Mein erster Teich

Auch bin ich der pers. Meinung, daß entgegen Pischis Aussage, Bodengrund durchaus sauber bleiben kann und pos. Effekte hat.
ich kann in diesem thread, diese aussage, die ich getätigt haben soll, nicht finden.

ich bin auch ein teichbesitzer mit gepumpter version. habe prinzipell überhaupt kein problem damit, kann aber die schwerkraftverteitiger sehr gut verstehen und werde irgendwann auch ümrüsten.

was ich dir raten würde, bau dir eine kleine pumpenkammer, von der aus das wasser vom skimmer und vom BA, den ich dir nur ans herz lege, eingeleitet wird und von dort wird in den filter gepumpt.

das kostet nur ein paar euro mehr, so wie manuel schon sagte. ein rohr verlegt und einen BA für 40 eure dran und alles in die pumpenkammer geleitet. und das ganze mit minimalem zeit und materialaufwand.

das hat den vorteil
1. du kommst zu jederzeig bequem an die pumpe, um diese zu reinigen
2. du hast einen BA, der dir den grund absaugt
3. du saugst dir nicht den teich leer, falls der filter, aus welchen grund auch immer, verstopft sein sollte und überläuft.
4. du hast keine hässlichen kabel und schläuche im teich liegen.

Moin
Jep,so wie Pischi schreibt solltest du bauen.BA und Skimmer in eine Pumpenkammer führen und du bist auch bei gepumptem Filter auf der Sicheren Seite und ein Umbau auf Schwerkraft ist dann ein Klacks :wink:

so hier mal ein par bilder der harten arbeit 1 meter tiefe hab ich schon
der rest kommt morgen oder übermorgen

Anhänge

• IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    215 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1567.JPG
    IMG_1567.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 222
4meter auf 3 Meter sind es und 1,60 soll es tief werden stimmt gerade noch nach gerechnet 19000 Liter ca wollte eigentlich größer machen mal schauen nehm noch an den Seiten was ab, aber mit Hand ausheben zu 2 brutal bei der hitze

richtig abnehmen kannste, wenn Du das Ding doch größer ausgräbst, als Dein Herzblatt genehmigt hat. 4 Wochen nix gekocht, sollst mal sehen wie schnell da die Pfunde purzeln.

@da_jene17
du hast noch garnichts zu meinem vorschlag gesagt oder sollen wir keine vorschläge / ratschläge abgeben?

ch bin auch ein teichbesitzer mit gepumpter version. habe prinzipell überhaupt kein problem damit, kann aber die schwerkraftverteitiger sehr gut verstehen und werde irgendwann auch ümrüsten.

was ich dir raten würde, bau dir eine kleine pumpenkammer, von der aus das wasser vom skimmer und vom BA, den ich dir nur ans herz lege, eingeleitet wird und von dort wird in den filter gepumpt.

das kostet nur ein paar euro mehr, so wie manuel schon sagte. ein rohr verlegt und einen BA für 40 eure dran und alles in die pumpenkammer geleitet. und das ganze mit minimalem zeit und materialaufwand.

das hat den vorteil
1. du kommst zu jederzeig bequem an die pumpe, um diese zu reinigen
2. du hast einen BA, der dir den grund absaugt
3. du saugst dir nicht den teich leer, falls der filter, aus welchen grund auch immer, verstopft sein sollte und überläuft.
4. du hast keine hässlichen kabel und schläuche im teich liegen.

Ja stimmt noch nichts dazu gesagt, mache es so da der Teich ja jetzt doch nur ca 19000 Liter hat mit 1 BA plus Skimmer in eine Pump Kammer und den Rest wie geplant das kostet jetzt mal nicht viel und dann passt das schon so für mich bin ja kein profi.

Hallo,

da warst du ja schon fleißig, aber ohne Bagger wird sich das Ganze noch ziehen. Teichform und Größe ist ähnlich wie bei meinem Teich, und auch ich bin mit meinem Teich baulich bedingt bis ca 40 cm zur Grundstücksgrenze gegangen. Wie ich aber gesehen habe hast du keine Uferbefestigung eingeplant. Hier würde ich dir einen kleinen Ringanker um den ganzen Teich empfehlen, vor allem zur Grundstücksgrenze hin, damit du zur Not mal hinter deinem Teich vorbeikommst, ohne daß du samt der Böschung im Teich landest.

Gruß Jürgen

Ich möchte noch ca 30 cm Rings rum ca 10 cm abnehmen das ich dort die Folie festmachen kann mit Steinen USW heut ist nicht viel gegangen leider musste ich arbeiten bis um 15.00 Uhr und nachher Fußball also leider nur 2 Stunden zeit gehabt aber geht schon Denk am Sonntag werd ich fertig sein mit dem Graben am Wochenende helfen noch ein Parr Leute mit dann wird das schon

Oben