Mein erster Koiteich

Schreib mal was zu deinem jetzigen "Karpfenteich", der an dem der Plaste Reiher steht!!!

Gruss Micha

Der Weiher ist 18m lang, ca 5m breit, im Mittel ca 1m tief und wird von einer Quelle gespeisst (ausgelassen braucht er ca 2 Tage bis er wieder komplett gefüllt ist).

Der Grund ist stark verschlammt, darunter aber Steinig (große Sandsteinbrocken ca 0,5mx0,5mx1m)

Leider werden bei starkem Regen viele nährstoffe eingeschwemmt, daraus resultiert auch das imense Wachstum der Unterwasserpflanzen (hauptsächlich feinblättrige Wasserpest und zwei andere mir unbekannte Pflanzen).

Besatz sind im moment 3 Speißekarpfen, 5 einjährige Karpfen, 8 Döbel (20-40cm), Rotfeder und Rotaugen, sowie vereinzelt Giebel und Flussbarsche, Edelkrebse, Teichmuscheln, viele Ringelnattern, zig eidechsen, hunderte Frösche, tausende Libellen und Gelbrandkäfer, ein Bieber :-/ (wobei dieser wohl eher ein Besucher ist), sowie vieles mehr von dem ich nichts weiß.

Leider wird der Weiher jährlich bei der Schneeschmelze sowie im Herbst bei starkem Regenfall überschwemmt. Um die Fische nicht immer vollständig zu verlieren habe ich einen Drahtzaun (1m hoch, 2cm Maschenweite) rundherum angebracht. Leider wurde auch dieser 2010 bei einem extremen Unwetter um ca 15cm überspühlt. Ich werde mal nach Bilder von damals suchen.

Daher keine Alternative für wertvolle Fische :(

hallo koifreunde

da ich jahrelang naturagartbücher und -kataloge gelesen und studiert habe, bin ich bei dem ba immer noch so skeptisch wie kerraner.
das muß aber nicht richtig sein. vieleicht kann mir hier jemand meine skepsis nehmen? :?

lg micha

@ Kerraner

Echt Geil dein Weiher!!! Ich wünschte ich hätte so einen im Garten!!! :wink:
Dann würde ich persönlich es auf einen versuch ankommen lassen und etwas rumexperimentieren. Das daraus kein Show Teich werden kann ist mir klar.

Viel Glück!!!

Gruss Micha

@kerraner+micha

macht euch keine gedanken zum einbau eines BA's. Wenn etwas keine probleme bereitet, dass ist es ein ordentlich eingebauter BA und die Verrohrung unter dem Teich. es gibt hunderte von Teiche, wo das funktioniert und ich kenne niemanden, bei dem das schief gegangen ist. wichtig ist nur, dass der BA fest sitzt (einbetoniert) und er ordentlich eingeklebt wurde. wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, ist der einbau bzw. das einkleben in der folie überhaupt kein problem.

einbaubeispiele gibt es hier genügend. nur keine angst. das wird auch bei euch funktionieren.

Masami schrieb:
@ Kerraner

Echt Geil dein Weiher!!! Ich wünschte ich hätte so einen im Garten!!! :wink:
Dann würde ich persönlich es auf einen versuch ankommen lassen und etwas rumexperimentieren. Das daraus kein Show Teich werden kann ist mir klar.

Viel Glück!!!

Gruss Micha
da bist du nicht alleine...... :D

@ pischi

erstmal danke für deine antwort. nur noch eine frage,
muß mann die kg-rohre zusätzlich mit innotec abdichten oder reicht die originaldichtung im rohr aus?

lg micha

Servus,

hier nun ein paar Bilder von meinem "Weiher" bei Hochwasser. Sind am 22.01 diesen Jahres aufgenommen worden.

22012012007.jpg

22012012008.jpg

22012012009.jpg

22012012010.jpg

22012012012.jpg

22012012013.jpg

Sieht ziemlich trostlos aus :D, wird im Frühling aber ganz schnell anders =)

Zum Topic:

Ich baue nun erstmal doch keinen neuen Teich. Stattdessen möchte ich meinen "alten" Folienteich neu anlegen. Dabei möchte ich Erfahrungen sammeln, da ich immer wieder gelesen habe das Leute ihre neu angelegten Teiche gleich wieder umbauen =). Der alte Teich hat eine Grundfläche von 4mx3m. Ich möchte auf diese Fläche dann 2m tief gehen, ich denke dabei kann ich auf ca 16-20000l kommen. Das wäre schon eine annehmbare Größe für den Anfang oder?

Grüße,
Chris

:thumleft: Gute entscheidung!!!

Sagen wir mal du kommst bei den Maßen auf 20000 Liter, das langt für den ersten Koiteich dicke.

Bau grad meinen ersten richtigen Koiteich und werde später max. 14000 Liter haben. Geplant waren ganz zu anfang 30000 Liter. Was ich aber schnell wieder verworfen habe. Schön langsam. Step by step. Wenn ich in 10 jahren immer noch bock auf Koi habe werde ich vergrössern. In der Zeit kann viel passieren.
Vielleicht gefallen einem dann ganz andere Sachen, im bezug auf Koiteichgestaltung.

Apropos: Ich habe heute die Lehmschicht durchbrochen!!!! :dance: :dance: :dance:

Gruss Micha

Ps. Schöne Bilder

Servus,

ich habe diese Woche den alten Teich entleert und die Folie entfernt. Heute habe dich dann begonnen die neue Grube auszuheben. Ich werde morgen mal einige Bilder davon machen.

Apropos: Ich habe heute die Lehmschicht durchbrochen!!!! dance dance dance

Ich wünschte ich hätte Lehmboden :(
Bei mir kam unter dem Humus eine Schicht weicher Sandstein zum Vorschein. Nach ca 50-75cm dann aber die Überraschung, ein ca. 75cmx40cmx20cm großer Sandstein, sein kleiner Bruder ein 75cmx20cmx20cm Sandstein und jede Menge Bauschutt -.-.

Als ich den Stein entdeckt habe war ich natürlich erstmal ziemlich verärgert, hab mir dann aber überlegt was ich damit machen könnte. Da ich auf einer Seite um den Hang abzufangen eine Mauer errichten will kam mir die Idee, die Mauer aus diesem und weiteren Sandsteinbrocken die überall auf unserem Grundstück rumliegen zu bauen. Ist das Ratsam? (Unser Haus ist zum Großteil aus diesen Steinen gemauert.) Ich lade morgen einige Bilder von dem Stein und der Grube hoch.

Grüße,
Chris

Kerraner schrieb:
Servus,

ich habe diese Woche den alten Teich entleert und die Folie entfernt. Heute habe dich dann begonnen die neue Grube auszuheben. Ich werde morgen mal einige Bilder davon machen.

Apropos: Ich habe heute die Lehmschicht durchbrochen!!!! dance dance dance

Ich wünschte ich hätte Lehmboden :(
Bei mir kam unter dem Humus eine Schicht weicher Sandstein zum Vorschein. Nach ca 50-75cm dann aber die Überraschung, ein ca. 75cmx40cmx20cm großer Sandstein, sein kleiner Bruder ein 75cmx20cmx20cm Sandstein und jede Menge Bauschutt -.-.

Als ich den Stein entdeckt habe war ich natürlich erstmal ziemlich verärgert, hab mir dann aber überlegt was ich damit machen könnte. Da ich auf einer Seite um den Hang abzufangen eine Mauer errichten will kam mir die Idee, die Mauer aus diesem und weiteren Sandsteinbrocken die überall auf unserem Grundstück rumliegen zu bauen. Ist das Ratsam? (Unser Haus ist zum Großteil aus diesen Steinen gemauert.) Ich lade morgen einige Bilder von dem Stein und der Grube hoch.

Grüße,
Chris
kauf die Sandsteine mal... Da wirst ein Vermögen los bei solchen Größen :D

Oben