Mein erster Teich... Fragen über Fragen

Hallo Emma / Chris,
wo seid Ihr eigentlich her? Vielleicht gibts ja einen vernünftigen Händler / Teichbauer in Eurer Nähe, der mal vor Ort eine Beratung machen kann.
Gruß
Schroedi

Also ich steh glaub ich auf dem Schlauch. Der Trommelfilter dient nur als Vorfilter??? Vorfilter ist dann ohne die Biologische Filterung. Ist das richtig so???

Ich komme aus der Ecke Darmstadt. Wir haben einen neuen Köllezoo. Die haben mir im Geschäft zu einem Vliesfilter mit BA geraten.

Gruß Emma

Ich komme aus der Ecke Darmstadt. Wir haben einen neuen Köllezoo. Die haben mir im Geschäft zu einem Vliesfilter mit BA geraten.

Gruß Emma

Emma schrieb:
Also ich steh glaub ich auf dem Schlauch. Der Trommelfilter dient nur als Vorfilter??? Vorfilter ist dann ohne die Biologische Filterung. Ist das richtig so???

Richtig! Trommelfilter holt nur den Schmutz, z.B. größer als 50 my aus dem Wasser. Danach kommt dann eine Biostufe (z.B. Behälter mit HelX) dann eine kleine Pumpenkammer und gut ist.
Vliesfilter ist auch super - aber die Folgekosten sind höher, wegen des Vliesverbrauches.

Emma schrieb:
Und von der Pumpenkammer dann über EINEN einlauf wieder zurück in den Teich ja.

Bei Deiner Teichgröße: ja. Bei größeren Teichen teilt man noch mal auf.
Du kannst auf meine HP sehen, wie ich das gemacht habe. Es geht aus der Pumpenkammer ein 110er Rohr raus. Den Einlauf im Teich habe ich dann noch einmal aufgeteilt auf 4 Stück 50er Rohre. Die Strömung verteilt sich dann besser.

@ Schrödi,
ich schreib da gar nichts ab nur Du bist einfach schneller :lol:
Sei es drumm, auf jedenfall sind wir uns in den Ausführungen ja einig :wink:
Viele Grüße
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
@ Schrödi,
ich schreib da gar nichts ab nur Du bist einfach schneller :lol:
Sei es drumm, auf jedenfall sind wir uns in den Ausführungen ja einig :wink:
Viele Grüße
Wolfgang

War auch als Spass gemeint.