Mein erster Teich

Danke für dein Angebot leider ist das schon beschlossene Sache und erst mal kein Schwerkraft seit mir nicht all zu böse und lasst mich auf die schnautze fallen. Wie heist es so schön wer nicht hören kann muss ... Mache es vorwiegend aus 3 gründen nicht mit Schwerkraft 1 zu teuer 2 zu viel Arbeitsaufwand mit Filter Keller und und und 3. Meine alte sagte so das reicht jetzt schon mal. Also schnell ausnutzen lochgrabben bevor sie es sich noch anderst überlegt und irgendwann werd ich vergrößern ich kann nicht sagen ob es in 2 Jahren 5 Jahre oder nie passiert aber wenn dann verdopple ich einmal mit anschließender Terrasse und Schwerkraft aber wie gesagt das dauert noch den da muss ich Halbe hoff und Haus umbauen deswegen bin ich erst mal zufrieden und he werd ja erst 24 also Platz noch oben hab ich reichlich Guts nächtle

Ich glaube, Du hast zu viel Geld.....Schwerrkraft spart!!!!!.......nur so nebenbei. Das müsste auch die Alte " :evil: " verstehen.....ich wünsche Dir viel Glück.....wobei ich Deine Gedankengänge nicht verstehen kann :?

aus 3 gründen nicht mit Schwerkraft 1 zu teuer 2 zu viel Arbeitsaufwand mit Filter Keller und und und 3. Meine alte sagte so das reicht jetzt schon mal.
Hallo,

Grund 1. stimmt nich ganz, wenn du an Grund 2., mit etwas mehr Elan rangehen würdest. Bei Grund 3., habe ich nicht einmal Mitleid mit dir.

Wenn du unbedingt erstmal in Gepumpter Version deinen Teich betreiben willst, OK, aber:

2 BA + 1 Skimmer + ein paar Meter 110 er KG Rohr plus ein paar Bögen + 1 Tube Innotec kosten rund 100€!
Bau die mit ein, und laß sie erstmal tot liegen! Arbeitsmehraufwand 2 Stunden.

Das ist doch kein Problem oder?

Wenn du das Geld (100€) und die 2 Stunden Zeit nicht hast, baue gar keinen Teich!

Was machst du wenn deine Fische mal krank werden? Medizin plus ev. Arzt kosten Geld plus Zeit!

Denk mal über meine Worte nach!

Klar das ist eine gute Idee werd ich dann wahrscheinlich so machen ich habe ja momentan eine 1000 Liter IH die lass ich im Keller fals was is kann ich dort behandeln. Danke für eure Hinweise auch wenn ihr mich manchmal ganz schön Hard in die Pfanne haut so Denk ich ist es schön für mich und das ist doch das wichtigste viele grüße

:thumleft:

Also bau alles für Schwerkraft wenn du baust, der spätere Umbau kostet dich ein vielfaches!
Das haben dir ja alle hier gesagt, und die werden ja nicht alle Müll reden....

Hab ich nie behauptet das hier jemand müll redet! Ich weis das es besser wäre aber für mein zweck reicht mir das so, und jetzt bitte das diskutieren kann wegen mir jetzt aufhören bin bestimmt nicht der einzige ohne Schwerkraft! Wollte lediglich ein par tips und hier mein teichbau dokumentieren. Danke für die tips des Schwerkraft nur in diesem Punkt sollte es jetzt gut sein.

Da_Jene17 schrieb:
Danke für die tips des Schwerkraft nur in diesem Punkt sollte es jetzt gut sein.

Schade, aber wer nicht hören will wird es trotzdem zu spüren bekommen. :lol: :lol: :lol:

Wenn du dir eh nicht helfen lassen möchtest, brauchst du ja zukünftig auch keine Tips mehr.

:evil: :evil: :evil:

Moin,

spätestens wenn du die ersten Fadenalgen von dem Ansaugkorb kratzen musst wirst du dich ärgern. Und das passiert früher oder später.

Gruß Jan

Dieser Teich soll ja auch nicht für die Ewigkeit sein, gleich beleidigt wenn man ein Tipp nicht annehmen will oder kann also ich weis auch nicht warum man Dan gleich auf jemanden rum Hacken tut? Mehr wie sagen danke für den Tipp kann ich nicht und das ich jetzt ohne Schwerkraft mach ist ja letzten Endes mein Ding. Und bitte nicht immer gleich einem die Freude kaput machen ach was hast du für ein Scheiß auf gut deutsch gesagt sonst denke ich sind hier nur noch die mit den 20000€ Teichen und Fischen

Hallo,
ich würde auch sagen, dass jeder seinen Teich nach seinem Belieben bauen soll.
Wenn dann gute Tipps reinkommen...super, aber bitte nicht auf jemanden rumhacken, nur weil er so bauen möchte wie er sich das denkt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte über deinen Teichbau...denn.....hier im Forum sind alle scharf auf Bilder.
Gruß aus Elchingen...
Michael

Danke für die netten Worte ich mach einfach mal weiter vielleicht gibt's Leute wie ich die auch selbst was nicht all zu teures machen wollen und die interessieren sich dann auch für die Bilder heut Abend stell ich mal ein wie weit ich mit budeln gekommen bin

Er sagt ja selbst, dass er Spass am basteln hat.
Gepumpte Version geht schon auch, habe auch so einen kleinen Teich. man muss halt mindestens einmal im jahr rein, mit Taucherbrille und die Pumpen reinigen. Mir macht das aber Spaß. Als Start ins Hobby warum nicht.
Der Punkt ist halt, daß hier einige Leute mittlerweile schon dreimal gebaut haben und das anderen ersparen wollen. Dazu kommt daß das richtige Profiteiche sind mit richtig viel großen Fischen. Da denke ich is Feierabend mit gepumpten Systemen.

Dazu kommt wenn der Teich wirklich 2m tief sein soll, dann brauchts gute Kondition um den Teich untenrum sauber zu halten. :D

Daher mein Rat als gepumpter Kleinteichbesitzer: mach etwas mehr Fläche, geh nicht tiefer als 1,60-180m und sehe eine Pflanzenzone vor. Auch bin ich der pers. Meinung, daß entgegen Pischis Aussage, Bodengrund durchaus sauber bleiben kann und pos. Effekte hat.

Bei einem intakten ausbalancierten Teich mit Grünzeug und genügender Siedlungsfläche der Bakterien hält sich der anfallende Modder auch in Grenzen.
Wenn dann die Madame erstmal an den supersüßen Paddlern einen Narren gefressen hat, und das passiert meistens, dann kommt auch die Akzeptanz für ein professionelleres System wie das die Kollegen hier beschreiben.
Nur m. Meinung.
Gruß Ralf

Oben