist zu sehen das ich nurnoch zwei Foliendurchführungen einbauen möchte und statt unter dem Teich verlaufende Bodenabläufe diese jetzt im Teich durch ein Saugrohr ersetzen möchte.

Weiterhin möchte ich das "Schmutzwasser" vorab durch einen Pflanzenfilter leiten, bevor es den eigentlichen Kammerfilter erreicht. Diesen Kammerfilter möchte ich aus Regentonnen selbst bauen.

Auch habe ich das Wasservolumen auf grob 30-35m³ verringert.

Zum Maßstab: 1 Kästchen = 25cm

Mit freundlichem Gruß,
Chris

Kerraner schrieb:
08032012070.jpg

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal ne konkrete Zeichnung gemacht wie ich mir meinen Teich nach weiterer Rescherche vorstelle.

Darauf ist zu sehen das ich nurnoch zwei Foliendurchführungen einbauen möchte und statt unter dem Teich verlaufende Bodenabläufe diese jetzt im Teich durch ein Saugrohr ersetzen möchte.

Großer Fehler, Saugrohre sind Müll, laß es lieber bei den BA´s

Weiterhin möchte ich das "Schmutzwasser" vorab durch einen Pflanzenfilter leiten, bevor es den eigentlichen Kammerfilter erreicht. Diesen Kammerfilter möchte ich aus Regentonnen selbst bauen.

Wieder großer Fehler, erst durch den Filter, dann in den Pflanzfilter! Sonst haßt du den ganzen Schnodder doch im PF!!!

Auch habe ich das Wasservolumen auf grob 30-35m³ verringert.

Zum Maßstab: 1 Kästchen = 25cm

Mit freundlichem Gruß,
Chris

Ich glaube du solltest dir mal ein paar Teichbaudokus durchlesen, dann wirst du einiges besser verstehen!

Moin
Man kennt ja die Faustregel:Einen Teich baut man mindestens drei mal :wink:
Einen BA durch einen Umgekehrten BA ersetzen ist ein Rückschritt,denn ein "echter" BA hat einen viel größeren Einzugsbereich.Und den Grobschmutz würde ich auch mit dem Filter raus holen und dann erst in den PF.
Du wird es aus Erfahrung später lernen.

ich kann manuel und hoshy nur recht geben. was glaubst du, was du an dreck haben wirst, der durch den pflanzenfilter laufen soll. irgendwann (geschätzt 6 monate) hast du eine güllegrube und wirst den dreck nicht mehr los. der PF ist dicht und nichts geht mehr.

also... vorher filtern und erst dann in den PF. plane unbedingt bodenabläufe. die kosten 40 euro. das ist nicht viel, erspart dir aber langfristig gesehen viel ärger.

08032012070.jpg

Kann ich einen Bodenablauf auch auf die Folie setzen, wenn ich in den Teichboden eine Mulde setze in die der Bodenablauf inklusive Rohrleitung passt und diese dann um den Bodenablauf mit Beton ausgieße? Oder ich den ganzen Teichboden oberhalb der Folie ausbetoniere?! :|

Ich habe ziemlichen Respekt davor die Teichfolie am tiefsten Punkt zu zerschneiden und unter ihr Rohrleitungen zu verlegen, die unerreichbar sein werden. :(

Wenn ich den Pflanzenfilter nach dem Kammerfilter durchströmen lasse ist es dann schlimm das ich keine gute Kreisströmung mehr im Fischteich habe?

Hier ein Bild meines kleinen Goldfischteiches aus dem letzten Frühjahr:

02052008315.jpg

Und hier Mein Karpfenteich:

21072008376.jpg

21072008378.jpg

(Der Reiher ist nicht echt)

Grüße

Oben